Grundig ST70-169Top, kein Strom

  • auf die gefahr hin, dass du drauf gehst. in dem Gerät ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein TDA4605-3 im Netzteil verbaut. Wechsle diesen gegen einen neuen TDA4605-3! Wechsle die Widerstände an Pin2 und Pin3 des TDA4605-3 gegen gleichgroße (anhand der Farbringe, nicht das, was das Ohmmeter anzeigt) Widerstände aus. Besser noch sind Metallfilmwiserstände. Wechsle den IRFPC50 gegen einen BUZ91A (montage mit Iso-Scheibe und Wärmeleitpaste). Eventuell noch einige Dioden wechseln, aber i.d.r reichen schin die 2 Widerstände, der IC und der Transistor. Und dann nur die korrekte Sicherung rein!!!


    felline

  • Zitat

    Original von felline
    auf die gefahr hin, dass du drauf gehst.


    Warum wohl keine Antwort mehr von Ihm gekommen ist? :D


    Zitat

    Original von felline
    Wechsle den IRFPC50 gegen einen BUZ91A (montage mit Iso-Scheibe und Wärmeleitpaste).


    Ist das der bessere Weg, in einem Grundig Standard NT den IRFPC50 durch einen BUZ91A zu ersetzen? Hab nämlich auch grad so einen Grundig TV zu Hause, allerdings einen Porsche TV (E72-911 IDTV - CUC1852) mit defektem IRFPC50...

  • Ob es der bessere Weg ist weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, daß felline den BUZ wegen der besseren Wärmeableitung einbaut, ansonsten ist es meiner Meinung nach wurscht, wenn man die Daten vergleicht.
    Wichtig sind die R´s und das TDA zu überprüfen bzw. zu tauschen.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von felline
    Wechsle den IRFPC50 gegen einen BUZ91A (montage mit Iso-Scheibe und Wärmeleitpaste)


    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - aber bei einem CUC1822 (o.ä.) ersetz' ich den IRFPC50 nicht durch einen BUZ91A.


    Der IRFPC50 hat einen geringeren RthjC, höhere Drainverlustleistung, höherer Drainstrom, besseres Timing (td (off )) - ist also einfach die bessere Wahl. Dass es funktioniert, glaub ich schon - aber, wenn wegen einer Sicherung (s.o. ) so viel Lärm gemacht wird, muß dieser Hinweis erlaubt sein.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Leute,


    habe hier identisches Gerät mit identischer Fehlerbeschreibung:
    "Die Wohnungssicherung flog raus.
    Nach dem Einschalten der Sicherung ging nichts mehr am TV.
    Auch die Standbylampe geht nicht mehr an. "


    Da ich im Gegensatz zum Thread Ersteller weiterleben möchte :D ist das Gerät zur Reparatur in einer Fachwerkstatt.


    Anruf gerade : "Schaltnetzteil ist kaputt ,Reparaturkitt müsste bestellt werden .....mindestens 15 - 25 Bauteile müssen gewechselt werden ....."


    "die Kosten würden weit über 200 Euro liegen... wieder abholen oder gleich dalassen...." :(


    Ratet Ihr mir zum Besuch einer zweiten Werkstatt oder ist der Preis realistisch und somit eine Neuanschaffung wahrscheinlicher ????


    mfg renaldo

  • hallo
    ja an alle hier
    kennt ihr den film
    HINTERHOLZ 8
    so sollte es nicht laufen
    an den frage steller
    kennst dich aus oder nicht
    wen ja dan bring ihn jemanden der sich auskennt
    alles andere
    hat keinen sinn
    mfg
    :D

  • Zitat

    Original von hadde1234
    Der Preis ist zu hoch !!! Aber schwarze Schafe gibt es überall!!! Gruß Stefan


    Jip,jetzt bin ich wiedermal etwas schlauer :)


    Kleine Werkstatt gefunden .... 13.49 Euro Netto an Materialkosten ...


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8885/fernseherhf6.th.jpg]


    und der Grundig ST70-782TOP läuft wieder wie ein Bienchen :D


    Schon allein der Preis des Kostenvoranschlages hätte mich stutzig machen müssen......


    1. Werkstatt = 26,90 Euro !!!!
    2. Werkstatt = 17,50 Euro


    Wenn ich mich dann an diese Sätze erinnere:


    Anruf gerade : "Schaltnetzteil ist kaputt ,Reparaturkitt müsste bestellt werden .....mindestens 15 - 25 Bauteile müssen gewechselt werden ....."


    "die Kosten würden weit über 200 Euro liegen... wieder abholen oder gleich dalassen...." :(


    dann grenzt das für mich inzwischen an Betrug X( aber machen kann man ja wohl eh nix,es ist in dieser Stadt die grösste RFD GmbH.


    Danke nochmal Leute und hoffentlich hat der Threadersteller Pacman4000 die eigenen Reparaturversuche überlebt :D


    mfg renaldo