Netzteilüberspannung

  • Hallo,
    bei meinem Fersehgerät erhalte ich auf der Sekundärseite des Schaltnetzteiles höhere Spannungen als angegeben. Ich vermute, daß der Sperrwandler auf der Primärseite einen Windungsschluß hat, oder kann es noch eine andere Ursache haben?

  • Vielleicht braucht das Gerät eine neue Elektrolytfüllung. Falls zum Nachfüllen gerade kein Trichter zur Hand sein sollte, einfach am Netzteil primärseitig alle kleinen Elko's erneuern. :)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Eventuell könnte auch bald der Zeilentransistor platzen. 8o Von sonstigen (Knall)Effekten gar nicht geredet.


    Am Netzteil sollte da primärseitig ein kleiner Elko sein, vermutlich 47µF. Wäre echt einen Versuch wert den auch mal zu erneuern.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Primärseitige Ekos erneuern.


    Regelungskreis überprüfen! Gibt es einen Optokoppler? Wird dieser korrekt geschaltet?


    TV so nicht betreiben denn auch die Anodenspannung wird ein gutes Stück zu hoch sein.


    Die Netzteile liefern mehrere Ausgangsspannungen. Nur eine davon wird als Regelgröße verwendet. Wird diese zu stark belastet, so laufen die anderen Spannungen hoch.


    Rückschlagkondensator auf der Primärseite prüfen.


    Evtl. vorhandenen Hybrid (230V / 115V Netzumschaltung) prüfen.

  • Da fällt mir gerade noch ein: Da die Bildröhre wohl mit zu hoher Anodenspannung betrieben wird, übersteigt die von ihr emittierte Röntgenstrahlung bestimmt den zulässigen Grenzwert. Also, genügend Sicherheitsabstand zum TV einhalten oder Schutzanzug tragen. :D



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.