Panas. NV-HS900 - Kopfscheibe verdreht !?

  • Hallo,


    habe hier im Forum schon mal wg. eines ...
    Panasonic NV-HS900 S-VHS.... nachgefragt, da er keine Farbe wiedergibt, d.h. manchmal ein ganz,ganz bißchen aber hauptsächlich eben nur ein S/W-Bild wiedergiebt (aufnimmt), egal ob über RF-oder Scart-Ausgang.
    Könnte es denn theoretisch sein, dass die Kopfscheibe um 180° versetzt eingebaut wurde ?
    Wie wechselt man speziell diese Scheibe beim NV-HS900, sind dazu nur die 3 kleinen Kreuzschlitzsschräubchen zu lösen..?



    Gruss,
    luftikus.

  • also ich würde sagen, dass es nicht von der kopfscheibe kommt. eher im farbteil, wo die farbe herausgefiltert und FM-moduliert wird.


    berichtigt mich, wenn ich falsch liege

  • Hallo Chips,


    kann ich als Laie gefahrlos diese Kopfscheibe wechseln,
    wie verhält es sich bei diesem Gerätetyp mit den
    Signalleitungen, sind die nicht auch gelötet und müssen vor dem Abziehen der Scheibe gelöst werden? Bin mir da einfach zu unsicher, so wie´s jetzt ist, kann ich das Gerät wenigstens als HiFi-Aufzeichnungsgerät nutzen..


    gruss,
    luftikus

  • es gibt keine Signalleitungen, denn sonst dürfte sich die Scheibe nicht drehen. Die 3 Schrauben müssen nicht unbedingt die Scheibe lösen, wenn es nach dem selben Prinzip wie bei Grundig VS-XXXX Recordern ist. kleiner Tip. Vielleicht ist ein Radio/TV Rep. Dienst in der Nähe so freundlich und gibt dir nen Tip. So würde ich das notfalls versuchen. Oder der macht dir das fürn paar Euro für die Kaffeekasse.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Von alleine dürfte sich das Kopfrad allerdings nicht gedreht haben..... Hat da wer gebastelt ???
    Interessant wäre zu wissen unter welchen Umständen der Fehler zum ersten Mal auftrat.

  • Hallo !


    zum Thema techn.Service in Anspruch nehmen,- dazu fehlt mir das Geld momentan


    Was die verdrehte Kopfscheibe angeht so soll diese angeblich kürzlich vom Fachpersonal ausgetauscht worden sein, also ich glaube ja nicht daran, dass z.B. ein TV-Techniker sich so einen Schnitzter leistet !?


    Aber diese Möglchkeit scheidet aus, denn ich erfuhr vom Vorbesitzer , dass die Farbe langsam schleichend verblaßte !
    Danach müsste ja die Austauschscheibe innerhalb weniger Betriebsstunden abgeschliffen worden sein ???


    Es bleibt wohl ein Rätsel , weshalb die Kiste hauptsächlich nur noch S/W -Bild ausgiebt (bzw. manchmal ganz blaß und für Sekundenbruchteile etwas Farbe zeigt )


    Gruß,
    Luftikus