Wärmeleitpaste

  • Hallo,
    hab' da noch 'ne andere Frage:
    Der Transistor BUT11A eines TV6-Gerätes war defekt. Das alte Bauteil (auf der Rückseite metallisch)war an einem Kühlblech - zwischendrin eine Silikonfolie - angebracht bzw. festgeclipst. Das neue Bauteil ist nun auf der Rückseite nicht metallisch, sondern isoliert.
    Kann ich nun die Silikonfolie weglassen und dafür Wärmeleitpaste hintun? Oder gibt es da thermische Problemchens wegen Überhitzung?


    Gruß Madlock

  • Bei dem Einbau eines BUT11 AF musst Du die Isolierscheibe weglassen. Die Wärmeleitpaste sollte nur dünn aufgetragen werden. Ist wie bei Alkohol, zuviel ist nicht gut......


    Speedy

  • Kann ich dir nicht sagen, ich würde ihn nicht einbauen.
    Er hat ja zum Originalteil verdammt wenig Verlustleistung.
    Wieso wird nicht der 11A eingebaut, ist doch unter 1€ zu bekommen ?


    http://www.reichelt.de/


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ach, du meinst der BUT11A ist auf der Rückseite metallisch (nicht isoliert) und der BUT11AF ist auf der Rückseite nicht metallisch (isoliert)?


    Ja klar, dann versuch ich mal den BUT11A zu bekommen.


    Gruß Madlock

  • die verringerte maximale Leistung liegt ja an dem größeren thermischen Widerstand bedingt durch die Isolierung.
    Die viel höhere maximal Verlustleistung des nicht isolierten Transistors gilt nur bei Montage direkt auf dem Kühlblech/Kühlkörper. Bei Einsatz einer Isolierscheibe reduziert sich die Verlustleistung wiederum, also nicht von den starken Unterschieden täuschen lassen!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Da hast du schon recht, jedoch wage ich zu bezweifeln das 80% an einer Isolierscheibe abfällt.


    Im wahrsten Sinne würde sie dann wirklich isolieren ;)


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • das Transistor-Innenleben ist bei beiden Transisitoren das gleiche, sonst wäre die Typenbezeichnung nicht gleich. Die 80% fallen nicht ab, sondern der thermische Widerstand der externen Isolierscheibe (bzw. des Transistorgehäuses) verhindert es, daß 100 Watt über den Kühlkörper verheizt werden können ohne daß die Sperrschichttemperatur des Transistors zu stark ansteigt.
    Fatal wird es erst dann, wenn zusätzlich zum isolierten Gehäuse auch noch die Isolierscheibe verwendet wird.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich gebe dir in allen Dingen Recht Klaus, aber was hilft mir das wenn der "verpackte" Transistor innen die selben elektrischen Werte besitzt wie sein "nackter" Bruder, wenn er die Wärme nicht abgeben kann.


    Würdest du diesen Transistor ohne bedenken im NT von TV-6 verwenden ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi KlausR und BigMonitor,


    ihr habt ja beide Recht. Der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit zwischen Metallkörper + 0,4mm Glimmerscheibe + Wärmeleitpaste zum Ausgleich der Unebenheiten des Kühlkörpers und Kunststoffgehäuse sind eben die angegebenen 80 Watt.


    Ich würde den isolierten Transistor nicht einsetzen.


    btw ( by the way ) finde ich solche Diskussionen immer spannend und lehrreich, besonders für die unerfahrenen Besucher des Forums.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947