Geschirrspüler Siemens pumpt nicht mehr

  • Hallo,


    mein eigener Geschirrspüler ist defekt. Ist ein Siemens SE 63630/12. Er pumpt nicht mehr. Nach der letzten Benutzung stand unten Wasser drin. Jetzt höre ich nicht mal mehr den Versuch eines pumpens. Denke mal die Pumpe ist defekt oder verstopft.


    Wie komme ich da am bestens dran ? Ist ein vollintegrierter, habe wenig Lust ihn auszubauen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hast du nicht mal ein DMM zum messen ob die überhaupt Saft kriegt ?


    Ansonsten würd ich sagen das man von unten am besten ran kommt ( ist aber nur geraten )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Daniel,


    bin normal nicht in dieser Rubrik, aber las draußen Dein Anliegen und wollte Dir dann doch einen Rat geben :D.


    Also, ausbauen brauchst Du das Teil nicht, wenn Du nicht möchtest. Schalte es ab und drück in den Abfluß Deines Spülbeckens den Stopfen rein. Nun laß warmes Wasser ein und gib Pril hinzu. Ist das Becken halb gefüllt kannst du das Wasser wieder abdrehen. Nun leg Prozellan und Besteck ins Wasser. Greife mit beiden Händen ins Wasser nach einen Teller oder so. Nun nimm das kleine Schwämmchen und reib die Tellerchen ab. Danach nochmal mit klarem Wasser abbrausen und dann abtropfen lassen. Am Ende mit einem Tuch abtrocknen. Aber vielleciht solltest Du ja doch zum Schraubendreher greifen.


    Gruß
    Norbert


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • du bist schon ein lustiges Kerlchen...


    Bin sicher in der Lage die Pumpe zu prüfen und hier muß ich nicht messen. Es ist die Pumpe. Aber ich will nicht den ganzen Geschirrspüler ausbauen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Asterix: Noch bessere Vorschlag. Leider bin ich am bauen und ich habe in der Küche keinen Abfluß. Spülmaschine geht gerade mit ner 50 Liter Tonne.


    Das Teil ist extrem Scheiße auszubauen, wenn es anders geht würde ich es gerne versuchen.


    Das ausbauen und so weiter ist mir schon alles klar, habe ich des öfteren gemacht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    zunächst reicht es, wenn du nur die Sockelblende vorne abbaust. Dann kommst du an den Stecker für die Laugenpumpe dran.
    Dort muss einige Sekunden nach einem Programmstart Netzspannung anliegen.


    Gruß


    Christian

  • Hey, ich hoffe Du verstehst Spaß ;).


    Nun zum Ausbau Deiner Spülmaschine: Vielleicht reicht es ja schon, diese filter und Pumpen im Innenraum der Maschine zu reinigen. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ohne einen Ausbau der Maschine gehen sollte. Glaub mir, ich weiß um Dein Problemchen und es gibt einen guten Grund, warum ich mich aus weißer Ware raushalte (leider nicht immer möglich :().


    Beneide Dich nicht um Dein Problemchen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Habe ich von innen komplett sauber gemacht. Dann baue ich sie Montag mal aus.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hi Fernsehmann
    Deine Pumpe ist vermutlich mechanisch blockiert. GS ausbauen und auf
    den Rücken legen,Vorher das Wasser im Boden rausschöpfen.
    Sockelblende und Bodenblech ab. Dann Pumpe raus und auf Fremdkörper prüfen.(Glasscherben ,Holzteile von Rollmops usw.Lach nicht alles schon rausgeholt.Notfals mal mit 220 extern anschließen.
    Alles wieder montieren. So schlimm ist es nicht.


    Gruß MAGIER

  • Habe das selbe Problem vor einigen Monaten bei meienen Eltern gehabt. Raus auf die Terrasse, Wasser raus, Pumpe ausgebaut und sauber gemacht, eingebaut und läuft seitdem. Dachte es gibt einen Trick um mir das zu ersparen. Egal, werde ich morgen machen.


    Auch die Sockelblende abzumachen ist schon schwierig. Ist alles was blöd eingebaut. Ausbau wird wohl sein müssen.


    Trotzdem Danke.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo
    Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe müßtest du eigentlich
    vom Innenraum die Ablaufpumpe bzw das Pumpenrad freilegen können und so eventuell vorhandene Fremdkörper in der pumpe Entfernen.Wenn nichts die Pumpe blockiert einfach vorne unten die Blende abbauen,dann kommt man an die Ablaufpumpe .Ist über drehmechanismuss Befestigt.Gruß spss

  • So, habe das Teil halb ausgebaut. An das Flügelrad der Pumpe komme ich von innen dran. Läßt sich drehen. Also versucht Gerät zu starten, es tut sich aber nichts. LED ist an wenn ich die Tür auf habe, drücke ich sie zu dann geht sie aus und es tut sich nichts. Dazu eine Idee ?


    Irgendein Schalöter der Kontakt haben muß ? Frontblende und Sockelblende ist ab.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Gefunden und ausgebaut. Keine kalte zu finden. Sicher das sie platt ist ? Kostet über 90.- netto. Kein Bock das Teil auf Verdacht zu bestellen. Oder besteht die Möglichkeit sie zu reparieren ? Habe kein Geld, sehr ärgerlich gerade jetzt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Habe kein Geld, sehr ärgerlich gerade jetzt.


    Musste halt noch ne röhre verkaufen :D


    Am Türschalter gibt es m.W. einen Wischerkontakt, der kurz die Elektronik resetet wenn man die Tür schliesst, den auch noch prüfen.
    Und schreib mal genau was passiert wenn du die Tür zu machst und ein Programm starten willst.