Beiträge von oldie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg ( AEG )
    Modell: Dynamic 7640 etwa 6 bis 7 jahre alt
    Fehler:Fehler code: Cd; Tür geht nur nach ca. 15 Min nach Abschalten auf.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    Die Waschmaschine zeigt den Fehlercode Cd für Fehler am Türschloss, und so verhält sie sich auch. Zwar hört man Klick-Geräusche des Entriegelungsmechanismus, jedoch das Öffnen wird nicht freigegeben.
    Erst etwa 15 Minute nach dem Abschalten lässt sich die Türe wieder öffnen.
    Silicon-Spray auf die zugänglichen Schlossteile von außen hat nichts gebracht.
    Wer weiss, was zu tun ist.


    Oldie

    Hallo,
    es könnte ein Fx71E1- Chassis von Nokia sein ( ähnliche Bezeichnung),
    dort ist im Horizontal-Teil vor einem BC 547B ( Tk1) ein Rk 25 mit 150R
    eingebaut . In Serie mit ihm liegt ein Rk24, ebenfalls 150R, vor diesem sollen 15,7 V zu messen sein.dieser R ist wiederum über einen Rk23 mit 2,2 R mit den 17V verbunden.


    Aber alles nur, falls es dieses Nokia Chassis ist.


    grüße


    Oldie

    Hallo,
    es war ein Feinschluss der Drahtbrücke J77 mit Masse, das Board ist doppelseitig kaschiert und die Drahtbrücken sind nur durch den Lack von Masse isoliert.
    Nur herumbiegen an dieser Brücke, Nähe Prozessor, steht etwas einzeln und sollte nur als Ansatzpunkt zum Durchbiegen am Chassis dienen, konnte den Fehler immer wieder hervorrufen. trotzdem alles nachgelötet und Elko's getauscht. Ettliche zeigten starke Werteschwankungen unter Temperatureinfluss, dies ist bei diesem Chassis wohl wirklich der Standard-Tipp, nur hier die Brücke mit Feinschluss und immer wieder neuen rätselhaften Erscheinungen.


    Grüße und nochmals Dank


    Oldie

    Vielen Dank einstweilen!
    Board habe ich schon mechanisch malträtiert, Rahmen auch schon nachgelötet, hat bis jetzt noch nichts gebracht. Die Vertikalkur mit Elkos und Reparaturkit hat die Kiste schon hinter sich. Es bleiben jetzt also noch die Netzteil - Elkos bzw. die ich noch erwische, bevor sie flüchten! Fleißarbeit mit Nachlöten ist auch gut, hat gerade einen Loewe mit 9001-Chassis gerettet.
    Der Fehler lag auf der BiRö-Platte bei den SMD's und war mechanisch nicht zu provozieren.


    Viele Grüße und nochmals Danke


    Oldie

    Hallo,
    ein Nokia Fx71E1 ( 7196 ) schaltet nach 5 -15 Minuten Betriebszeit
    auf ein dunkles, leicht rötliches Bild ohne Inhalt um. Also ist Birö-Heizung und Hochspannung Ok, Ton bleibt weg. Nach Ausschalten und sofortiger Wieder- in- Betriebnahme kommt Bild und Ton wieder, allerdings oft mit schräg durchlaufenden geometrischen Mustern über einem stabilen Fernsehbild. Gelegentlich spricht auch die Schutzschaltung an umd schaltet in Standby. Weitere Fehler sind, falls weder die durchlaufenden Streifen erscheinen oder die Schutzschaltung anspricht, dass Bild und Tonrauschen ( ohne reguläre Inhalte, also kein verrauschtes Signal) auftreten. Oft reagiert das Gerät dann nicht mehr auf die FB. Bei diesem Aussetzen bleibt natürlich auch die Cut off-Spannung am PIN 19 des TDA 4780 weg.
    Wartet man ca. weitere 10 Minuten nach Abschalten und schaltet dann das Gerät wieder ein, läuft der Apparat stundenlang ohne Probleme.
    Schaltet man dann ab, dauert es vielleicht 2 Stunden, dass der
    "5-Minutenfehler" wieder auftritt. Das macht es recht schwierig, zügig weiterzukommen.
    Mit dem Kältespray hatte ich im Umfeld des TDA 4780 und der Bildrohrplatte keine Erfolge bei dem Versuch, den Fehler zu provozieren.
    Hatte schon mal jemand diesen Fehler?
    Für Tipps bin ich sehr sehr dankbar.


    Grüße
    Oldie

    Hallo,
    aus dem archiv weiss ich, dass der Schaltplan für das Nokia Chassis Fx71E1 in Umlauf ist.


    Fehler 1
    ich habe mit dem typischen Fehler, oben farbige Zeilen plus einige
    weiße Zeilen ( Rücklauf oder "oberer Rand umgeklappt") zu kämpfen.


    Fehler 2
    Gelegentlich ist die Vertikalablenkung ausgefallen, das liegt wohl am Stecker für das Ablenkjoch, kalte Lötstelle oder Stecker wackelig, bis jetzt habe ich noch nicht am board herumgebraten. Mit herumwackeln am Vertikalablenkstecker lässt sich der Fehler provozieren bzw. 2heilen"


    Also eigentlch brauch ich den Plan, dann tausch ich auch die üblichen Elkos.


    grüße


    oldie