BUF405A Hersteller INCHANGE CHINA ???

  • Hallo Leute,


    habe ja schon seit ein paar Tagen ein TV Gerät (Nokia 7165 Sat) zur Reperatur
    in Arbeit. Da war der SMPS Transistor defekt. D.h. Kurzschluß in alle Richtungen und diverse Elkos habe ich getauscht. Jetzt habe ich bei Reichelt die billigsten BUF405A (Hersteller INCHANGE CHINA) nachbestellt und eingebaut. Die haut es mir jedes mal durch. Wenn ich den Regeltrafo langsam hochfahre geht die Netzteilregelung mit und die Signale passen auch soweit. Sprich der Sägezahn am SMPS IC ist da und die 12 Volt Vcc für diesen auch. Wenn der Regeltrafo die 170 Volt erreicht gibt es einen Schlag und die 2,5A Feinsicherung kommt samst dem BUF405A.
    Dieser hat dann wieder Kurzschluß in alle Richtungen.
    Jetzt meine Frage, da ich bald verzweifle. Ist es möglich, das die Inchange Transistoren völlig ungeeignet sind, bzw. sollte ich doch einen "originalen" verwenden ?
    Kann es sein, das die völliger Mist sind ?
    Weil alles andere an dem Netzteil passt eigentlich.
    Bevor ich also weiter drinn rumschraube, möchte ich eure Meinung hören.
    Wenn ihr sagt, mit den Inchange muss es auch gehen, dann folgt bald eine detallierte Beschreibung meiner Bemühungen um das NT.


    Danke !!!
    CHALOC

  • Das bestimmt nicht, ist gar nicht meine Art vor irgend welchen Türen zu lauern. Ausserdem habe ich zu Andy72 mein Statement schon abgelassen.
    Soll er doch reden was er mag. Inzwischen bin ich schon einer Weile hier und habe mir meine Meinungen gebildet. In irgend einer Form gebe ich ihm sogar Recht. Wenn es Leute gibt die im Profil stehen haben, sie haben Kenntnisse der RFT und wissen nicht was ein Widerstand ist, da ist seine Art ja auch völlig gerechtfertigt. Nur bei mir weiß er wo er drann ist. Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht, das ich bis vor einigen Wochen noch nie einen TV repariert hatte und das ich nur "wenig" Kenntnisse der RFT habe. Aber ich arbeite drann. Ich finde es nur völlig unötig, das er ohne jegliche Hintergrundinfo so scharfe Geschütze auffährt. Ich habe mir zwei von den Transistoren im Zuge einer größeren Bestellung bei Reichelt mit liefern lassen. Warum soll ich das nicht versuchen. Anstatt für die Teile zusätzlich Versandkosten zu bezahlen.
    Mein Gott, das Stück kostete 33 Cent (sprich ich habe dafür 66 Cent gezahlt)
    Die sind nun mal hinüber, das kann ich verschmerzen. Hätte er eine richtige Antwort gegeben, könnten wenigsten andere aus meinen Fehlern lernen.


    Was soll man machen.
    Es gibt eben solche und solche !


    Viele Grüße
    CHALOC

  • chaloc


    Transistoren dieser Art sind von der Firma R*ichelt grundsätzlich unbrauchbar. Da ist jeder Versuch, auch wenn nur 66 Cent Mammon draufgehen, zuviel. Ich ärgere mich da immer maßlos.


    Ein Grund, warum ich seit Jahren nur noch bei Bürklin, Schuricht und Farnell bestelle.


    Habe mir vor zwei Jahren selbst ein Mehrband-Radio konstruiert und gebaut (mit µC-gesteuerter Schrittmotor-Drehkoabstimmung für die Antennenanpassung und die Abstimmung).


    Ich habe bei diesem Gerät rein aus Interesse heraus zwei Bestückung-svarianten gebaut. Fakt war:


    Die billige Variante mit Fernsost Bauteilen (über 120 Euro Ersparnis) war trotz sorgfältigem Abgleich kaum für den UKW-Fernempfang zu gebrauchen. Die Variante mit Metallschichtwiderständen, hochwertigen Vogt-Spulen und Frolyt Elkos zeigte da ein anderes Bild.


    Fazit: Qualität zahlt sich aus und erspart Ärger



    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • chaloc: ob du Erfahrung auf dem Gebiet hast oder nicht ist bei dieser Frage doch völlig belanglos. Das thema reichelt und Bauteile wurde hier schon 1001x diskutiert, da hättest du dich schlauch machen können. Da geht die Fa. reichelt doch nun hin und bietet das gleiche Teil von verschiedenen Herstellern an, zu unterschiedlichen Preisen. Warum wohl? weil die alle gleich gut sind? Ist ein Fiat so gut wie ein Mercedes? Was kostet der BU vom Markenhersteller? 50cent mehr? Was hast du jetzt gespart? 66cent für den Müll ausgeben, musst jetzt weil du nicht sicher bist nochmal bestellen zzgl.. Porto und hast noch doppelte Arbeit. Idiotisch in meinen Augen-sorry.

  • Diskussionen hin - Diskussionen her! Bei diversen Postings zum Beispiel Reichelt gibt es sehr geteilte und auseinandergehende Meinungen mit Für und Wider. Was auch normal ist!
    Das trifft auch auf die Qualität von ELV-Produkten in gleicher Weise zu.
    Man sollte also nach meinem Verständnis, diese nie abschließbaren Diskussionen aussen vor lassen!
    Eine eventuelle Umfrage zu z.B. Ebay-Auktionen prognostiziere ich als genauso unzweckmässig, da der eine nur Schrott bekommen hat. Der andere aber ein echtes Schnäppchen gemacht hat.
    Vielleicht sollte man aber daraus einen neuen Beitrag entwickeln und anderenorts zur Diskussion stellen.


    Und im übrigen: Ich kann CHALOC nur Recht geben!

  • Andy72


    Du hast ja völlig Recht ! Ich habe nur etwas gegen deine Art, gleich immer (für meine Begriffe) unter die Gürtellinie zu gehen.
    Natürlich habe ich mir das nach dem 2 Transistor selber denken können, das es an der Qualität des selbigen liegen kann. Und nicht Recht hast du in dem Punkt, das es mit Erfahrung nichts zu hat. Natürlich ist es ein Erfahrungswert, zu wissen ob man einen Fernost Transistor nehmen kann oder nicht.
    Für die Zukunft weiß ich es ja jetzt. Zum Thema Reichelt, da hatte ich noch nie Probleme. Ich bestelle bei denen seit über 10 Jahren meine Teile.
    Allerding nicht für die Fernsehreperatur. Sondern für all meine anderen Niedervolt-Projekte. Ein nächste Punkt ist ja der, hätte ja auch in dem Nokia ein anderes Problem geben können. Deswegen ist meine Frage doch durchaus berechtigt, ob es an der Qualität des Transistors liegen kann.
    Die Frage ob es das Problem ist, wenn ich den Regeltrafo bis ca. 170V fahren kann und es den Transistor zerschießt ist für mich immer noch nicht 100% geklärt. Wäre wieder eine Erfahrungwert für mich, da auch auf zukünftige Reperaturen anwendbar. Den wer sagt den, das ein Transistor von einem Markenhersteller immer qualitativ hochwertig ist. Oder ist es etwa so ?
    Im übrigen habe ich mir die Reichelt Beiträge zum großen Teil durchgelesen, da ich aber noch nie Probleme hatte, musste ich halt meine eigene Erfahrung machen. Ich werde den Transistor jetzt wohl hier im RepData Shop bestellen, deswegen habe ich noch eine Frage. Weiß du zufällig welcher Hersteller hier angeboten wird? Sonst frag ich halt den Shopbetreiber.


    PS.: Zeit spielt für mich keine Rolle. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich nicht einen Fernseher aufschrauben.



    Helferlein


    danke für deine Antwort. Im Prinzip ist mir jetzt klar wie in Zukunft vorzugehen ist. Ich werde genau nachdenken müssen, was ich wo für welchen Einsatzzweck bestelle.

  • Helferlein


    Zitat

    Die billige Variante mit Fernsost Bauteilen (über 120 Euro Ersparnis) war trotz sorgfältigem Abgleich kaum für den UKW-Fernempfang zu gebrauchen. Die Variante mit Metallschichtwiderständen, hochwertigen Vogt-Spulen und Frolyt Elkos zeigte da ein anderes Bild.


    Und wieviel Zoll hat dann das Bild? :D

  • chaloc: nein, das ist keine Erfahrung sondern nachdenken-es wird schon einen Grund geben warum diese Teile von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Preisen angeboten werden-wenn man sowas im Katalog sieht kann man mal anfangen nachzudenken...
    Im übrigen kann es natürlich einen anderen Grund haben warum der Transistor hoch geht, nur wirst du jetzt erstmal einen vernnüftigen einbauen müssen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
    Im übrigen sind Halbleiter von Markenherstellern immer hochwertig, bzw. zumindest so hochwertig wie das original, vorausgesetzt du kaufst keine Fälschung.

  • Originalteile kauft man hier:
    http://www.repdata.de/catalog/…nfo.php?products_id=13128
    Da kamen bis jetzt noch nie schlechte Nachrichten vom Shop.
    :]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Genau da habe ich sie ja auch jetzt geordert.
    Ich bin gespannt wie das Ergebnis mit diesen ist.
    Mehr davon, wenn ich einen eingbaut habe und den Regeltrafo über 170V drehe.


    Wir werden sehen.


    Andy72


    Na das ist doch mal eine Aussage, mit der ich auch was anfangen kann.
    Sind also die Markentypen so einer genauen Qualitätskontrolle unterlegen,
    das es keine "Aussätzer" in der Produktion gibt.



    CHALOC

  • Zitat

    Sind also die Markentypen so einer genauen Qualitätskontrolle unterlegen,


    Aussetzer bitte, aber egal, na du wirst in kaum einem Fall einen Halbleiter finden, der besser als das Original ist. Das Thema ist einfach zu umfangreich, als dass man es hier in 1, 2Sätzen schreiben kann, kauf nach Möglichkeit immer ori.Teile und achte darauf keine Fälschungen zu bekommen, alles andere würde hier zu weit führen. Das Thema ist wie gesagt doch schon diskutiert worden, nutz doch mal die Suchfunktion, als dass man alles hier doppelt schreiben muss.

  • genau so sieht's aus; entweder Original PHILIPS-Transistoren von Nedis (nur keine "diversen") oder wenn's länger halten soll, Bürklin; da kauf' ich schon seit über vierzig Jahren ein, weil die hier bei mir um die Ecke sind. ASWO kann man mittlerweile auch vergessen - wenn man da etwas Vernünftiges bekommen will, ist es dopeelt so teuer wie bei Nedis.
    Ich brauchte vor ein paar Tagen ein TDA8214B; bei GRUNDIG 24.-€ + Steuer, bei Aswo das doppelte, bei Nedis 11.- € , bei Abnahme von drei Stück nur noch 9.- € . Es geht also auch!


    Gruß Rüdiger

  • Andy72


    Was soll das rhetorische Spielchen schon wieder? ?(
    Du kannst es nicht lassen, oder !?
    Ist schon richtig "Aussätzer" ! (Deswegen auch für einige in Anführungszeichen geschrieben.)
    Schon mal was von Aussatz gehört ?
    Begriff "Aussatz" ist gleichbedeutend für "die Isolation/Quarantäne".
    Also Transistoren, die aus der Produktion isoliert werden.
    Ich gebe zu weit hergeholt. (Vielleicht zu weit ?)
    Mir unterstellen, ich würde nicht nachdenken und selbst ...........!
    Und da Rechtschreibdiskussionen nicht in das Forum gehören, werde ich das auch nie wieder erörtern.
    Hier geht es doch um Fachwissen und nicht um die Richtigkeit des geschriebenen Wortes.



    Rüdiger


    Schön wenn Bürklin um die Ecke ist.
    In der glücklichen Lage war ich vor einigen Jahren auch.
    Nun sind es 190 Kilometer zu meiner Bürklin Filiale. ;(
    Ich glaube aber, ich habe in diesem Zusammenhang einiges in den letzten Tagen gelernt und meine Lektion erhalten. Auch Dank des lieben Andy72.


    Viele Grüße
    CHALOC

  • Jetzt raucht doch einfach eine Frieden(s)pfeife [Chanunpa Wakan] und gut ist. ;)


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()