Getriller auf 87,5 Mhz

  • Hallo


    Früher gab es doch immer ganz unten am Anschlag der UKW-Skala so ein trillerndes Pfeiffsignal.
    Ich hab danach früher immer meine Radios justiert und dejustiert :D.
    Jetzt ist mir aufgefallen das es das nicht mehr gibt, und ich frag mich jetzt wofur das eigentlich gut war.
    Weiss das jemand, wie hiess das überhaupt, und warum gibts das jetzt nimmer?
    Gabs das Deutschlandweit?


    Gruß Klaus

  • Vor einer weile gab's das bei uns auch . ;)


    Wie's jetzt ist weiß ich grad nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi, das war das sogenannte Eurosignal.
    Ein CEPT standardisierter Funkrufdienst an mobile Empfäger (Rufklasse 0)
    Es waren 4 Kanäle in Betrieb auf 87.340 / 87.365 / 87.390 und 87.415 MHz.


    Der Dienst ist aber schon seit 1998 ausser Betrieb 8o


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Das sagt Wikipedia:


    Eurosignal
    Eurosignal (Europäischer Funkrufdienst, "Europiep", "Euromessage") ist ein Funkrufdienst der DeTeMobil GmbH, Bonn, (vormals Deutschen Bundespost TELEKOM) mit zellularer Struktur im Nur-Ton-Verfahren, der seit 1974 in Betrieb ist. Nachrichten an Eurosignal-Empfänger werden über das Telefon abgesetzt. Der Empfänger erhält ein optisches oder akustisches Signal. Die Übermittlung von bis zu vier verschiedenen Signalen je Empfänger ist durch Wahl einer bestimmten Rufnummer möglich. Die Bedeutung der Signale muss vorher zwischen den Partnern verabredet werden.


    Empfangsbereitschaft besteht fast überall in Europa. Um dem Eurosignal-Teilnehmer eine Information zu übermitteln, muss der Anrufer wissen, in welchem Funkrufbereich sich der Eurosignal-Teilnehmer befindet. Die BR Deutschland war 1989 in drei Funkrufbereiche (Nord, Mitte und Süd) unterteilt. Eurosignal-Empfänger sind derzeit nur noch gebraucht erhältlich. Am 31. Dezember 1988 gab es im Bereich der Deutschen Bundespost TELEKOM 170.489, davon im Land Berlin 7.515 Eurosignal-Teilnehmer. "Gegenüber dem öffentlichen beweglichen Landfunkdienst (`Autotelefon´) hat der Europäische Funkrufdienst den Vorteil, erheblich kostengünstiger zu sein (Kostenrelation etwa 1 : 10). Außerdem kann der Funkruf-Empfänger wegen seiner geringen Abmessungen (etwa Notizbuch-Format) überall mitgeführt werden."


    Eurosignal dürfte vielen Radiohörern noch bekannt gewesen sein, denn das Signal von Eurosignal war früher für das am unteren Ende des UKW-Bandes hörbare Gedüdel verantwortlich.

  • Ah, ein Funkrufdienst, naja sowas braucht man heutzutage wo jeder ein Handy hat nicht mehr.
    Trotzdem schade, ich vermisse es irgendwie wenn ich am Radio herumstelle.


    Hab mittleweilen auch ein bisschen rumgegoogelt, und am besten fand ich das man das in der DDR auch empfangen konnte, und:


    Zitat

    Da gab es die irrsinnigsten Gerüchte... das spektakulärste war wohl: "Das sind die Steuerungen für die vielen Atomraketen, die da überall verbuddelt sind, wenn das mal nur noch einen Ton macht, dann sind sie alle gestartet"

    :D


    Muss mal schauen ob ich das nicht irgendwo noch auf einer Kasette aufgenommen habe.



    Gruß Klaus

  • Zitat

    Muss mal schauen ob ich das nicht irgendwo noch auf einer Kasette aufgenommen habe.


    Hättest du früher sagen sollen . Hatte mal eine ganze Kassette voll davon . Weiß aber nicht ob die noch bei mir liegt oder schon überspielt wurde .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Naja Gänsehaut konnte man in den frühen Achzigern beim Radio hören schon bekommen, z.Bsp. auf KW oder LW.


    Da gab es diese Mickymaus-Stimmen in SSB moduliert. Da hab ich immer Gedacht, das sind die Außerirdischen. Oder diese Zahlensender. Kennt ihr doch bestimmt auch: Drei - Fünnef- Acht - Neun TRENNUNG Zwei - Fünnef - Eins - Eins usw.


    Hier ein paar Beispiele:


    http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/german.m3u
    http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/DFS904.m3u
    http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/morse.m3u
    http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/GONGTEXT2.m3u


    Da konnte ich dann immer nach einem "Ätherritt" nicht mehr einschlafen ...


    Schöne Zeiten waren das ...


    [Blockierte Grafik: http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/sat650.jpg]


    Der Satellit 650 steht immer noch in meinem alten Kinderzimmer und wartet auf bessere Zeiten. Bald wird er auf einigen Frequenzen taub sein, denn ich will in nicht für Digital Radio Mondiale umbauen. Zu perfekt sind die Kreise damals abgeglichen gewesen. Und er soll original erhalten bleiben.


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()