Philips CD-Player CD920 optical out Nachrüsten!?

  • Hallo,
    Falls du einen Oszi hast, cheche erstmal ob der Tosklink überhaupt ein Signal bekommt. Die 8,2 Kohm sind es bestimmt nicht, checke zur Not das Datenblatt des Toslink um Klarheit zu bekommen. Möglicherweise verhindert die Steuerung des CD-Player das der Toslink aktiviert wird, vielleicht ist dieser eine Transistor dafür zuständig, der chronisch bei diesen Gerät den Riegel vorschiebt ?


    Also der Koaxausgang hat einen Pegel von 0,5 Volt. Der Toslink braucht genau das selbe Signal aber mit einen Pegel von 5 Volt (TTL- Pegel).
    Einer dieser ICs (TIPPe der SAA.....) auf der Platine spuckt normalerweise das Digitalsignal mit einen Pegel von 5 Volt aus, finde diesen Pin und verbinde den Toslinksignaleingang direkt mit diesen Pin. Zur Sicherheit lege einen Kondensator mit 100 nF in Reihe.
    Dieser Pin ist auch mit den Koaxausgang verbunden über den Übertager zur Massentkopplung und paar Widerstände. Die Widerstände sind u.a. dafür, das der Pegel von 5 Volt auf 0,5 Volt abgesenkt wird für den Coaxausgang. An diesen Widerständen müssen wir vorbei.
    Ich hab hier eine ähnliche Platine liegen (defekt) mit den SAA7341 drauf, nach meiner Analyse(die auch falsch sein kann) müsste das 5 Volt Digitalsignal genau neben den drei freien Beinchen liegen und zwar zur Mitte zu, checks es aber selbst, von diesen Pin kommt auch wieder zum Coaxausgang.
    Falls du einen Oszi hast müsstes du in der Pausenstellung des Players ein schönes Rechecksignal haben mit ein paar MHz. So war es beim C618, der garnicht für ein optischen Ausgang vorbereitet war.



    Möhre

  • Hallo Möhre,


    ich danke dir vielmals für deine genaue Beschreibung des Aufbaus!
    Freut mich jedesmal, wenn ich was neues lernen kann! :-)


    Habe leider derzeit keinen Oszi zur Hand,......vielleicht kann ich meinen alten Elektrotechnik Lehrer heimsuchen........


    bzw.


    gibts hier jemanden im Kreis 61137 Schöneck der mir weiterhelfen würde!?


    Würde sonst einfach mal von den Pin per Kabel direkt an den Toslink (also über den 100nF (was bezweckt der?)), und gucken, obs dann geht.



    Grüsse


    Hossa

  • Hallo,



    wenn man einen Kondensator in Reihe schaltet, kann kein Gleichstrom mehr fliessen, es werden nur noch Wechselspannungen ab einer bestimmten Frequenz durchgelassen. Diese Frequenz hängt von der Last und der Kapazität ab.
    So, falls du den SAA 7341 drin hast, liegt der digitale Ausgang laut Datenblatt auf Pin 32, also so wie ich beschrieben habe.
    (http://elenota.iele.polsl.gliwice.pl/upload/SAA7341.pdf)


    Hast du wirklich alles bestückt ?


    Möhre

  • Ron: Dankeschön fürs gucken,ist immer gut sowas zu haben!


    Möhre:
    Also ich habe nichts entdeckt, dass fehlen könnte. Natürlich sind auf der Platine Teile nicht bestückt, aber für mich haben diese nichts mit dem digitalausgang zu tun!


    hmm....kann ich nicht mit dem dmm messen ob da ein signal anliegt, also am TOTX??
    natürlich nicht so anschaulich wie mim oscar, aber bis jetzt habe ich noch keine n auftreiben können!


    Grüsse


    Hossa



    um 19.00 Uhr bin ich weg zum Beach Volleyball spielen! :-)

  • Hallo,



    Ein Oszi brauch man eigentlich nicht, entweder es geht oder nicht.
    Ein Oszi schafft aber Klarheit, warum es nicht geht.
    Streng mal deine Birne an, es müssen alle möglichen Fehler ausgeschlossen werden. Ohne die richtigen Informationen kann ich dir auch nicht helfen, falls ich kann. Hellsehen kann ich auch nicht.
    Prüfe erstmal folgendes hat der Toslink die 5 Volt für die Stromversorgung ?
    Ist ein rotes Licht am Ausgang zu sehen ?
    Welchen Toslink hast du eingebaut ?
    Ist Lichtleiterkabel 100% i.O. ? Kommt das rote Licht durch ?
    Funktioniert der optische Eingang am Verstärker 100% ?
    Kann der Verstärker auch das S/PDIF verarbeiten ?
    Hast du nun den SAA7341 drin, Ja ?, wenn nicht, welchen dann ?
    Schon direkt den Toslink direkt oder sicher über 100nF mit den Pin 32 verbunden , falls der SAA7341 drin ist ?


    Möhre

  • Danke Freunde, dass ihr mir weiterhin versucht so fleissig zu helfen!! :-)


    Hatte leider die letzten Tage keine Zeit mich weiter drum zu kümmern.
    Also:
    wie Ron schon bestätigt hat, ist da ein SAA7341 drin, und die Pläne habe ich auch schon erhalten.
    Ron: DANKESCHÖN!
    Möhre: Das Teil hat 5V, es ist ein TOTX 173 verbaut (also Sender!), das Teil leuchtet rot auf, sobald man auf Play drückt, und die Lichtleiterkabel sind auch in Ordnung.
    Werde mich jetzt nochmal mit meinen 2 Receivern auseinander setzen; aber man sollte doch eigentlich schon erwarten können, dass wenigstens einer von beiden das Signal erkennt!?
    Die direkte Verbindung habe ich noch nicht gemacht, hoffe, dass ich heute dazu komme!


    Grüsse


    Hossa

  • Habe jetzt nochmal alle möglichkeiten an beiden Receivern durchprobiert....
    NICHTS!


    Mal schaun, ob ich den anschluss jez direkt an pin 32 legen kann......


    bis später


    Hossa

  • Jippiii!!! ES GEHT!!! :-D
    Habe jetzt pin 32 über nen 100nF Kondi direkt an Pin 4 gelegt!


    Habe direkt am Pin 32 leiterbahn durchtrennt und auch direkt vor dem TOTX.


    Aber warum geht das nich über die Platine??




    Grüsse


    Hossa

  • So,ich bin über das Wochenende nicht in der Nähe des CD-Spielers.


    Wünsche allen ein bombiges Wochenende, viel Sonne, wenig Regen und schon garkein Gewitter!



    Grüsse


    Hossa

  • Hallöli,


    also nochmals:
    -wenn ich über die Platine gehe, geht der Optische Ausgang nicht!
    -wenn ich über ne direkte Verbindung von pin32 zum pin4 ne direkte Verbindung lege (über 100nF), dann gehts!


    Jetzt die Frage: WARUM?


    Auf der Platine liegt vor dem Übertrager für den COAX ein Transistor (bezeichnet auf dem Schaltplan mit : KILL FROM POWER SUPPLY CIRCUIT)
    kann das der Übeltäter sein? Oder muss ich den Übertrager ändern??


    Ich probiere jetzt mal kurz die schaltung an pin32 zu zeichnen (hoffe Paint taugt dazu!)....


    vielleicht kann mir dann einer weiterhelfen!


    Danke
    Gruss


    Hossa

  • Also im Anhang seht ihr, wie die ganze Angelegenheit verschaltet ist.
    Achtung:
    Wenn ich bei den roten Strichen die Verbindung auftrenne, und dafür die Rote Verbindung mit dem Kondensator herstelle, funktioniert der Ausgang. Sonst nur der COAX!


    Was ist falsch?


    Danke und einen schönen Mittwoch


    Gruss
    Hossa

  • Da kommst du um einen Oszi nicht herum .


    Ich denke mal das das Signal nicht die entsprechenden Pegel aufweist und damit der TOTX es nicht erkennt .



    Im Bild ist aber auch ein PLT102 statt einem TOTX173 zu sehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • meinst du der Pegel reicht nicht für 2 Ausgänge gleichzeitig aus?


    kann ich dann mein konstrukt mit auftrennen und direkt verbinden belassen?
    muss der 100nF dann drin bleiben?


    oder kann ich das ganze auch direkt verbinden, dabei aber die anderen verbindungen nicht auftrennen!? also dass coax und optical dran hängen.



    für was is eigentlich der Transi mit dem KILL signal?


    danke nochmals


    Grüsse
    Hossa

  • Wenn du den TOTX direkt verbindest müsste die LED immer leuchten , egal ob du etwas abspielst oder nicht .


    Der Transistor zieht bei Ansteuerung das Signal welches zum Digi-Out ( und zum Optical-Out geht ) auf Masse .


    Der Pegel wird ausreichend sein , bzw. der Ausgang des IC's liefert die erforderliche Leistung .


    Aber die höhe des Pegels reicht nicht oder es kommen Störungen durch den Übertrager .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !