Trafo-Tester z.B. von HR-Diemen

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen Trafo-Tester. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht. Warum muss ich für 100 HZ-Geräte einen anderen Tester benutzen. Verhält sich ein 32KHz-Trafo bei 16KHz-Testern so anders? Weiß jemand, wie die HR-Diemen-Tester arbeiten?


    Grüße


    Dieter

  • 32kHz Trafos haben eine niedrigere Induktivität. Gegenüber z.B. einer Gütemessung der Primärwicklung haben die Dinger den Vorteil, das man den HT-Part mit testen kann, allerdings werden Fehler die erst bei wirklcih vorhandener Hochspannung auftreten (Feinschlüsse, Überschläge) nicht miterfasst.

  • Trafo-Tester sind alle für'n Arsch! Entweder man misst vernünftig oder man lässt die Finger von den Geräten. Ich hatte einen Kollegen, der einen Trafotester gekauft hatte. Ein halbes Jahr später stand dann ein ganzes Regal voll mit Geräten, bei denen der Trafo nicht kaputt gewesen war! Da lagen dann überall die gelben Diemen-Kartönchen drauf. Die Fehler hat er nie gefunden. Der Mann hat sich nach seiner Entlassung dann selbstständig gemacht. ;(


    Gruß Rüdiger

  • Warum ?


    Die Trafo's die bei der Schaltung als Defekt erscheinen , waren bisher bei mir auch in wirklichkeit defekt . ( jedenfalls was Windungsschlüsse betrifft )


    Na ja , ich hab normalerweise nur ZT dran . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !