SONY TA-F245R rechter Kanal defekt, Vorstufe i. O. Endstufe i. O. bin verweifelt

  • Hallo Freunde,
    mein o. g. Amp hat keinen rechten Kanal mehr. Der ist jetzt tot. Der linke funkt weiterhin einwandfrei. Endstufen sind i. O., habe sie durchgemessen und zusätzlich noch die Seiten (L/R) getauscht. Weiterhin rechts keine Musik. Mit Kopfhörern kommt auf beiden Kanälen was raus. Deshalb geh ich davon aus, dass die Vorstufe ok ist.
    Habe da noch 2 Ic's die ich noch nicht rausgelötet habe, weil ich 1. nicht weiss wie ich sie rauslöten soll, weil dass alles so eng und fein ist und 2. weil ich nicht genau weiss wie ich sie messen soll. Bitte um Hilfe.

  • Wenn die

    Zitat

    Endstufen sind i. O

    stimmt, und du sicher bist

    Zitat

    dass die Vorstufe ok ist

    , dann sollte doch eigentlich alles gehen, oder ?( ?( ?(


    Teste mal, ob das Ausgangsrelais funktioniert. Oft hängt der Phones-Ausgang an der Endstufe, aber vor dem Relais. Wenn da ein Kontakt hinne ist, passiert genau das, was du beschreibst.


    Was lässt dich meinen, dass die Endstufen OK sind?


    Was ist mit 'Brummtest' durch Finger an Schleifer Volumeregler halten? Wenn Endstufe OK, dann muss das wenigstens gehen.


    Ansonsten mach's wie man's halt macht: Signal dran, und mit Scope oder #Signalverfolger' schauen, ab wo das Signal weg ist......
    ... Wahrscheinlich kommst du bis zum Relais 8) 8) 8)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Hab mal den Tuner an Phone angeschlossen. Lieder geht die eine Seite immernoch nicht. Ich hab die Endstufen so getestet. Hab die Linke Endstufen rausgelötet und mit den rechten ausgetauscht. Falls es die Endstufen gewesen wären, wäre dann ja der andere Kanal kaputt. Dies war jedoch leider nicht der Falll.


    Du hast recht, wenn du sagst, dass es eigentlich klappen müsste. Deshalb bin ich auch mit meinem Latein am Ende.


    Kannst du mir bitte die letzte Methode nochmal genauer erklären. Diese kenne ich nämlich noch nicht. Und was brauche ich dafür. Hab nur ein gewöhnliches Messgerät.

  • Hallo,
    ich tippe auf verfaulte Kondensatoren!Darunter leidet Sony gerne!
    Oft haben die Verstärker STK IC's einen MUTE Anschluß=Stummschaltung!
    Wenn da irgendein Elko vergammelt ist dann Mutet ein Kanal!
    Ansonsten sind mechanische Quellenumschalter,Loundnesstaste, usw... heiße Kandidaten für Ausfälle.
    Kalte Lötstellen im Bedienteil sind auch oft vorhanden bei Sony.
    Mfg Andreas

  • Phone( Headphone ) = Kopfhörer
    Phono = Plattenspieler


    Bitte kein Tuner oder Cd an den Phono Eingang hängen,
    Ton verzerrt und kann u.U. zu Zerstörung dessen führen.


    Bei Audio Reperaturen ist es sinnvoll einen Signalgenerator und ein Verfolger zu besitzen.
    Ein Signalgenerator erzeugt ein Ton ( Sinus Ton), den man in einen Eingang Aux, Cd,Tape,Tuer ) des Verstärkers einspeist. So kan man das Signal mit einen Signalvervolger ( Meßspitze mit Tastkopf und Verstärkerelektronic sowie Lautsprecher ) bis zur Endstufe verfolgen.
    Diese Geräte kosten nicht viel und sind bei der Suche sehr hilfreich.
    Der ambitionierte Bastler besitzt zur Signalverfolgung ein Oszilloskop( Oszillograhp).


    mfg eku

  • Wenn du am Kopfhörerausgang noch beide Kanäle hast, ist sehr wahrscheinlich die Kopfhörerbuchse selbst defekt. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verstärker keinen Speakers On/ Off- Schalter, dann werden beim Einstöpseln eines Kopfhörers die Lautsprecherausgänge durch die Kopfhörerbuchse abgeschaltet.

  • Hi, danke für deinen Beitrag.
    Wie erkenne ich denn verfaulte Kondensatoren. Und meinst du eigentlich die beiden großen Kondensatoren oder evtl. alle?
    Ich habe bemerkt, dass das Relais 2 mal klick macht. Bisher kannte ich nur,dass ein Relais nur ein mal klick macht. Kann es vielleicht sein, dass das Relais kaputt ist?

  • relais 1 x klick = einschalten


    relais 2 x klick = einschalten und wieder ausschalten


    löt mal das ganze relais nach


    wenn das nicht hilft, vielleicht hat das relais am defekten kanal keinen durchgang


    gruss
    alf

  • Hi Alf,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Du erhällst von mir 100 Punkte. Es war zwar nicht das Relais, sondern die Lautsprecheranschlüsse die nachgelötet werden mussten. Du hast mich jedoch auf die Idee gebracht. Vielen Dank. Bin jetzt sehr happy!
    DANKE DANKE DANKE :D :D :D