HP Laserjet 5L alle LEDS an

  • Hallo,
    habe hier einen HP Laserjet 5L der beim Druckstart kurz anläuft, Papier ca. 1cm einzieht und dann alle LEDs angehen.
    Wenn ich bei HP richtig gelesen habe, soll dies mit einem RAM-Fehler zu tun haben. In einem anderen Forum allerdings stand dazu Fixierungsfehler.


    Hat jemand einen Tip für mich? Habe leider keine zweite Fixierung hier zum testen. Ansonsten wird die Fixierung auch nur in der Mitte ein wenig warm.


    Gruss
    Hartmut

  • zeigt der noch einen sub-code an? kannst du auslesen wenn du beim fehler die taste drückst. ram fehler zeigt er eigentlich sofort an, zumindest bei meinem in den ich eine defekte speicherkarte eingebaut hatte. Könnte aber auch der scannermotor sein, läuft der noch an?

  • Wenn ich den Taster drücke geht die mittlere LED aus, also obere und untere LED leuchten.


    Habe gerade einen 6L reinbekommen und konnte mal einige Komponenten austauschen. Fixierung und Scannereinheit brachten keinen Erfolg. Dann plötzlich lief der Drucker wieder. Zieht Papier durch (auch mit den alten Komponenten), allerdings kommt keine Testseite, sondern nur grauer Schleier.
    Vermute mal es liegt wirklich am internen RAM (eingebaut ist keine Speicherkarte) bzw. am Board. Da lohnt sich das denn nicht mehr.


    Gruss

  • hi,


    die fehermeldung die du beschreibst weist auf ein problem mit der heizung hin.


    deine graue seite kommt vermutlich vom von scanner. muß aber auch icht unbedingt sein. möglicherweise haste ein problem mit der hochspannung. kommt aber selten vor.


    übrigens, der scanner vom 6l ist nicht kompatibel zum 5l.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • subcode obere und untere led an = fuser error.
    den fuser von einem 6l zu nehmen ist nicht empfelenswert, hat mehr leistung als die von 5l. könnte dir ohne probleme das board zerschiessen.
    schleier könnte von defekten toner kommen oder du hast dreck an der hochspannung; falsch zusammengebaut. wie schon erwähnt, laser ist auch nicht kompatibel.


    such dir im web mal das manual, gibts überall. Beschreit alles!
    Die toaster sind einfach zu reparieren, schwerwiegende fehler gibts eigentlich nie.

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    Die toaster sind einfach zu reparieren, schwerwiegende fehler gibts eigentlich nie.


    Toaster! :D


    Habe meinem eine neue Pickuprolle und einen Separator spendiert. Die Dinger sind wirklich recht servicefreundlich gebaut, habe ich den Eindruck.


    Guido

  • @ uups
    hatte ich bei meinem 5 L auch genau das gleiche... original hp aussage: Speicherfehler wenn keiner steckt hat der interne druckerspeicher probleme. auf die frage warum es manchmal geht und manchmal nicht erhielt ich auch von hp keine richtige antwort. ich habe den drucker bei e-bay versteigert...Habe den drucker schon ein jahr nicht mehr benutzt verkaufe deshalb als defekt...

  • hi 2378,2105


    schau mal aufs datum.
    das ist ja schon ne olle kamelle, aber auf jedenfall hast ein pünktchen für deinen nächsten rang erarbeitet. :D


    gruß chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hier der Link zum Service Manual vom HP LJ 5L


    http://www.printcopy.info/serman/hp5l/hp5lsm_e.htm


    Dort sind auch die Fehlermeldungen zu finden.


    Ersatzteile für HP LaserJet 5L , 6L , 3100 , 3150
    Separation Pad RY7-5077 wenn der Drucker viele Blätter einzieht und die Einzugsrolle RB2-1634, wenn er keine Blätter mehr einzieht!
    10Euro inkl. Versand - dafür bekommt man es bei ebay sicher nicht!
    10 Stück liegen ca. noch in meiner Werkstatt. Dieser Drucker ist bei mir selten geworden! Relativ einfach einzubauen!
    Für HP LaserJet 1100 1100A sind auch noch Ersatzteile vorhanden.
    Mail an:
    sonneundsommer@web.de
    MfG. Janine


    Bei http://www.dreusicke.de kostet das Set über 30 Euro inkl. Versand!
    Nur für Gewerbetreibende!