Sat-Receiver Pace Prima - Ton schlecht

  • Hallo,
    ich habe einen Sat-Receiver Pace Prima. Die Tonqualität ist schlecht. Es klingt irgendwie verzerrt - wie ein NF-Verstärker mit hohem Kirrfaktor und weniger wird ein Pfeifen oder Brummen von Netzteil. Es ist auch nicht vollkommen unerträglich. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob es an der Betriebsspannung liegt.
    Das Problem ist unabhängig von Cinch/Scart oder Modulator. Als Demodulator-IC wird der STV0056 von ST verwendet und soweit ich das Layout verfolgen kann, gibt es keine aktiven Bauteil bis zum den Cinch-Buchsen bzw. Scart-SV.
    Das Netzteil ist ein SNT mit einem TOP201 (3-beinig in TO-220). Der scheint ziemlich warm zu werden, weil die Leiterplatte auf der Lötseite etwas verfärbt ist. Außerdem scheint die Diode D21 (D12 steht auch dran...) warm zu werden. Das ist eine der sekundären Gleichrichterdioden und sie ist mit einer 2A-Schmelzsicherung in Reihe geschalten.


    Zu dem „Primo“ finde ich wenig Hinweise im Internet. Ist der vielleicht im wesentlichen baugleich mit einem häufigeren Gerät ?


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder einen Schaltplan ? Mir fällt im Moment nichts besseres ein, als auf gut Glück Elkos zu wechseln...


    Gruß
    Thomas

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Einstellungen im Audiomenü richtig sind ( 7.02 + 7.20 ). Wenn das so ist würde ich mir mal mit dem Oszi das Tonsignal ansehen. Ist das Signal ein Stück abgeschnitten oder mit einem anderen Signal überlagert ? Hast du schon alle Spannungen im Netzteil nachgemessen ?




    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby und WB,
    danke für Eure Tips. Leider bin ich noch nicht weiter. Folgendes ist anzumerken:
    - die Einstellungen im Audio-Menü sind richtig - weil sonst alles gut funktioniert, war das natürlich mein erster Verdacht - genauso klingt es nämlich: wie ein verstellter Audio-Träger...
    - die Messungen mit den Oszi mache ich noch, aber leider habe ich weder einen Schaltplan, noch Sollwerte der Spannungen
    - Trimmer (Einstellregler) gibt auf der ganzen Platine nicht


    Das Gerät ist für einen analogen Receiver ziemlich modern aufgebaut. Der STV0056 macht die komplette Decodierung (Video und Audio) und wird digital konfiguriert. Außer seinem Takt - über die Hauptplatine verteilt gibt es 4 Quarze - kann da nicht viel verstellt sein. Wenn der STV selbst eine Macke hat, sieht es aber wahrscheinlich düster aus.
    Zuerst werde ich mal nach Betriebsspannungsproblemen suchen, obwohl die sich ja eigentlich auch auf das Bild auswirken müßten. Vielleicht ist es ein Grenzfall und beim Ton bemerkt man die Störungen zuerst.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    inzwischen habe ich alle möglichen Elkos kontrolliert (also provisorisch größere drübergelötet - incl. Primärelko) und die Spannungen gemessen. Kein Erfolg.


    Es kann m.E. nur noch am STV0056 und seiner Umgebung liegen. Der braucht 3 Spannungen: 5V für den Digitalteil und zweimal entkoppelte 12V für die Analogteile von Video und Audio. Die Entkopplung hat Pace entsprechend den Applikationsvorschriften mit Drosseln und Elkos gemacht. Den Elko der Audiospannung Vcca (org. 100µF) habe ich mal mit einem low-ESR-Elko mit 1000µF „verbessert“: nichts.
    Das SNT macht eine Spannung von ca. 17,5V, aus der dann mit einem 7812 die 12V gemacht wird - also eine sehr solide Sache...
    Auf allen Spannungen ist nur wenig Rauschen meßbar. Das ist es wohl nicht.


    Der STV braucht für die FM-Demudulation eine genaue Taktfrequenz von 4 oder 8MHz. Die hat er auch. Von einem Controller werden 4MHz abgezweigt - nachgemessen, ist ok.


    Eine Application-Note zum STV0042/0056 habe ich bei ST gefunden. Ist zwar eine große Hilfe, aber trotzdem bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.


    Falls jemand mit Tips zur Fehlersuche, Schaltplan, ähnlichen Vergleichstypen etc. helfen kann - bitte melden...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    gerade habe ich herausgefunden, das der Pace Prima eine abgerüstete Version (nur eine Scart-Buchse) des MSS100 ist. Inzwischen habe ich dazu einiges im Internet gefunden. Vielleicht ist es doch etwas „logisches“ bei der Konfigurierung des STV.


    Gruß
    Thomas

  • Das wirst du vergessen können! Ich vermute mal, dass war schon immer so mit diesem Receiver. Ich kenne das Problem mit zischendem, leicht verzerrt klingendem Ton von den billigen Receivern nur zu gut.
    Habe selber einige "No Name" und sogar einen "Radix" mit den selben Symtpomen. Abhilfe bringt nur ein Gerät mitt vernünftiger Ton ZF Schaltung, alles andere was nicht richtig spielt gehört in den Kübel. Ist konstruktionsbedingt, es sei denn der Fehler ist erst kürzlich aufgetreten.
    Stefan

  • Hallo,
    der Fehler ist gefunden und ich will Euch die Auflösung des Rätsels nicht vorenthalten.


    Stromversorgungsprobleme hatte ich ausgeschlossen. Es war auffällig, daß die Verzerrungen über den Modulatorausgang viel stärker auftraten und da auch merklich von verschiedenen Faktoren abhängig war. Kurz nach dem einschalten ging es meist und außerdem war es vom eingestellten Sender abhängig.


    Das Problem ist wohl bekannt und hängt auch mit dem STV0056/0042 zusammen.
    Im Web findet mal etliche Hinweise - z.B. hier:


    http://www.netcentral.co.uk/satcure/mss100.htm


    Es wird eine Reduzierung des Videopegels am Modulator empfohlen, um die Interferenzen in den Griff zu bekommen. Bei meinem Gerät hat das aber leider nicht viel geholfen - ebenso, wie Modifikationen an der Mittelfrequenz der PLL für die Ton-Demudulation.


    Der Modulator des MSS100/Prima ist kein Standardmodul, sondern auf der Hauptplatine unter einem Abschrimblech direkt bestückt. Das ganze ist wohl nicht so ganz rückwirkungsfrei.
    Wenn der Modulator gerade starke Probleme mit der Tonmodulation hat, merkt man das abgeschwächt auch an den Cinch- und Scart-Audio-Anschlüssen.
    Im Bereich des Tuners gibt es eine kleine abgleichbare Induktivität oder ein Filter: L200
    Das war minimal verstellt. Der fragliche Drehwinkel beträgt nur wenige Grad. Man muß also mit Gefühl vorgehen.


    Gruß
    Thomas

  • Zu den Pace Receivern werde ich demnächst eien Rep.-Datenbank aufstellen, mit den bekanntesten Fehlern...Hierder Link : http://www.cyberproject.org/Ho…nbank/rep_-datenbank.html


    Wie gesagt wird es erst demnächst geben, auch das Technikforum ist hier interessant, zwar noch wenig User, aber sicherlich bald etwas voller.


    http://www.cyberproject.org/Home/Technik/Forum/forum.html



    gruß Orlandi

  • hallo,


    leider habe ich den beitrag erst zu spät gelesen.
    diesen fehler hatte ich schon häufig. bei mir traten die tonprobleme aber immer nur über den modulatorausgang auf.
    ursache war genau diese angegebene induktivität.


    ich habe aber z.b. noch einen STR6100 von grundig hier liegen bei dem definitiv der STV0056 defekt ist. also sozusagen ein wirtschaftlicher totalschaden denn dieses ic kostest einfach zuviel geld.


    @ steko
    bei analogen pace-receivern handelt es sich keineswegs um billigschrott. meiner meinung nach gehören diese receiver zur oberklasse der analogen receiver. das bezieht sich sowohl auf die ton- bzw. bildqualität als auch auf die verwendeten bauteile oder
    den optischen eindruck der verbauten platinen.


    gruß,
    ocin

  • @ ocin


    Habe auch einen STR 6100 rumliegen wo das Videosignal komplett verzerrt ist, so als wäre eine andere Norm eingestellt. Ist das auch bei deinem Gerät der Fall ?
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • @ Ocin


    Ich dachte das auch bei mir der STV0056 def. ist, jedoch wenn dein Videosignal ok ist werde ich bei Gelegenheit nochmal einen Blik reinwerfen.
    Was macht dein Rec. ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • @ big monitor


    der ton ist entweder nicht vorhanden oder es ist manchmal noch ein kurzes quietschen/pfeifen zu hören. es definitiv der STV0056, denn mit einem ic aus einem anderen str6100 hat alles einwandfrei funktioniert.
    also schließe ich daraus das der part für audioverarbeitung auf diesem ic defekt ist.


    gruß,
    ocin

  • Habe keine Schaltung für diesen Rec. , ich könnte ein Foto machen und es dir zukommen lassen. Hilft das ?
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)