Kontrolllampe für alten E-Herd

  • Hi!


    Eine ältere Dame in meinem Verwandtenkreis sagt mir schon seit längerer
    Zeit ich solle Ihr die Kontrolllampe der Herdplatten tauschen.
    Jetzt hab ich mir die mal angesehen und ich weiß nicht was ich da machen soll.
    Die Lampe ist in ein plastikgehäuse vergossen und außen sind 2 Metallbügel, die man in den gelben Durchsichtstopfen einhängt, der dann nach außen geht.
    Außerdem ist ein Widerstand mitvergossen.


    Gibts sowas irgendwo (Aswo vielleicht?)


    Ich hab mich mal mit einer Handskizze versucht.
    Es kann sein, dass es ein Standartteil ist aber das ist absolut nicht mein Bereich darum hoffe ich dass mir jemand helfen kann.


    Beste Grüße aus Austria...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Kannst du ein Bild von diesem Teil machen ?


    Was für ein Herd ist das ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • HI
    Das ist mit Sicherheit eine Glimmlampe, mit Vorwiderstand vergossen zum direkten Anschluß an 230 Volt. Glimmlampen gehen eigentlich nicht kaputt, werden nur immer dunkler mit der Zeit. Der Vorwiderstand liegt im Bereich von ca. 100 bis 250 Kohm.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Also erst checken ob Spannung da ist....


    Ja es ist eine Glimmlampe.
    Sie ist an einem Ende an einem Drehschalter befestigt und am anderen ende geht es in einen Verbindungsblock. Den kann man sich Vorstellen wie eine Blockklemmenreihe, nur dass das kabel oben rein geht (Wo sonst die schrauben sind). Hab auf die schnelle nicht herausgefunden wie man das kabel da raus bekommt, ziehen und dabei drehen hat nix geholfen.


    Ich schau mir das am besten noch genauer an. Auch wegen Foto und Type des Herds. Dachte nur, dass es vielleicht ein standartteil ist.....


    Danke trotzdem erstmal....

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------