loewe calida grünstich dringend

  • Hallo.Ich wollte damit nicht sagen,das Loewe-Geräte nicht gut sind,nur sind auch in Loewe-Geräten diese ESF-Röhren verbaut.Übrigens auch in Metz-Fernsehern,auch dort treiben diese ihr Unwesen.Es scheint auch nicht nur eine bestimmte Serie zu sein,sondern ein grundlegender Konstruktionsfehler.Zurück zum Thema:Ich verkaufe viele Geräte,hauptsächlich Monitore,über Ebay und in einem solchen Fall müsste ich den Kaufpreis zurückerstatten .Es sollte in dieser Richtung mal etwas Druck gemacht werden.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • nun ja, der verkäufer wollte zuerst nicht, als ich jedoch sagte, das eine bruchstellen des hehäuses im inneren darauf deuten, das schonmal gewaltsam versucht wurde, den kasten zu öffnen, erklärte dieser sich bereit, den zurückzunehmen, jedoch auf unsere portokosten und der versand hat 49 euro gekostet, und nun nochmal 49 euro löhnen? dann von den bezahlten 258 euro für das gerät, 98 abziehen für den versand, dann habe ich effektiv 150 euro in der hand und keinen fernseher mehr. dann zahle ich lieber 100 drauf für ne rep. und habe wenigstens noch nen fernseher, der dann ca 400 gekostet hat.


    isi

  • aber mit 100 Euro kommst Du doch nicht hin, Kind, wenn die Bildröhre platt ist!!! Lass' Dir keinen Unsinn erzählen! Der Typ, der Dir das Gerät verkauft hat, soll es zurücknehmen, und zwar zu seinen Lasten; alles andere wäre Betrug. Gruß Cap

  • Hallo isi,
    ich verfolge Dein Leiden mit einem müden Lächeln.
    Mich verwundert das die beschriebenen Streifen von
    obe nach unten laufen. Bei einem Systemfehler in der Bildröhre würden die Streifen waagerecht verlaufen.
    Ich tippe auf eine fehlerhafte Ansteuerung der
    Bildröhre,(z.B.Farbendstufe).Auch wenn die Kollegen
    in diesem Forum die BR schon totgeschrieben haben,
    versuche Dich noch einmal mit den entsprechenden
    Service-Unterlagen an dem Gerät.


    Gruß
    röhre

  • Hallo isi,
    also doch vertikale Rücklaufstreifen.
    Da könnte ich den anderen Recht geben.
    Du könntest aber einmal die G2 - Spannung verändern
    BR - Patine, oder am HS - Trafo. Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann hilft nur ein check mit einem
    BR - Messgerät. Wirst Du warscheinlich nicht haben.
    Würdest Du um die Ecke wohnen,alles kein Problem.
    Viel Erfolg
    röhre

  • Ohne Messgerät hilft da nur direkt an der Bildröhrenplatte die Kathodenanschlüsse probeweise miteinander zu vertauschen, z.B. Grün mit Rot.


    Falls der TV dann rot sieht ist die Röhre ok. Wenn er grün bleibt ist die Röhre hinüber.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.



  • Da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht hat die spratzende Röhre das Endstufen IC geschossen. ?(


    Grüße


    8) frickler

  • hallo, habe am ug2 gedreht, grüneffekt komplett weg, perfektes bild, doch die grünen streifen beim einschalten bleiben, dann pechschwarzes bild, welches langsam ins normale aufhellt. auch die geometrie ist verschoben, und geht langsam mit der helligkeit ins normale über.
    der grünstich lag eindeutig am ug2 regler, der hoffnungslos überdreht war. jetzt steht er bei ca 10% des gesamten drehfeldes, und das bild ist einwandfrei, wenn er erstmal läuft


    kathoden hatte ich schon vertauscht, aber ich bin glaube ich schon grüngeschädigt, denn irgendwie sah es echt merkwürdig aus.
    also laufen tut er jetzt, jedoch dauert es ne weile,, bis das bild hell wid, und der smd wird ultraheiss., dann kommen bei kaltem fernseher wieder die grünstreifen, und die schutzschaltung springt. aber nach 4-5 mal einschalten hat er die temp. grenze überschritten, und läuft einwandfrei.


    isi

  • Na ja, hat ja halbwegs hingehauen.
    Das ist bei Ferndiagnosen wie bei einem Arzt,der kann
    Dir auch nur begrenzt helfen.
    Aber wie schon gesagt, ist die BR. evtl. nicht def.
    Jetzt ran ans Eingemachte.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr
    röhre

  • Hallo Isi,


    ich bin übrigens die mit den 150 Beiträgen im alten Forum...;-) Habe gerade den Hinweis erhalten, es gibt noch ein Mädel mit dem gleichen Problem. Ist es aber nicht, meine Streifen waren anders. Kann Dir daher leider nicht behilflich sein - wollte Dir nur Mut zusprechen!


    Hätte ich Dich mal für meine Ug2-Geschichte gehabt!
    Ich habe mir ,um den Stress zu umgehen, schlußendlich einen neuen Loewe (ja, Ihr habt alle richtig gelesen..;-) gekauft. Habe den 4672 ZP für 999 statt 1280 bekommen - ist zwar nicht der Hit, aber besser als Anwalt. Meine Rep hatte damals übrigens € 200 gekosten (Trafo).


    Wie ist Deine Geschichte ausgegangen?


    Auf diesem Wege allen, die mir damals so lieb geholfen haben, einen zauberhaften Rutsch und für 2003 alles Liebe und Gute! Dir natürlich aus isi!


    Ich sende Euch ein Lächeln für den Tag...:-)
    Ciao,
    Ilona

  • Falls die Beschleunigerplatte das Kaputtgehen der Bildröhre beschleunigt, dann ist es vielleicht besser wenn er keine hat. :D



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.