Grundig ST70-160 - Grünstich

  • Hallo,


    das Bild eines Grundig ST70-160, CUC1824


    zeigte von gestern auf heute plötzlich einen auffallenden partiellen Grünstich. Diese hauptsächlich grünen Bildpunkte erinnern etwas in der Form an die "Fischgräten" bei analogen Satreceivern, wenn schlechter Empfang herrscht.


    Egal ob TV-Tuner- Betrieb oder Einspeisung von Video oder DVD-Quellen über Scart, es zeigt sich dieser Bildinhaltsabhängiger Fehler. Manchmal bleibt diese Störung - ja nach Bildinhalt - auch mal kurz weg, jedoch brachte Klopfen und Schütteln des TVs keinen Hinweis, dass es sich um einen Wackelkontakt o.ä. handeln könnte.
    VT ist auch gestört (teilweise verstümmelte Zeichen ..)


    Gruß,
    Luftikus.

  • Dabei noch die faulen Elkos in der DigiBox tauschen. Die machen auch die schönsten fehler.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @ luftikus
    es reicht eine platine von der blechbüchse abzulöten um an beide bestückungsseiten zu kommen
    die mit den 3*PLCC sockeln muss nur raus



    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hallo Leute,


    wie sich herausstellte, war die Feature-Einheit im Stecksockel nicht richtig eingerastet gewesen, was zu oben beschriebenen Störungen führte!
    Ich musste also gar nix austauschen und zumindest derzeit läuft die Kiste ganz normal! :-)


    Bei der Gelegenheit verglich ich den Grundig mal mit einem Billig- Philips GOYA1570 (Kaufdatum 1993) und mir fiel der recht große Unterschied in der Bildschärfe auf. Grundig schneidet da wesentlich schlechter ab (insbesondere in den Randbereichen) und auch die Schärfe-Nachregelung über das Grundig-INFO-Menü änderte da nix!
    (Ähnliche schlechte Bildschäfe beobachtete ich übrigens auch an einem anderen ähnlichen Grundig-TV dieser Baureihe!)


    Hauptsache die Kiste läuft wieder und kann zumindest als Ersatzgerät für "Notzeiten" herhalten!


    Danke nochmals für die Unterstützung,


    Gruß,
    Herbert