Rücklauflinien Philips 28ML8805 FL 1.6 nach Tausch TDA3654

  • Hallo,


    habe ich den Vertikal-Treiber-Chip TDA3654 (wegen Temp. fehler in der Vert.Endstufe, sich vergrößernder schwarzer Balken am unteren Bildrand) getauscht.


    Jetzt liefert der TV wieder ein fast ordentliches Bild. An dunklen Stellen sieht man in der oberen Bildhälfte je 2 blaue, grüne und rote Rücklauflstreifen (im Videotext gut zu sehen). Am oberen Bildrand ca. 12 weiße Rücklauflinien.


    Die Spannungen am TDA sind soweit ok, nur am Pin 8 sind 28V statt 12V. Ursache ist die Nichtfunktion des Flybackgenerators/Bootstrapgenerator des TDA3654 bzw. dessen Spannungserhöhung auf U= ca. 44V.


    Restspannungen (z.B. Versorgung stabil und richtiger Wert) am TDA sehen ok aus.


    Nur das Signal, was vom TDA2579 (Eingang zum TDA3654 Pin1, Pin3) kommt, ist nicht entsprechend dem Service-Manual. Das kann aber auch an der falschen Vertikalrückkopplung vom TDA3654 liegen.


    Eigentlich alles, was sich im TDA3654-Dunstkreis befindet, ist getauscht bzw. geprüft:


    - TDA3654 Tausch durch Neubauteil
    - D6451 (3V6) lt. Messung ok, Tausch brachte keine Änderung
    - C2452 (220u) Tausch
    - D6452, lt. Messung ok. Ersatz mit (langsamer) 1N400x brachte keine Änderung
    - R3463 (2k) lt. Messung ok
    - R3460 (270) lt. Messung ok


    Und noch diverse Elkos der Spannungsversorgung im Umkreis der VK. Entfernen des BC858 und Abnehmen des Rückkopplung über 390p ohne Befund. Im VK fehlt wohl im Moment nur noch der C2459 (60n).


    Ebenfalls sind keine thermischen Empfindlichhkeiten vorhanden.


    Hat jemand evtl. Tips für mich?


    Viele Grüsse
    Kalus

  • Meine Erfahrungen bei einigen Vertikal-Chips ist, dass man beim Tausch die Betriebsspannungen vorher entlädt bzw. in einer bestimmten Reihenfolge die Pins verlötet. Viele Chips werden durch falschen Einbau wieder zerstört.


    MfG Jürgen

  • Hallo,


    so den TDA2579 habe ich auch zwischenzeitlich ausgeschlossen. In dem Chassis war dank PIP glücklicherweise mehr als einer; so habe ich die untereinander getauscht.


    Habe jetzt den alten TDA3654 wieder eingesetzt (Bild ist wieder ensprechend schlecht) und da scheint die Bootstrapschaltung zu funktionieren. Ich habe ca. 8-9V am besagten Pin 8. Hätte ich gleich mal tun sollen, da hätte ich mir einige Zeit erspart.


    Das könnte stimmen: Entweder war der neue TDA3654 defekt (Einbau schliesse ich aus, denn da war alles entladen) oder die falsche Variante.


    Allerdings steht auf dem alten neben der Bauteilbezeichnung nur folgendes: "26077, HSH3244 3"
    Der Neue ist wohl eine "N"-Version: "N8 4SH2, HSS9910 3"


    Wo kriegt man denn jetzt einen passenden her?


    Grüsse
    Kalus

  • So wie Dein Fehlerbild aussieht, hat Du ein Problem mit der Rücklaufaustastung. Soweit ich micherinnern kann, war damals eine defekte Diode auf der BR-Platte.


    Bei den IC´s dürfte eine höher "N"-Nummer nichts aus´machen. Meistens ist aber die Nummer nur um 1 Stelle höher. Wenn Du aber zuerst ein N4 drinhattest und jetzt ein N8, dann kann es durchaus kritisch sein.

  • Zitat

    Original von Kalus


    Die Spannungen am TDA sind soweit ok, nur am Pin 8 sind 28V statt 12V. Ursache ist die Nichtfunktion des Flybackgenerators/Bootstrapgenerator des TDA3654 bzw. dessen Spannungserhöhung auf U= ca. 44V.

    Kalus


    Hallo,


    das Bild zeigt genau das! Wenn ein Flyback-Puls ausgegeben würde, wärst Du fertig.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    wieso sollen am Pin8 12V anliegen?. An diesem Pin steht die Spannung, die z. Zeitpunkt des Rücklaufs auf den Ausgang gelegt wird. Die sollte um 40 bis 55 V betragen (ich habe jetzt nicht in den Plan geschaut).


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    Ron hat natürlich Recht, habe ich mit Pin 6 erwechselt. Der Kondensator zwischen Pin6 und Pin8 wird während des Hinlaufs geladen durch den Widerstand zwischen Pin8 und Masse. Im konkreten Fall also R3460 und 3473 und D6451. Dort sollte, wenn nicht TDA3654 oder C2452 defekt sind, der Fehler liegen.


    Grüße


    Dieter


    Update: wie groß ist der Spannungsunterschied zwischen Pin 8 und 9? Evtl. Kurzschluß

  • Hallo,


    Spannung an Pin 8 ist ca. 29V, Genauso wie bei Pin 9 und Pin 6 (beim neuen TDA3654). Alle untereinander mit ca. 0,3-0,5V Unterschied. Werde das neue TDA noch auf KS prüfen.


    Nachdem ich mittlerweile alles andere gecheckt habe und der Flybackgenerator von Pin 8 mit dem alten defekten TDA 3654 wieder funktioniert (auch wenn die Spannung mit ca. 8-9V statt 12V kleiner ist), muss ist wohl ein neues TDA3654 bestellen/besorgen.


    Grüsse
    Kalus