Bildröhre defekt!!!

  • Hallo ,
    ich komme grade von Bekannten und mir ist aufgefallen das die Röhre einen Riss von ca.15cm hat .Der Rikss hat die Form eines Dreiecks .Ist es so gefährlich wie ich denke?


    Gruß
    Troll

  • Der Riss ist vorne ,ich glaube das die Röhre einen heftigen Schlag bekommen hat .Was ist das schlimmste was passieren kann,ich weiss das ein hoher Druck vorne lastet.

  • TV Techniker soll gebrauchte Röhre eines Schalchtgerätes einbauen.


    Dicke Decke davor, soll ganze Oberfläche der Röhre bedecken. Schutzbrille tragen, Handschuhe benutzen. Decke deitlich am Gerät notdürftig festkleben.


    Gerät an Rückwand öffnen und die Bildrohrplatine abziehen. Den dünnen Kolbenhals hinter der Ablenkeinheit mit 2 Lagen Tesa deckend abkleben. Jetzt mit Kombizanke oder anderem harten Gegenstand auf das dünne, abgeklebte Glas schlagen. Es zischt dann etwa 5 Sekunden und duie Röhre ist belüftet. Jetzt Decke vorne abnehmen und mit Paketklebeband Oberfläche abkleben.


    In diesem Zustand kann sie entsorgt werden ohne Implosionsgefahr.

  • Du bist aber pingelig, Frank! Rückwand ab und den Hals mit dem Absatz abtreten! So mache ich das seit vierzig Jahren - ich hab' allerdings schon mehrfach die Schuhe gewechselt - damit hier kein Irrtum aufkommt! :D


    Gruß Rüdiger

  • Oder mit dem Schraubenzieher zwischen die Kontakte bis es knackt und dann zischt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von gsza80
    Oder den Anodenanschluß mit einem kleinen Schraubenzieher
    durchpieken.


    hast Du das schonmal gemacht? Wär' mir zu gefährlich. Wenn doch, Bildröhre vorher entladen.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo!
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten ;)
    Musikantenstadl ecc
    Wahre Männer lösen es so.
    [Blockierte Grafik: http://www.acclaimimages.com/_gallery/_SM/0038-0408-1716-3029_SM.jpg]


    Damit erledigt man auch die bösen Elektronen :D
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Es ist aber effektiv Rüdiger ;) :D
    Ausserdem ist es Sharp zertifiziert :D
    Ich möchte aber dein Tool nicht in Frage stellen....
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …