Kuehlschrank kuehlt nicht richtig

  • Hallo.


    Ein von unsere Kuehlschranken schafft es nicht mehr die Einhalt richtig zu kuehlen. Die Temperatur bleibt so rundum 9 bis 11 Grad. Das Geraet laeuft aber nicht staendig. Ist den Thermostat defekt oder gibt es nicht genug Kuehlmittel mehr im Kreislauf?


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    was hast Du denn für ein Gerät. Was auch noch interessant wäre, ist der Hersteller des Kompressors (z.Bsp. Danfoss oder Aspera). Nach Deiner Schilderung denke ich fast, dass der Thermostat defekt ist.


    Läuft der Motor einwandfrei an?


    Achtung: Ein Kühlschrankmotor läuft bei thermisch geschalteten Anlaufrelais (PTC / Bimetall) nur im kalten Zustand an. Wenn Du also kurz die Spannung unterbrichst, kann es sein, dass er danach nicht mehr anläuft. Also abkühlen lassen (oder etwas Kältespry auf den PTC / Bimetall)


    Poste mal den Hersteller von Kühlschrank und Kompressor.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Helferlein :


    Wieso sollte er undicht sein ? Dann würde der doch dauerhaft laufen um evtl. doch noch die Temperatur zu erreichen die er eigentlich erreichen sollte . ;)


    Zitat

    Das Geraet laeuft aber nicht staendig



    Ich denke mal da ist etwas mit dem Thermostat nicht richtig .


    Evtl. mal anstelle des Kompressors eine Lampe anschließen und den Thermostaten abkühlen / erwärmen und die Temperatur dabei messen wann er denn schaltet .


    Läuft der Kühlschrank häufiger oder länger als sonst ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi


    Du hast zu schnell gelesen :D Als ich das Post fertig hatte, sah ich Ron's Satz: Er läuft nicht ständig. Also kann es wirklich nur der Thermostat sein.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo.


    Erstmal ein Dankeschoen fuer die Beitrage.


    Hersteller ist Whirlpool, Modelnummer muss ich noch herausfinden, am Geraetevorseite ist es nicht zu sehen und das Geraet ist von hinten schwer erreichbar.
    Ob das Geraet laenger laeuft als sonst kann ich nicht sagen weil ich habe nie darauf geachtet.


    MfG, Ron.

  • Stellt sich jetzt nur die Frage ob er noch einen Mechanischen Thermostaten hat oder Elektronik .


    Bei Elektronik könnte auch nur der Temp. Fühler was weg haben .


    Bei Mechanik das komplette Teil tauschen und gut ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Ron,


    lass doch mal den Kühlschrank mit kurzgeschlossenem Thermostat im dauerlauf laufen, so sollte er richtig kühlen und der Kompressor darf nicht ausschalten. Sollte er doch über den Klixon ausschalten, dann hat er ein Problen. Wenn nicht, dann ist der Thermostat, ob Mechanisch oder Elektronisch das spielt keine rolle, zu ersetzen.


    Gruss Popi

  • Bestimmt einer meiner liblinge 701-702 Serie


    Ach und das mir den 9-11 ° hat ich schon oft. Jedenfalls auf den Badewannenthermometern der Kunden. Oder solche wo ich die Skala einen halben Cm hin und her schieben kann.


    Bereift er den an der Rückwand (innen oderes Drittel) ?

  • Hallo.


    Es haendelt sich um ein Whirlpool ART831. Ein E-Nummer habe ich nicht gefunden, nur noch ein Sticker am Ruecksteite mit 0211206444 drauf.
    Es sind 2 Kompressoren verbaut, IRE H6AF65 und IRE H12AF67.


    Die Temperatur wird mit ein digitale Aussentemperaturmesser gemessen.


    Wie kommt man bei dieses Geraet an den Termostat? So weit ich gesehen habe muss ich die ganze Aussenbekleidung abbauen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,
    Ich schicke dir mal etwas. Mach mal folgendes : überbrücke den Thermostat vom Kompressor Kühlen von Pin3 nach 4, der Kompressor müsste jetzt in den Dauerlauf gehen und gut herunterkühlen. Wenn er jetzt richtig kühlt ist der Thermostat defekt ansonsten hast du ein Problem im Kältekreislauf. Der Thermostat sitzt oben hinter der Blende und das Kapillarrohr ist vermtl. durch ein Rohr bis an den Verdampfer geschoben, neues Thermostat mit Kapillarohr wieder bis zum anschlag einschieben. Kapillarrohr nicht knicken. Wenn du noch Hinweise brauchst melde dich nochmal.
    Gruss
    Andy

  • Hallo.


    @ Andy: Danke, die Datei ist angekommen.


    Den Thermostat bruecken geht hoffentlich am Kompressor, dort wo auch das Netzkabel reingeht. Ich muss noch mal genau ansehen wie ich an den Thermostat rankomme weil die Blende sich nicht so einfach entfernen lasst. Ich denke ich muss wenigstens die obere Tuer abbauen.


    MfG, Ron.

  • Hallo.


    Das Geraet hat gestern Abend etwa 3 Stunden mit gebrueckte Thermostat gelaufen und hat nicht abgeschaltet. Die Temperatur ist dann mit 2 Grad / Stunde gesenkt. Sieht so aus als ist den Thermostat defekt. Mal sehen wo ich so ein Ersatzteil bekommen kann.


    MfG, Ron.

  • Hallo.


    Ich habe mal in Fernsehmann's Shop rundgeschaut. Das Artikel 4819 271 28915 ist wohl nicht mehr lieferbar. Als Ersatz sind -28984 und -28985 gegeben. Wie stelle ich fest ob es hier um die richtige Teile haendelt bevor ich mich hier in einen Laden begebe?


    MfG, Ron.

  • Du musst den Thermostat mal ausbauen, wichtig ist bei dir die Länge des Kapillarrohrs, mess die Länge mal nach, wenn das Ersatzthermostat länger ist lässt du den Rest oben aufgerollt hinter dem Thermostat. Kannst auch noch ein bild machen, dann kann ich dir sagen was du einbauen kannst.