Beiträge von janosch0277

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 6060
    Fehler: schwaches Bild nach Hybrid tausch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen am Zsus Board alle vorhanden. Elkos auf ZSUS Platine geprüft




    Hallo ich habe ein Problem mit einem 42 zoll Plasma TV.
    Der TV ging anfangs immer in Schutzschaltung wegen Hybrid Kurzschluss.
    Nachdem ich den defekten Hybrid IC auf der ZSUS Platine getauscht habe (LG 42SD3) zeigt er jetzt schwaches Bild.
    Ausserdem wird der N- Mosfet auf dem ZSUS Board ungewöhnlich warm.
    Hab dann diesbezüglich die Steuerleitung vom Board abgezogen.


    Auf dieser steht
    SUS_DN
    SUS_UP
    ER_DN
    ER_UP


    Nun leuchtet das Panel ohne Startbildschirm anzuzeigen und der N- Mosfet wird auch nicht mehr heiß.


    Leider habe ich keinen Schaltplan das macht eine Fehlersuche um so schwieriger.


    Kann mir jemand sagen was der Mosfet für eine Funktion hat ? Hat dieser etwas mit der Helligkeitssteuerung des Panels zu tun ? Aso das Panel ist ein 42WVSN3.


    Welche Spannung muss vom ZSUS zum Panel anliegen?


    vielen Dank für Eure Hilfe Jan

    Hallo
    sorry meinen Augen sind auch nicht mehr die besten ;.)


    wenn ich das richtig deuten kann steht msp4410k-D7 von MICRONAS drauf


    Finde allerdings nur ein paar russische seiten dazu !??


    Irgendjemand ne Idee woher man den beziehen kann?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba LCD Fernseher
    Modell: 37C3530D
    Fehler: Ton ist überlagert mit knackgeräschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil Elkos getauscht. Endstufe Elkos getauscht ohne erfolg. Der Fehler bleibt bestehen.
    Der Ton ist überlagert mit knatternden Geräuschen. Diese werden mit Erhöhung der Lautstärke dementsprechend lauter.
    Andere Eingangsquellen getestet leider selbes phänomen.


    Hab das knattern mal zurückverfolgt kommt anscheinend aus dem msp4410 zumal der verdächtig heiß wird.


    Ist es möglichdas der sound processor fehlerhaft arbeitet? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen ?
    Weiß jemand falls der MSP Fehlerhaft sein sollte woher man diesen beziehn kann?


    viele Grüsse janosch

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell:Chassis EM2E
    Fehler: Bildröhre messen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    da beim Philips Fernseher die RGB Endstufe defekt ist möchte ich mich vorher gern vergewissern ob di BR noch ok ist. Die BR ist eine W66ESF002x44. Laut Müter Datenblatt benötige ich hierfür einen Adapter 870. Diesen musste ich mir per Anleitung selber bauen.
    Anbei die mir vorliegende Anleitung:


    gelb = Heizung / H1 (kann aber auch als H2 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
    grün = Heizung / H2 (kann aber auch als H1 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
    weiß = Spannung G1 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
    braun = Spannung G2 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
    rot = Spannung G3/G4 (Focusanschluss, bei Doppel-Focus beide zusammen legen!)
    grau = Farbe rot
    rose = Farbe grün
    blau = Farbe blau
    schwarz = kommt vermutlich nur beim SW Adapter 801 zur Verwendung und wird nicht benötigt!


    Belegt habe ich den Sockel folgendermassen:
    Pin1 nicht belegt
    Pin2 Focus (rot) ------> und auf den Focusanschluss des BRohrsteckers
    Pin3 weiss
    Pin 4 rosa
    Pin 5 braun
    Pin 6 grau
    Pin 7 gelb
    Pin8 grün
    Pin 9 blau
    Pin 10 und 11 nicht belegt


    Leider bekomme ich bei der Emmisionsmessung nur Werte angezeigt bei der Roten Kathode angezeigt. Blau und Grün rührt sich nicht. Ist eventuell die Anschlussbelegung des Sockels falsch ?? DAnke für Eure Hilfe

    Sorry aber anhand deiner Angaben hat er recht. Ohne das nötige Fachwissen wirst du anhand von piepgeräuschen keine Fehleranalyse starten können.
    Dies beweist alleine schon deine Aussage "als er noch lief gab es schon mal Bildverzerrungen oder Streifen"


    Probiers mal im Bereich DST vielleicht mal Lampentest machen ect.


    übrigens braunelektro meine BR läuft nun ohne Überschläge nach Reinigung des HS Anschlusses :-)

    Hallo Fernsehschmied da hast du sicherlich recht. Genauso bin ich Schritt für Schritt vorgegangen.


    Müter brachte vor dem Regenerieren Emissions bei Rot 0,4 und grün /blau jeweils 1,3 mA.


    Nach regenerieren hatte ich alle 3 Kathoden beim Emissions messen 1,3 mA. Beim Live Test gerade mal 0,1 mA Unterschied. Wartezeiten ect habe ich laut Anleitung eingehalten. Nach einer Stunde immernoch selbiges Ergebnis.Beim Focus Test fast selbige Ergebnisse Laut Anleitung müsste demnach die Röhre ja wieder ok sein oder !??


    viele Grüsse Jan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Centrum
    Modell: Ecom15/B
    Fehler: Leuchtfleck beim Ausschalten


    Chassis 11AK33


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo , hab hier oben genannten Fernseher stehen. Da das Bild nur noch Blaustichig war habe ich die Röhre W76ESF031X14 regeneriert.


    Nach erfolgreichen Emmisionstest hat das Gerät wieder optimales Bild nur leider bleibt nach ausschalten immer noch ein Leuchtpunkt für kurze Zeit vorhanden. Was kann ich tun ?
    Aso hat zufällig jemand den Servicemode von dem Gerät hatte vor der BR - Prozedur versucht im Service Menü den Fehler zu korrigieren und weiß nu nicht mehr welche Zahlenkombi das war. Irgendwas mit Menü und ......



    vielen Dank bis bald

    Hallo habe inzwischen den Fehler lokalisieren können. Die Überschläge kommen aus dem Hochspannungsanschluss der Bildröhre. Besonders extrem ist dies hörbar wenn die BR kalt ist. Nach ca 30 min ist das knatternde Geräusch komplett verschwunden. Auch eine Reinigung des Anschlusses bewirkt keine Besserung. Bisher ist mir ein derartiges Phänomen noch nicht untergekommen und bin dementsprechend überfragt. Helfen eventuell irgendwelche Kontaktierungsmittel ? Oder weist die BR einen defekt auf ? Desweiteren sind unter dem Hochspannungsanschluss 2 Löcher in der BR wo man eine Art Aluschicht erkennen kann siehe Anhang. Ist da was weggebrannt oder ist dies unbedenklich ? Kennt vielleicht jemand das Problem ? Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Viele Grüsse

    danke für die zahlreichen antworten. Nehmt es mir nicht für übel aber das klingt mir alles ein wenig zu kostspielig :-)


    Hab nun den DST getauscht ob die Sache von Erfolg gekrönt ist wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.


    vielen Dank bis bald

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: scenario 2950 chassie 17xl
    Fehler: startet mit Knall neu




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kalte lötstellen bearbeitet, BR Platine gereinigt




    Das Gerät startet mit einem Knall einfach neu. Dies ist bisher im Abstand von 4 Wochen ein 2. mal passiert. Zuvor knallt es aber in dem Gerät etwas dezenter klingt wie Spannungsüberschläge. Allerdings tritt der Fehler zu selten auf um ihn lokalisieren zu können. Nach Sichtrüfung auf am ZTR und Platine konnte ich keine Brandspuren entdecken.


    ZTR ist ein Eldor 1372.0033 C


    Ist es ratsam vorsorglich den ZTR zu tauschen um Folgeschäden zu vermeiden ? Hab noch einen Eldor 1372.0033 vorrätig. Wäre dieser auch passend zum 1372.0033 C ?


    vielen Dank

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Centrum Ecom 15B
    Modell: 11AK52
    Fehler: Blaustich und Leuchtfleck




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Versorgungsspannung ZT 135V, Farbspannung 190 V. Einstellungen im Service Menü ohne Erfolg.


    Der Fernseher macht leider ein Blaustichiges Bild. Ausserdem ist beim Ausschalten ein Bunter Fleck mittig zu sehen. Bildröhre ist eine Philips ESF. Laut Forum könnte es sich um die Röhre selbst handeln. Eigentlich schade da diese noch ein superscharfes Bild macht. Ist es möglich den Fehler durch Regenerierung der Röhre zu beseitigen?


    viele Grüsse