Lüftung VW Sharan 1,9 TDI

  • Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Autos gelöst ist. Aber bei älteren PKW ist bei einem solchen Fehlerbild in alle Regel der Vorwiderstand (genauer gesagt ist das eine Reihenschaltung mehrerer Widerstände) defekt.
    Der sitzt meist in der Nähe vom Gebläsemotor. Falls der Widerstand OK ist, dürfte es am Gebläseschalter liegen.

  • das sehe ich ähnlich wie chch, aber bei einigen Fahrzeugen gibt es auch eine elektronisch regelung aber wenn 2 Stufen gehen ist das eher unwahrscheinlich, frag doch in einem Autoforum wie motor-talk, die wissen das genau, ich kenne den Sharan nicht gut

  • Etwas messen würde auch hier nicht schaden.


    Ich werde meine Messgeräte alle verkaufen habe ja das Forum :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,fahre selbst einen Ford Galaxy bei dem dieser Fehler regelmäßig auftritt.
    Nach entfernen des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite befindet sich eine Platte mit dem Vorwiderstand.(Eine Schraube mit Torx lösen)
    Auf dieser Platte ist eine 240 Grad Temperatursicherung verbaut.
    Wenn diese defekt ist läuft das Gebläse nur auf Stufe vier.
    Falls der Vorwiderstand (es sind eigentlich 3 Widerstände in einem Zementblock) defekt sein sollte muss die kompl. Platte getauscht werden.

  • Hallo,


    also bei den Golf 2 war es so daß die ersten beiden Stufen über Sicherung und Vorwiderstand mit Teilabgriff (also vom Prinzip her Reihenschaltung) liefen d.h. wenn die Sicherung defekt war ging das Gebläse nur auf Stufe 3.Vielleicht ist es beim Sharan so ähnlich gelöst.


    Gruß Roadrunner

  • Hi erciyes,


    0,4 Ohm kommt mir zwar etwas arg wenig vor, könnte aber
    hinhauen, das Gebläse zieht tierisch viel Strom. Der Tipp
    von MatthiasBuechse könnte hinhauen, ist der Galaxy nicht
    eine VW-Kopie? Ich habe sowas von 'nem Bekannten gehört,
    der einen fährt.
    Bei meiner alten Kiste ist es zum Glück noch mit dem guten,
    alten Vorwiderstand (im Luftweg des Gebläses!) gelöst, keine
    Temperatursicherung, kein Schnick-Schnack.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)