Ringkerntrafo defekt?

  • Hallo @ all


    Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Habe hier ne Endstufe (PA0040) eines Subwoofers zu liegen.
    Besitzer meinte das die Endstufen TDA 1514A immer das zeitliche segnen.


    Hab die def. Teile erst einmal entfernt und Spannungen geprüft. Zur Spannungsversorgung dient ein Rinkerntrafo 150 W 2*22 V sec.


    Ich kenne ja nicht die Tolleranzen von diesen Trafos Messe eine Spannung von 2*30V und bei Belastung gerade mal 2 Volt weniger.


    Nach der Gleichrichtung habe ich einen Wert von 45 Volt was auch der Grund sein wird das die TDAs immer steben da diese eine Max Spannung von 35 Volt laut Datasheet vertragen. Desweiteren sind auch die Siebkondensatoren auf 35 Volt begrenzt.


    Da die Trafos leider nicht ganz billig sind würde ich gerne im voraus abklären ob ein defekt des Trafos die Ursache sein könnte ??? !!!!


    Was meint ihr dazu ??


    Danke viele Grüsse Jan

  • Kann das sein, dass der Trafo nur für max. 220V primär ausgelegt ist?


    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll der denn eine viel höhere Spannung ausgeben, wenn er kaputt ist? (Lasse mich aber gern belehren)

  • Finde an dem Teil kein Impotgerät.
    Ist nur ein Primärwicklung da.


    Hab noch mal sekundäranschlüsse gemessen. In dem Trafo sind 2 Sec Wicklungen die geben jeweils 35 V ab.


    Was ist da los??

  • 220 : 22 : 22 -> 1 : 1/10 : 1/10 -> 230 : 23 : 23




    Fazit: Ringkerntrafo hat auf Primärseite Windungsschluß (daraus gefolgert, dass es 2x30V~ sind, ansonsten hätte eine Sekundärwicklung schluß.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Ich sage der Trafo ist o.k. und einfach die Schaltung besch*** dimensioniert, bei Windungsschluss bringt der trafo keine Leistung und wird ggf. heiss, mess mal die Güte der Wicklungen.

  • Jetzt seh ich ja gar nicht mehr durch abgesehen davon das ich die Rechnung nicht ganz verstehe :-)


    Naja mit Schaltung ist da nicht viel auf der Platine. Geht nach Gleichrichtung gleich an die Endstufe.


    Naja und Leistung scheint schon noch zu kommen zum. bei 40 Watt belastung ...


    Dann kommt ja nur Gleichrichter oder Trafo in Frage :-(


    lg

  • HI
    Prinzipiell kann sich durch teilweisen Schluß die sek. Spng. erhöhen. ABER:
    Wenn der Trafo irgendwelche Wdg. -Schlüsse hätte, dann würde der nach kurzer Zeit abrauchen!! Mit oder ohne Last würde der spätestens nach einer Minute stinken, auch wäre ein lautes Brummen zu hören.
    Wenn der nicht gleich heiß wird, dann kann es nicht daran liegen!
    Vielleicht ist der einfach falsch?!? Aus was für einem Grund auch immer...

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • mit nem Voltcraft 91.......
    Eigentlich konnte ich mich auf das Ding immer verlassen.


    Verstehe das ja selber nicht ganz.


    Also nach meiner jetzigen Messung habe ich sek. 35 V unbelastet und 33 V belastet.


    Aus dem Gleichrichter diesmal 43 V- belastet und unbelastet.

  • ?( Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, dass würde ja bedeuten, dass die beiden Wicklungen *parallel* geschaltet sind:



    Originalton
    -Spule 1 und 2 gehen einseitig an Masse


    -Die anderen beiden sieten der sek gehen an den Gleichrichter



    L-#########-N 230V~
    ===================
    +-###-----+
    |=======|============
    +-###-----+---(~)GLEICHRICHTER
    |^^^^^^^^^^^^(~)^|^^^|
    |^^^^^^^^^^^^^|^(+)^^(-)
    |^^^^^^^^^^^^^|
    MASSE____________MASSE



    Dann müssten aber nur ca. 22 Vrms zwischen (~) und (~) am Gleichrichter anliegen und ca. 27,5 V- zwischen + und -


    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?!?!!?


    Gruß
    Helferlein

    3 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Helferlein


    Das ist schon richtig wie er es beschrieben hat und so macht es auch sinn .


    Also der Trafo hat eine einzige Sekundärwicklung mit Mittelabgriff .


    Dieser Mittelabgriff geht direkt an Masse . Und die beiden äusseren Anschlüsse gehen an den Gleichrichter um daraus + und - zu machen .


    ( so hab ich das jedenfalls verstanden ;) )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • janosch OT:

    Zitat

    In dem Trafo sind 2 Sec Wicklungen


    2 Sekundärwicklungen


    oder eine Sekundärwicklung mit Mittelabzapfung.


    Fragen über Fragen


    ?( ?( ?(



    Gruß
    Helferlein

  • Können auch 2 einzelne Wicklungen sein die Phasenrichtig zusammengeschlossen wurden . ;)


    Edit : Um was für eine Endstufe handelt es sich denn genau ??

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Also ich hab von janosch nun diese beiden PN bekommen und verstehe nun gar nix mehr.



    /Schnipp 1/


    Ringkerntrafo


    Hallo


    bezüglich auf die Problematik Ringkerntrafo habe ich jetzt so viele Antwoten das ich mich gar nicht mehr entscheiden kann.


    Du sagtest was von 220 V Prim. !!!


    Nach Aussage des Kunden sind vom Fernsehtechniker die Endstufen getauscht wurden mit dem ergebnis das die gleich wieder in Rauch aufgegangen sind.


    Wie gesagt da ist ein 220 V Prim./2*22 V sek. Ringkerntrafo drinn. Ist das ein falsches Trafo??


    Muss da nen 230 V rein?


    danke gruss jan


    /Schnapp1/




    /Schnipp 2/


    Ringkerntrafo


    denke mal schon


    also sekundärspule 1 und 2 geht einseitig an Masse bzw bilden Masse . Die anderen beiden Seiten der Spule geht jew an den gleichricher ~ .


    Spule 1 und 2 hat jeweils 33 V ~. Am Gleichrichter ~ sind es 65V ~. Gleichrichter macht dann demzufolge 43 V + und 43 V- da Masse von sek. Wicklung genuzt. Macht allerdings am Gleichrichter direkt 95 V.
    Könnte das wohl besser zeichnen wie erklären


    /Schnapp 2/


    PLÖTZLICH SIND DA 95V 8o



    Ja was denn nun? 8o
    Helferlein

  • Tobi05


    danke so klingt das schon viel besser. Genauso ist es. Am Gleichrichter +....- Hab ich 95V. Davor sind es 65 V ~.
    Elkos hab ich drangelassen. Sitzen demzufolge einerseits an Masse/ Gleichrichter + und Masse Gleichrichter - . Wobei wie schon erwähnt Masse der Mittelabgriff der sek Spule bildet.


    Ist es Sinnvoll die mal abzuklemmen ?