DSL-Splitter anklemmen?

  • Guten Tag!


    Habe nun meinen 2ten DSL-Splitter erhalten (Danke Olaf!).
    Nur leider lag kein Anschlusskabel bei so dass ich den direkt anklemmen muss.
    Wir haben analoges Telefonnetz.


    Ich habe in der Dose in meinem Zimmer 4 Adern liegen, rot, gelb, blau und grün.
    Der DSL-Splitter will aber nur Amt a und Amt b.


    Und da ich mal irgendwas von irgendwelchen Spannungen gelesen habe hab ich die Spannungen mit meinem DMM gemessen.


    Ergebnis: Zwischen rot und blau liegen 46V=
    Rot ist negativ und blau positiv.


    Was muss ich nun wie anklemmen?


    EDIT: Rot ist 1 und blau ist 2 auf der Dose
    [Blockierte Grafik: http://www.teneco.de/images/tae-dose.gif]

  • 1 müsste a sein , und 2 dann b .


    Ist aber egal , einfach 2 Drähte an 1 & 2 ran die dann zum Splitter gehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hehe, ich habe ja meine Telefon-Dose abgeklemmt (die bei mir im Zimmer lag) und habe die Kabel direkt in den Splitter geklemmt, weil ich kein Verbindungskabel von der Dose zum Splitter habe.


    Aber es funktioniert.

  • Ja , gibt es . Und zwar alle möglichen ( bzw. fast alle möglichen ) .


    Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und die sind manchmal noch von Gerät zu Gerät verschieden . 8o


    Wenn du die anschlußkabel meinst die von der Telefondose ( mit dem TAE Anschlußstecker ) kommen , dann haben die mittleren meißt a + b kommend und die äußeren a+ b gehend .


    Also Pin 1 Und 2 ( von deiner TAE Dose ) sind in der Mitte und Pin 3 + 4 sind aussen .


    Daran halten sich aber auch nicht alle . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Wenn du die anschlußkabel meinst die von der Telefondose ( mit dem TAE Anschlußstecker ) kommen , dann haben die mittleren meißt a + b kommend und die äußeren a+ b gehend .


    Also Pin 1 Und 2 ( von deiner TAE Dose ) sind in der Mitte und Pin 3 + 4 sind aussen .


    Jo, die meinte ich.


    Sind denn a und b gehend zwingend für Analog-Telefonie zwingend?
    Weil dann könnte ich ja jetzt rein theoretisch nicht mehr in meinem Zimmer telefonieren......

  • nein . Das sind nur die beiden Leitungen die auf Pin 3 + 4 sind und zur nächsten Buchse in der Dose an Pin 1 + 2 weitergereicht werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wieso 2ten Splitter ???


    Kann man an einem Telefon/DSL Anschluß mehrfach splitten und dann je ein Modem dranhängen ?


    Ich würde nämlich auch noch gerne einen weiteren Netzzugang schaffen ( ohne wireless Netzwerke o.ä. ).


    Gruß Bobby

  • Hallo,


    nein kann man nicht !. Dann mußt du einen 2.Telefon/DSLAnschluß legen lassen. Der Splitter trennt die Frequenzbänder der DSL-Übertrgung von der Telefonubertragung.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Kann man an einem Telefon/DSL Anschluß mehrfach splitten und dann je ein Modem dranhängen ?


    Laut Spezifikation ist ein mehrfaches Splitting durch Frequenzweichen möglich. An einer Teilnehmeranschaltebaugruppe im TELEKOM-Amt dürfen daher mehrere Splitter auf der Teilnehmerseite angeschlossen sein, jedoch in nur EINEM ein DSL-Modem gesteckt sein, das sonst keine Synchronisierung zwischen Teilnehmeranschaltebaugruppe und DSL-Modem möglich ist.


    Thema wurde in einem anderen Thread ausführlich behandelt, bitte Suchfunktion benutzen!


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo,
    Habe hier gerade folgendes Problem: Analoges Telefon hängt
    hinter dem Splitter, raugehende Rufe funktioniern nur ankommende
    läuten nicht. Telefon wurde schon ausgrtauscht!
    Splitter defekt oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

  • Erstmal Spannungsmesser auf Wechselspannung stellen und die Rufwechselspannung ( beim Klingeln ) messen .


    Auch mal die normale Gleichspannung messen die auf der Leitung liegt .



    Evtl. sind nur die Leitungen ( a+b ) vertauscht ?


    Schonmal ohne Splitter versucht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bitte folgendes Prüfen:


    Ist evtl. noch ein PPA (passiver Prüfabschluß) installiert


    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/lexikon/12078/1.jpg]


    Wenn ja, raus damit.


    Falls nein ist der Splitter defekt oder bei älteren Splittern steht der Betriebsartwahlschalter auf ISDN anstatt auf POTS.


    Was auch noch sein könnte:
    falsch angeklemmt!


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Dann miss mal an verschiedenen Orten .
    - Am Telefon
    - hinterm Splitter
    - vor dem Splitter
    - an der Telekotz-dose

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    an der Telekotz-dose


    Na, na, na. Im Vergleich zu anderen Telkos ist die TELEKOM AG nun wirklich nicht sooooo schlecht.


    Bei COLT Telecom wissen die Technik-Heinis noch nichteinmal, warum ihre Vermittlungstechnik die ankommenden DDI-Nummern an Primärmultiplexanschlüsse verändern und dann die Kundenanlagen rumspinnen.


    Also bei der Telekom sitzen im Geschäftskundenbereich wirklich fähige Leute ...


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • das Ganze hat ja vorher funktioniert, nur nach Anschluß an der anderen
    Dose nicht mehr. DSL ist ja auch ok. Ich werde die beiden Adern mal vertauschen........!

  • Zitat

    Original von Bobby
    Wieso 2ten Splitter ???


    Deswegen:


    Dose 1 liegt bei mir im Zimmer und Dose 2 im Flur.


    Da das ganze Kabelgedöns unterputz liegt komme ich da nicht ran und so habe ich die Möglichkeit mit dem 2ten Splitter gewählt

  • Wo hier grad mal das Thema ISDN ganz oben steht ich wollte für meine Euracom einenen ISDN Monitor bauen damit man mal sieht ob und welche Leitung besetzt ist.
    Ich habe hier
    diese Schaltung gefunden kann ich das gefahrlos ans ISDN hängen ???