Nokia Fx71E1 5 Minutenfehler

  • Hallo,
    ein Nokia Fx71E1 ( 7196 ) schaltet nach 5 -15 Minuten Betriebszeit
    auf ein dunkles, leicht rötliches Bild ohne Inhalt um. Also ist Birö-Heizung und Hochspannung Ok, Ton bleibt weg. Nach Ausschalten und sofortiger Wieder- in- Betriebnahme kommt Bild und Ton wieder, allerdings oft mit schräg durchlaufenden geometrischen Mustern über einem stabilen Fernsehbild. Gelegentlich spricht auch die Schutzschaltung an umd schaltet in Standby. Weitere Fehler sind, falls weder die durchlaufenden Streifen erscheinen oder die Schutzschaltung anspricht, dass Bild und Tonrauschen ( ohne reguläre Inhalte, also kein verrauschtes Signal) auftreten. Oft reagiert das Gerät dann nicht mehr auf die FB. Bei diesem Aussetzen bleibt natürlich auch die Cut off-Spannung am PIN 19 des TDA 4780 weg.
    Wartet man ca. weitere 10 Minuten nach Abschalten und schaltet dann das Gerät wieder ein, läuft der Apparat stundenlang ohne Probleme.
    Schaltet man dann ab, dauert es vielleicht 2 Stunden, dass der
    "5-Minutenfehler" wieder auftritt. Das macht es recht schwierig, zügig weiterzukommen.
    Mit dem Kältespray hatte ich im Umfeld des TDA 4780 und der Bildrohrplatte keine Erfolge bei dem Versuch, den Fehler zu provozieren.
    Hatte schon mal jemand diesen Fehler?
    Für Tipps bin ich sehr sehr dankbar.


    Grüße
    Oldie

  • Du hast definitiv ein Problem mit der Temperatur, d.h. mit dem Temperaturverhalten eines/mehrerer Elkos. Kapazität ist eine Sache, ESR ist die andere. Entweder die faulen Elkos mit einem ESR-Meßgerät ermitteln oder alles, was die Sekundärspannungen beeinflusst bzw, rund um den Vertikal-IC liegt tauschen, dann dürfte Ruhe damit sein.


    felline

  • Hallo,
    Auf der Grundplatine gibt`s 2 Quarze.Die solltest du mal nachlöten.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Vielen Dank einstweilen!
    Board habe ich schon mechanisch malträtiert, Rahmen auch schon nachgelötet, hat bis jetzt noch nichts gebracht. Die Vertikalkur mit Elkos und Reparaturkit hat die Kiste schon hinter sich. Es bleiben jetzt also noch die Netzteil - Elkos bzw. die ich noch erwische, bevor sie flüchten! Fleißarbeit mit Nachlöten ist auch gut, hat gerade einen Loewe mit 9001-Chassis gerettet.
    Der Fehler lag auf der BiRö-Platte bei den SMD's und war mechanisch nicht zu provozieren.


    Viele Grüße und nochmals Danke


    Oldie

  • Hallo,
    es war ein Feinschluss der Drahtbrücke J77 mit Masse, das Board ist doppelseitig kaschiert und die Drahtbrücken sind nur durch den Lack von Masse isoliert.
    Nur herumbiegen an dieser Brücke, Nähe Prozessor, steht etwas einzeln und sollte nur als Ansatzpunkt zum Durchbiegen am Chassis dienen, konnte den Fehler immer wieder hervorrufen. trotzdem alles nachgelötet und Elko's getauscht. Ettliche zeigten starke Werteschwankungen unter Temperatureinfluss, dies ist bei diesem Chassis wohl wirklich der Standard-Tipp, nur hier die Brücke mit Feinschluss und immer wieder neuen rätselhaften Erscheinungen.


    Grüße und nochmals Dank


    Oldie