MP3 Player Hama 830 läßt sich nicht einschalten

  • Zitat

    Original von Andy72
    ....und dann schnell bei ebay verkloppen


    Stimmt auch nicht.


    Die Handys wurden an Bekannte verkauft und die können sich ja schließlich jederzeit beschweren.


    Habe auch noch keinen Rückläufer gehabt.

  • Dann notier Dir zumindest die IMEI Nummer . Nicht das dich irgend wann mal jemand besch.... will .


    Ist mir schonmal so ergangen .


    Einer brauchte unbedingt ein Handy , ich hatte noch ne Platine vom 33er zu liegen ( Displaybruch und Akku brauchte ich für mein's ) und er bezahlte ein neues Display und den Akku .


    Nach etwa 3 Monaten stand er wieder vor der Tür mit seinem Gerät und fragt ob ich da mal reingucken könnte .
    Na ja macht man halt mal .


    Einen tag später hab ich's gemacht ( als ich zeit hatte ) , und dann gleich wieder zugemacht und ihn angerufen das das nix wird .


    Er droht dann mit "seinem" Anwalt .


    Dann kam nur meine flapsige Antwort :
    " Wenn du das Handy badest und dich dann wunderst das es nicht geht ist es nicht meine Schuld . Zweitens ist es noch nicht mal das Handy was du vo mir bekommen hast und drittens war das ganze privat und da sieht's für dich schlecht aus mit Garantiefoderungen . Abder das kann Dir dein Anwalt ja nochmal genau erklären . " :D


    Von dem Gerät konnte man jedenfalls nichts mehr verwenden , alles war angegriffen , oxydiert und voller Blüten . Einige Pin's von den Bauteilen fehlen auch schon . 8o

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Rudi2
    Und wie trockne ich nun meinen MP3 Player nach dem Bad. Ich denke in Ruhe alles verdunsten lassen. Oder?
    Gerd


    Hatte ich auch schon geschrieben.


    Lass alles so ein paar Stunden lang verdunsten

  • Ich denke mal das du das Pisplay schon abgelötet hast ?


    Wenn ja kannst du das Dingen auch ruhig noch in den Ofen schieben .


    Aber nur den Ofen ! Denn nach einem "Bad" in der Mikrowelle ist das Dingen auf jeden fall hinüber .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So der MP3 Player hat das Bad beendet. Leider aber nur mit einem Teilerfolg. Wenn ich ihn jetzt einschalte leuchtet das Display auf. Das war vorher nicht so. Nach dem Handbuch müßten jetzt die Systeminformationen gelesen werden und ein LCD Test ablaufen. Das passiert aber nicht! Das Display bleibt hell solange ich auf den ON Knopf drücke.
    Ein Firmware Update habe ich gemacht. Das ging ohne Probleme. Als USB Stick kann ich das Ding wunderbar nutzen ohne Probleme. Ich hoffe das dass nicht die einzigste Nutzungsmöglichkeit bleibt. :O
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
    Gruß
    Gerd

  • Also geht die Hintergrundbeleuchtung an und mehr passiert nicht aber man sieht keine Anzeige auf dem Display?


    Dann hat das Display das Wasser wohl nicht überlebt.


    Probier mal ob du MP3s blind abspielen kannst.


    Habe ich bei Handys auch recht oft, das das Display das Wasser nicht überlebt hat.

  • Zitat

    Habe ich bei Handys auch recht oft, das das Display das Wasser nicht überlebt hat.


    Da lohnt sich ja der aufwand nicht .


    Ein Display für ein 6600er , 7650 oder ... kostet ja alleine schon 60-70 € . X(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Da lohnt sich ja der aufwand nicht .


    Ein Display für ein 6600er , 7650 oder ... kostet ja alleine schon 60-70 € . X(


    Naja, kommt drauf an, wo man die Displays kauft. Bei eBay gibts ja auch oft solche Displays (auch wenn die nicht original sind).


    Und 7650 ist sowieso der grösste Müll, wenn du mich fragst.

  • Zitat

    Und 7650 ist sowieso der grösste Müll, wenn du mich fragst.


    Das brauchst du mir nicht sagen .


    Ich sollte ja auch nur vor 2 Jahren so eins reparieren . Da hatte wohl einer zuviel kraft und hat die beiden hälten auseinandergerissen , da war dann das Displaykabel gerissen , der Lautsprecher war hinüber ( mit
    Metallspänen zugesetzt ) und das Display war gebrochen .


    War nicht mein Handy und derjenige wollte es unbedingt repariert haben ( und max. 150 € ausgeben ) :D


    Die Teile zu beschaffen war kein Problem ( hintere Gehäusehälte weil die rastnasen abgebrochen waren , neuer Lausprecher und ein display ) .


    das einzige war das neue Displaykabel auf der Platine anzulöten , aber wenn man weiß wie's geht ist das ruck zuck fertig . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    das einzige war das neue Displaykabel auf der Platine anzulöten , aber wenn man weiß wie's geht ist das ruck zuck fertig . 8)


    Jo. Habe schon viele Anleitungen dazu gelesen, wie man das mit einer Hotair machen kann.


    Aber die Reparatur von dem Teil lehne ich Grundsätzlich ab (Ausnahme: Displaytausch)


    Aber unser Rudi2 wird jetzt wohl das Problem haben, dass er ein neues Display auftreiben muss.

  • Ein Problem mit dem Display habe ich nicht. Das ist in Ordnung. Wenn ich den Player am PC habe, ihn also als USB Stick nutze dann wird beim Aufbau der Verbindung HAMA angezeigt. Nach dem Aufbau der Verbindung wird im Display die Verbindung symbolisch angezeigt und es steht die Version der Firmware da. Auch wenn ich Daten übertrage sehe ich das im Display. Das Display ist ok.


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie son Player schaltungstechnisch arbeitet und kann mir nicht vorstellen was da kaputt sein könnte. Ein MP3 Player ist doch eigentlich nichts anderes als ein USB Stick mit etwas Software die mir meine Musik verwaltet und eine Oberfläche zur Bedienung und einen NF Verstärker. Diese Software müßte doch Bestandteil der Firmware sein oder?
    Und wenn der Hauptchip kaputt ist dann würde auch der USB Stick nicht mehr funktionieren. Das geht aber alles. ?( ?( ?(
    Gruß
    Gerd

  • Bleibt nur noch der Teil für die an / aus Schaltung .


    Nicht das dein Taster futsch ist oder dort Wasser / Feuchtigkeit drin ist . ( oder in einem anderen Regler / taster / Schalter etc. )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der Ein/Aus Schalter müßte in Ordnung sein. Zum Installieren der Firmware muß ich den Schalter 5 Sekunde drücken und in diese Zeit das USB Kabel an den PC stecken. Dann wird der Player nicht als USB Stick behandelt und erscheint nicht als Wechseldatenträger. Dann kann man ein Programm starten, das nach neuer Hardware sucht den Player auch findet und man kann die Firmware installieren.
    Wie gesagt, ausgelöst wird diese Funktion durch den Ein/Aus Schalter. Da das klappt muß der in Ordnung sein.
    Ich hatte noch an den Hold Schalter gedacht, aber der wirkt erst wenn das Gerät schon eingeschaltet ist.
    Das noch irgendwo Feuchtigkeit drinn ist glaube ich nicht. Ich habe das Ding 3 Tage in Isopropanol gebadet und anschließend über Nacht getrocknet.
    Gruß
    Gerd

  • Nimm doch mal die Schalter runter und teste das ganze mit anderen Tastern / Schaltern .


    Könnte trotzdem daran liegen .


    Oder du musst die Spannung für die Stromversorgung der Schaltkreise messen - entsprechend der Schaltzustände .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,
    mit den Tastern werde ich mich morgen mal beschäftigen. Heute habe ich keine Lust mehr.
    Das Ding hat außer den Speicherchips nur einen Schaltkreis. Das ist der STMP3410L von Sigmatel. Der hat mindestens 100 Beine. Ich habe keine Unterlagen zu den Teil und weiß nicht wo ich da was messen soll. Damit bin ich leider überfordert.


    Was ich noch nicht gemacht habe ich habe das Ding noch nicht neu formatiert. Da die Stick Funktion einwandfrei ist habe ich das für nicht erforderlich gehalten. Was meinst Du sollte ich es mal machen?
    Gruß
    Gerd

  • Der Sigmatel scheint ja eine ganze Menge zu können.


    Habe bei google das hier gefunden: http://www.pconline.com.cn/dig…ce/mp3/0309/272556_2.html



    [Blockierte Grafik: http://arch.pconline.com.cn/digital/textlib/audio/mp3/02/10309/pic/030909_zol_09.jpg]

  • Danke Marcel,
    da kann ich wenigstens erst mal sehen was der Chip alles macht.
    Ich denke die Spannungsversorgung für den Chip funktioniert nicht beim Einschalten. Die Stick Funktion bekommt die Spannung über den USB Port. Die klappt auch, wenn ich die Batterie aus dem Gerät nehme.
    Beim Frimware Update schalte ich das Gerät ein und muß den Taster ca 5 sec festhalten. In dieser Zeit muß die USB Verbindung hergestellt werden. Wenn ich dann die Taste loslasse geht die Beleuchtung des Displays auch nicht mehr aus. Ich denke dann kommt die Spannung auch vom USB Port.
    Ich muß irgendwo die Pinbelegung von dem Chip herbekommen um die Betriebsspannung messen zu können!
    Ich werde das Ding nochmal im Ultraschallbad mit Isopropanol behandeln.
    Gruß
    Gerd