Telestar Starsat 1 tot

  • N'Abend!


    Habe hier einen Telestar Starsat 1, der keine Lebenszeichen mehr gibt.


    Bevor er das tat war er ständig am neu booten.



    Was sagt ihr? Elkos im Netzteil?

  • OK, war grade mal so faul und habe das Dingen aufgemacht. 2/3 der Elkos sind schon aufgebläht.


    Dann darf ich die wohl allesamt tauschen.....


    P.S.: Hat jemand die Spannungen des Netzteils?
    Eventuell würde ich da noch einen Lüfter einbauen, damit das Gerät kühl bleibt.

  • Zitat

    Original von squadra
    Bau lieber vernünftige elkos ein (105°) dann kannst dir den lüfter sparen


    Aber so warm wie die Kiste wird werden die auch nicht lange halten. Wieder ~1,5 Jahre und Sense, oder?


    Zudem stürzt die Kiste immer ab, weil die zu warm ist. Lege ich einen mit 6V laufenden 80er Lüfter oben drauf ist das Dingen ganz kühl und läuft stabil. :(

  • Zitat

    Original von Andy72
    manche Kisten sind echte Fehlkonstruktionen, mancher Signalchip bräuchte zumindest einen passiven Kühler


    Die sind auch drauf, aber in der Kiste staut sich die Wärme dermassen....


    Ist aber auch kein Wunder, denn die Bodenplatte ist total zu. Dann kann ja garkeine Luft dranlang..... ;(

  • Habe 5 von den Kisten, nach ca. einem Jahr waren alle defekt: kein Einschalten, ständiges Booten und wurden sehr heiß. Nach einer Elkokur funktionieren sie bis auf sporad. Abstürze wieder. Alle Softw.-Updates haben bisher nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Hallo!
    Habe auch so ein Gerät hier,suche Wert von R8 im NT.
    Gruß Hotte


    Den suche ich dir raus, sobald ich wieder zu Hause bin. So am Mittwoch oder Donnerstag, kann ich ihn dir nennen.


    Zitat

    Original von Heli
    Habe 5 von den Kisten, nach ca. einem Jahr waren alle defekt: kein Einschalten, ständiges Booten und wurden sehr heiß. Nach einer Elkokur funktionieren sie bis auf sporad. Abstürze wieder. Alle Softw.-Updates haben bisher nichts gebracht.


    Sehr heiß werden die immer. Die Soft-Updates bringen auch weiterhin nix.


    Aber leg mal einen langsam drehenden 80er Lüfter oben auf die Kühlschlitze und warte bis das Gerät ausgekühlt ist. Das Problem ist verschwunden.


    Wenn ich die Netzteil-Spannungen wüsste, würde ich ja mal probieren einen Lüfter einzubauen.

  • Hallo,


    wegen dem Hitzeproblem würde ich mal den Optokoppler ersetzen. Das könnte wahre Wunder bewirken ;).


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi,


    Die Geräte taugen nichts. :( Habe schon mehrere wieder umgetauscht.
    Werde auch nie wieder solche Geräte nehmen. 8)
    Dann lieber einen ordentlichen Humax-Receiver.


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von Asterix100
    Hallo,


    wegen dem Hitzeproblem würde ich mal den Optokoppler ersetzen. Das könnte wahre Wunder bewirken ;).


    Gruß
    Norbert


    Und das soll was bringen?
    Inwiefern?

  • Zitat

    Original von Mahri
    Hi,


    Die Geräte taugen nichts. :( Habe schon mehrere wieder umgetauscht.
    Werde auch nie wieder solche Geräte nehmen. 8)
    Dann lieber einen ordentlichen Humax-Receiver.


    Gruß Mahri


    Humax ist nur ein besseres Übel, oder hab ich was verpasst ?

  • R 8 gleich 20 Ohm 5%; Watt ?...0,5 ..1 Watt geschätzt. Stehender Widerstand, sekundäres Netzteil
    Hab eine intakten Telestar Starsat 1 rum liegen, möglicherweise gibt es unterschiedliche Versioner von Netzteil. Bei Unklarheit hänge ich ein Bild dran.

  • Zitat

    Original von Möhre
    R 8 gleich 20 Ohm 5%; Watt ?...0,5 ..1 Watt geschätzt. Stehender Widerstand, sekundäres Netzteil
    Hab eine intakten Telestar Starsat 1 rum liegen, möglicherweise gibt es unterschiedliche Versioner von Netzteil. Bei Unklarheit hänge ich ein Bild dran.


    Stimmt, das hatte ich vollkommen vergessen!
    Werde nachschauen!

  • @ DJ 555 und Hotte, unklar ist nur die Verlustleistung des Widerstands, dürfte aber nicht das Problem sein. Die 20 Ohm ist der Wert für R8 den ich beim meinen Intakten Telestar abgelesen und gemessen habe.


    @ Mahri Der Starsat 1 ist schon ne Pleite, aber Hunax spielt in der selben Liga, Probleme liegen anders : Humax haben oft schlappe Tuner , überdurchnittlich Probs mit DECT, unter Umständen können Ströme die über die Masse laufen z.B. von der Ausseneinheit zum TV , den Empfang beeinträchtigen, so meine Auffassung. Dann lieber nen Technisat oder so , aber nur welche mit geschirmten Tuner drin.

  • Hallo,


    das Teil soll baugleich mit Technisat sein und Technisat hatte mal Probleme mit dem Optokoppler. Folge war, daß man auf dem Receivergehäuse Spiegeleier hätte braten können.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.