KV-X2561D zw Zeilenreissen

  • Ich habe einen Sony KV-X2561D, der zeitweise starkes Zeilen reissen macht, aber nur am Text und im Menü
    (nicht Programmeinblendung).
    Es ist nicht thermisch, und tritt ganz spontan auf und geht ebenso wieder weg.


    Woran kann das liegen?


    Danke, Gruß Thomas

  • Ich vermute mal, TXT und OSD werden auf dem selben Sub-Print generiert und sind damit eng verknüpft. Wenn dieses Modul in SMD-Technik gefertigt wurde, dann heißt es sorgfältig an den ICs nachlöten, vor allem PLCCs.


    Stabi, Quarz und C-Trimmer kannst du vorher noch auf Hitze/Kälte testen.

  • Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Abschirmbleche
    des Sub-Prints entferne setzt das Zeilenreissen häufiger ein, als wenn ich sie herunten lasse, in dem Fall fast gar nicht. Nachgelötet hab ich schon, soll ich villeicht vorsichtig an dem C-Trimmer herumdrehen?

  • es gibt bei dem Chassis noch ein paar kalte Lötstellen, die man erst sieht, wenn man von oben die Messingschraube rechts neben dem Netztrafo entfernt, das Chassis umdreht und die Kunststofflasche wegbricht; allerdings flackert in dem Fall meist auch das Programmdisplay, aber kontrollieren würde ich die sechs Lötstellen in jedem Fall! Gruß Cap

  • Hallo.Ich hatte letztens noch einen KV-X2531D mit just diesem Fehler:Kalte Lötstellen im 5V Spannungszweig.Allerdings kann man auch die sechs Schrauben herausdrehen,die Kunsstoffhalter links und rechts entfernen und den Chassisrahmen nach unten abnehemen,der Haltesteg neben dem Netzteil ist nähmlich ziemlich massiv,beim Herausbrechen ist auch die Platine gefährdet.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich danke euch für eure zahlreichen Tips.
    Schraube neben dem Netztrafo hab ich nicht finden können, habe aber das Chassis aus dem Plastikrahmen
    genommen. Lötstellen habe ich keine gefunden.


    Grüsse, Thomas

  • Ich habe jetzt den C-Trimmer auf dem kleinen Print
    leicht verdreht, dabei ist mir aufgefallen, daß das Zeilenreissen damit provoziert werden kann.
    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, villeicht
    hat sich ja der Wert verändert, und das entfernen des
    Abschirmbleches beeinflußt einen Resonanzkreis?