Telefunken CN 750 HighCom: VU-Meter defekt

  • Hallo Gemeinde,


    mein geliebtes HighCom-Gerät (für die jüngeren unter uns: Stand-Alone-Rauschunterdrückungssystem für z.B. Tonbandgeräte) macht allmählich Ärger: Nach bis zu einer Stunde Betrieb gibt das rechte VU-Meter den Betrieb auf: Bei der LED-Kette bleibt jede zweite LED dunkel. Nach länger Ausschaltpause gehts dann wieder ...


    Hat jemand einen Schaltungsauszug vom Telefunken CN-750 HighCom betreffend der VU-Meter? Ich wüsste gern, warum jede zweite LED ausfällt und nicht das ganze Dingen ...


    Oder weiss jemand, welcher Treiberchip da drin steckt? Irgendwas wie LM3915 oder so? Dann würde ja vielleicht eine Standardbeschaltung nach Chipherstellervorschlägen drin stecken.


    Gruß ins Forum,


    Dirk aus Mainz

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)

  • bitte nicht soviel "geschwafel" über Liebesbeziehungen zu Geräten X(


    zur Technik: LM3915 gab es damals noch gar nicht.


    Telefunken hatte da etwas eigentümliche Konstruktionen. Es gab da eine Schaltung mit zwei ICs, die jeweils eine 5-stufige Kette von LEDs ansteuern. Die beiden Ketten sind dann so angeordnet, daß abwechselnd eine LED von IC1 und dann von IC2 angesteuert wird. Fällt also ein IC aus (Lötstellen, Sockel oxidiert, Ansteuerspannung fehlt) fehlt jede zweite LED.

  • Abgesehen von Liebesbeziehungen war das CN750 wirklich ne klasse Kiste. Habe selber noch vier davon an ner Tascam 80-8.


    Aber Sockel-Oxyd ist in der Tat einebeliebte Krankheit bei den Telefunksens dieser Zeit. Tauschen/Putzen lohnt. Und wie üblich: Elkos.... Ggf auch mal schauen, ob die Versorgung für eins der IC's über ein RC-Glied geht -- dann vielleicht C mit schluss und R durch? (könnte ja sein --- ich mach gleich mal eins auf.-.....)


    Die VU-Meter sind übrigends erstaunlich genau. Die 1dB-Staffelung ist nicht gelogen. Die dinger gehen mindestens so genau wie in meinem Spirit-Studio-Mixer. Für Home-User-Kram absolut weltmeisterlich.


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Für den rechten Kanal sind die ICs auf dem Modul ABS 4 zuständig. Tausche das IC 701, U247B, dann sollten die LEDs alle wieder funktionieren.
    Viele Grüße
    Bruno

  • hermanthegerman: Nachdem ich mich erstmal von diesem Tiefschlag erholt habe, schwör ich, meine Anfragen künftig in weniger persönlichem, als nüchternem Stil zu verfassen. Mein Halbsatz zur Einleitung einer Fehlerbeschreibung war offenbar Fehl am Platze, verbraucht Speicherplatz und verschwendet die Zeit der Leser und derer, die sich bemüßigt fühlen, solche Sätze zu Kommentieren. Asche auf mein Haupt und Erleuchtung dem Forenkönuiig. Erbarmen!


    @AlleAnderen: Vielen Dank, U247B ist schon ein Tip. Ich werde das Gerät zum Wochenende öffnen und euren Vorschlägen nachgehen.
    Herzlichen Dank!


    Gruß aus Mainz,


    Dirk

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)

  • :D :D na, na, wer wird denn gleich in die Luft gehen?


    Irgendwo hab ich schon noch Unterlagen dazu, falls Du also so nicht weiterkommst, rühr Dich nochmal. Müßte das aber erst mit großem Aufwand rauskramen, da unsortiert übernommene Bestände...


    Die Geräte mit dem Telefunken-eigenem HighCom-IC konnte man übrigens noch um das sogenannte Soft-Switching erweitern, weil die Entwickler in dem damaligen Telefunkenlabor die Schaltung trotz des bevorstehenden Verkaufs der Firma an Thomson noch eifrig weiterentwickelten.

  • Hallo Leutz,


    ich habe (Achtung: Emotion!) vor Freude, dass das Ding wieder geht, die Lösung des Problems vorenthalten. Schlicht vergessen.


    So, also: Die zehn LEDs jedes der beiden LED-VU-Meter werden von einem U237B/U247B-Paar getrieben, jedes IC für 5 LEDs zuständig, ein IC für alle LEDs mit ungrader Ordnungsnummer, das andere für alle graden. Immer schön abwechselnd. -->Anhang:


    Es ist übrigens eine Standardschaltung aus dem Datenblatt von TFK, die u.a. in der Zeitschrift Elrad vom Heise Verlag, Ausgabe 9/1985, Seite 49ff. in der Rubrik 'Laborblätter' zum Thema 'Leuchtdioden' veröffentlicht wurde.
    (Anm.: Die Zeitschrift gibt es offiziell vom Heise-Verlag als Gesamtausgabe von 1977-1998 auf DVD komplett für 19.90€ - für Bastler einfach toll)


    Grund des Ausfalls waren nicht Chip-Defekte o.ä., sondern schlicht eine defekte Leuchtdiode, bei der ein Anschlussbein abgerissen war. Ab der defekten gehen alle weiteren nicht mehr, wegen der Verschachtelung der LEDs gibt es ein seltsames Fehlerbild.


    Scheinbar werden die Kunststoffe der Leuchtdioden im Laufe der Zeit spröde. Beim Reparieren sind mir weitere LED-Köpfe einfach von den 'Stengeln' gefallen ...



    Blöd ist, dass man heute keine so ineffizienten vor sich hin glimmenden LEDs wie die aus den frühen achtzigern mehr bekommt. Also war ein Tausch aller LEDs fällig, damit die LED-Ketten beider VU-Meter im Erscheinungsbild gleich sind. Das sind jetzt wahre Flugfeldfeuer - die blenden richtig.


    Bin heilfroh (oupps, schon wieder Emotion!), dass es nicht die ICs waren - die sind wohl überhaupt nicht mehr beschaffbar. Beim Googeln findet man zwar was, aber offenbar nur Industrieversorger, die RestMENGEN vermitteln - nur eben nicht einzelne ICs verhökern ...


    Ist schon ein bisschen her, die Sache. Wollte aber für die Hilfe Danken und euch die Ergebnisse meiner Recherchen mitteilen.


    Gruß aus Rhein/Main,


    Dirk

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)

  • Ähem, tja, Caterpillar, da hättest Du mal lieber weniger "geschwafelt", als denn meinen Beitrag gelesen :D . Just genau das hatte ich Dir geschrieben: Eine Verkettung von 2 mal 5 Leuchtdioden, die von zwei getrennten ICs betrieben werden.


    Die schwachen LEDs gibt es noch, wenn Du Glück hast: In den "LED-Sortimenten" mancher Elektronikversender gibt es noch welche, mit bereits oxidierten Anschlussbeinchen, genau aus der Zeit.


    Schau (immer mal wieder) bei http://www.pollin.de (Sortimente) und Conrad (Sonderposten).