XP hängt sich täglich auf

  • Hi!



    Mein Arbeits-Pc in der Firma hängt sich alle Tage mal auf. Es friert der Bildschirm ein und lässt sich nicht mehr bedienen.


    Beim niederfahren bleibt er genauso hängen(Schon länger) "Windows wird heruntergefahren" und er dreht sich nicht ab.



    Virenscanner findet nichts (Aktuelles AntiVir)


    Was kann da noch sein?

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von AVJonny ()

  • Mach mal damit einen ausgiebigen Speichertest ruhig 2 oder 3 mal durchlaufen lassen Defekter Arbeitsspeicher ist öter als man denkt der böse Geist im Computer egal was das BIOS beim hochfahren hochzählt ?(

  • Also ich hab heut den Speichertest gemacht und nach 2 Stunden laufzeit bin ich heimgegangen :D Kann sein, dass es noch immer läuft. Morgen weiß ich diesbezüglich mehr.


    Was macht eigentlich der PC wenn man ihn runterfährt? Das Phänomen hatte ich schon öfter, auch bei anderen PCs, dass er sich dabei aufhängt. Hat er da so schwere Arbeit zu verrichten??

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Für die Festplatten gibts beim Hersteller Diagnoseprogramme die sind kostenlos und auch recht gut.
    Das Memtest läuft immer wieder neu los du erkennst das im der spalte Pass wieviele durchläufe schon stattgefunden in den Errorspalten sollten möglicht nullen stehen :D

  • Also grundsätzlich denke ich das dies ein Software oder Treiber problem ist. Desweiteren bin ich der Meinung das nur das Virenprogramm nicht ausreichend Schutz bietet.Lade dir mal Ad-Aware runter und lass dieses mal laufen.
    Ad-Aware ist kostenlos und bekommst da http://download.freenet.de/arc…ersonal_edition_3116.html


    Festplatte mal defragmentiert ?


    Zusätzliche Steckkarten mal entfernen und nach einander wieder hinzufügen. Nach jedem hinzufügen einen Test durchführen ob das Problem noch besteht.


    Kühlkörper und Lüfter kontrollieren ( Graka und Proz.) da setzt sich jede menge ab.(gegebenenfalls reinigen)


    MfG Andy

  • Daten sichern, HD formatieren und anschliesend neu installieren, wenn alle Hardwaretestes ohne Probleme abgeschlossen wurden.


    ==> Meißt die einzige Methode um Stabilitätsprobleme wirklich zu beseitigen (den kompletten alten Softwareschrott loszukriegen)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hab jetzt Adware durchlaufen lassen, die Platte defragmentiert und Scandisc gemacht. ER läuft jetzt und lässt sich auch runterfahren. Der CPU-Kühlkörper war fast zu mit staub und ich hoffe das wars.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Ich denke mal das beim herrunterfahren sämtliche Programme und Prozesse beendet werden der Arbeisspeicher geleert und gesichert wird und der nächste Start vorbereitet wird das noch viel mehr passiert kann ich mir nicht vorstellen.
    Hier gibts viele nützliche Tips zu Windows.

  • ... + Bei Firmenrechner könnten u.U. noch die Auslagerungsdatei gelöscht werden (je nach Einstellungen), dass merkt man auch daran, dass das Herunterfahren etwas länger dauert, evtl. auch Abmeldungen im Netzwerk.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    Original von AVJonny
    Trotzdem würd mich interessieren was der PC beim hinunterfahren alles macht :D :D


    Meiner verrät es mir beim runterfahren ziemlich detailliert. Allerdings fährt dann kein Windows runter. Was mich immer wieder erschütert, sind Windows-PCs, die beim runtefahren abstürzen, oder Programme, die das mit einem Dialogfenster bis in alle Ewigkeit verzögern können. Solche Abstürze kommen gelegentlich duch Treiber zustande, die bis zuletzt benötigt werden, z.B. der Soundtreiber, der noch bein Runterfahren sein letztes Tönchen loswerden muß.


    Noch ne Anekdote zu dem Thema:


    Als wir Anfang der 90er ORACLE auf NT-Server eingesetzt haben, meinte mal ein Dozent bei einer Schulung: NT ist wie die Tapete an der Wand, das kriegt man nur stückweise wieder runter (im Vergleich z.b. zu einem Solaris).


    Guido