Entwicklung unserer Branche

  • Hier ein Beitrag bei Heise Online. Wenn es nach den Großen der Branche geht können alle Kleinen ihre Firma bald zumachen. Ob die wissen das ein Großteil der Leute uns braucht, um denen die Funktion der Geräte zu erklären und auf die ganzen Macken hinzuweisen?


    Link


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()

  • "Die Fertigung ist nahezu komplett ins Ausland verlagert"


    "99 Prozent der Leute, die bei uns eingestellt werden, sind Wirtschaftswissenschaftler"


    "Viele Geräte werden in Deutschland entwickelt und in Osteuropa zusammengeschraubt."


    was soll das?? Das ist doch nur, weils da billiger ist als hier. So machen die alles kaputt hier. Die sollen mal froh sein, dass es noch soviele Leute gibt, die ihre Geräte vorort und schnell reparieren!


    gerade Philips...


    Was kann eine Horde "Wirtschaftswissenschaftler" machen, wenn ein TV kaputt ist? Nichts. Die können nur sagen "Einschicken". Da freut sich der Kunde....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Genau einschicken zur Großwerkstatt weil die Kleinen nicht mehr unterstützt werden => Wartezeiten 3 Wochen plus.


    Die Philips-Hotliner kannst ja auch in der Pfeife rauchen. Kein deutsch können und noch weniger Ahnung von TV-Reparatur haben.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo ,


    ich sehe das so die "Kleinen" bekommen von den Firmen keine Informationen mehr. Die Technik wird ja immer komplizierter seit LCD u. Plasma und Co. ist ohne Doku vom jeweiligen Hersteller nicht mehr viel zu machen. Ist der kleine erstmal ausradiert , unterhalten die Grossen dann jeweils für sich Service Center und so machen die dann nach der Garantie Zeit noch Geld mit ihrem Schrott.


    Gruss Joerg

  • Was solls ? Gehen wir ins Ausland. Es gibt viele Länder wo deutsche Handwerkskunst mehr als gefragt ist.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • nun bleibt mal alle entspannt, Dokumentation für die meisten Geräte (Plasma, TFTs) sind verfügbar natürlich muss da investiert werden (z.B. lötsation etc) ,
    was mehr ein Problem ist sind die vielen Noname Hersteller von denen es keine Teile gibt, da erledigt sich manche Reparatur weil es keine Teile gibt andererseits kann man sich ja überlegen als entsprechende Vetragswerkstatt weiterzumachen.

  • Hallo,
    im (europäischen) Ausland wird viel weniger repariert als bei uns.
    Da müssen wir uns leider drauf einstellen.


    Zum Glück gibt es noch andere Sachen als Fernseher zu reparieren =).
    Bisher hatte ich noch keinen nicht Bildröhren TV zur Reparatur :P.


    Ich glaube aber das ich bei diesen Geräten eher nur "Erste Hilfe"
    leisten kann. Netzteil und Hintergrundbeleuchtung, kalte Lötstellen
    und das ist es dann auch.


    Die Reparatur machen die Hersteller selbst. Siehe z.B.Techni Sat.
    Uns bleiben dann noch die älteren Geräte, die nicht mehr
    "supported" werden. Das ist auch genug.


    Übrigens bekomme ich in letzter Zeit viele Videorecorder.
    Es heißt, dass die "keiner" mehr repariert :rolleyes:,
    auch gut :D!


    Grüße von Darius

  • Hi,


    Muß ich Euch leider Zustimmen. ;(
    Es wird nicht einfacher.Das Thema Philips ist nur ein Beispiel.Seit dem die unseren Servicevertrag gekündigt haben,versuche ich auch keine Philipsgeräte mehr zu verkaufen.Nur wenn der Kunde unbedingt drauf besteht. Zum Glück gibt es immer noch ein paar Alternativen. So langsam komme ich mir vor,
    wie ein "Telefonguthabenfreirubbelverkäufer". Die Kunden sind auch noch zubequem um diese doch einfache Sache selber hin zubekommen. 8)
    Ach machen sie mal,sie können das doch so schön. Ich frage dann manchmal,aber mit dem telefonieren das klappt aber noch ? ?( Man weiß ja nie,vielleicht haben sie das auch schon verlernt?(Das sage ich natürlich nicht laut) Aber es wird immer schlimmer. Und Videorecorder reparieren,lohnt bei Neupreisen von 99,00 Euro für einen Hifi-6-Kopfgerät auch nicht mehr so richtig. X(


    Ja,so beisst man sich Tag für Tag aufs neue durch.
    In diesem Sinne,allen heute einen umsatzstarken Reparatur und Verkaufstag. ;)


    Gruß Mahri

  • Für da sAufladen der Telefonkarte habe ich immer 2.- Euro genommen. Mache das aber gar nicht mehr, lohnt einfach nicht. Aber umsonst gab es sowas nur für sehr gute Kunden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ja, die Kunden werden immer dusseliger,das kann ich nur bestätigen.
    Vor kurzem klingelte das Telefon:
    "Ich habe mir einen Anrufbeantworter bei MM für 17,95€ gekauft und der geht nicht anzuschließen"
    Also sage ich das kostet 20€ Anfahrt und Anbaupauschale plus TAE NFN Dose für 9€ und für den Parkscheinautomaten 1€.
    Furchtbares Gemecker am Telefon!
    Das ist teuer,warum 20€,warum neue Dose und schließlich ich könnte ja auch mit der "Kellerbahn"(U-Bahn) kommen für 4,20€ denn die hält direkt vor der Tür!
    Ja,na klar da schleppe ich das ganze "Gerölle" und das "Außendienstbesteck" in die "Kellerbahn" damit die Kunden noch mehr Geld beim Discounter ausgeben können und ich bin der Trottel der sich mit dem Billigschrott rumärgert!!
    Da kaufen sich die Kunden Geräte die sie nicht anschließen können oder die sie nicht bedienen können.
    =Macke²!!
    Fazit,mal wieder im falschen Laden eingekauft aber Hauptsache billig!
    Ich mache gerne Service, Außendienst und krabbel auf dem Dach rum aber ver*rschen lasse ich mich nicht!
    Mfg Andreas

  • Genau, die Telekomiker nehmen 72,00 Euro die Stunde / mind. eine Stunde, 49 Euro für die Anfahrt, 18 Euro für die 1NFN-TAE-Dose alles zzgl. MwSt.


    Also Leute, billiger ja, aber nicht für 30,00 Euro inkl.


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Kuehnetec: Du bist zu günstig !!
    Daniel


    bei Dir müssen wir ja jetzt ein bisschen vorsichtig sein, sonst steht nachher noch Pro7 auf unserer Matte! :]


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Genau, die Telekomiker nehmen 72,00 Euro die Stunde / mind. eine Stunde, 49 Euro für die Anfahrt, 18 Euro für die 1NFN-TAE-Dose alles zzgl. MwSt.


    Also Leute, billiger ja, aber nicht für 30,00 Euro inkl.


    Gruß
    Helferlein


    Genau --- und weil die Telekomiker so teuer sind, kann man auch mehr nehmen und die Dose wird dann vom nächsten Polen festgeschraubt, weil der mit dem Cinquecento aus Pilsen rüberkommt und das macht für 33,50 Pauschalpreis.
    ... Womit wir wieder am Anfang der Diskussion sind ;) ;) ;)


    .... Irgendwas läuft schief in unserem Land......(oder auf unserer Welt)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    und die Dose wird dann vom nächsten Polen festgeschraubt, weil der mit dem Cinquecento aus Pilsen rüberkommt
    Gruß
    Harald


    als ich zur Schule gegangen bin, lag Pilsen noch in der Tschechoslowakei! :D


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    als ich zur Schule gegangen bin, lag Pilsen noch in der Tschechoslowakei!


    Upps.... Da bin ich als Kölsch- und Weizentrinker jetzt aber voll entlarvt....
    ... Peinlich peinlich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    bei Dir müssen wir ja jetzt ein bisschen vorsichtig sein, sonst steht nachher noch Pro7 auf unserer Matte!


    Erstmal wohl nicht mehr. Wenn aber wieder so ein Test kommt dann fragen die bestimmt wieder nach mich als Fachmann. :D Sendung hatte wohl gute Einschaltquoten.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]