11ak19 J649

  • Hallo und guten Tag,


    habe ein Gerät mit genanntem Chassis. Es hat sich vor mir schon einer versucht. Es geht um die Pos.Nr. J649. An dieser Stelle wurde das Bauteil ausgelötet. Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem Stand, dass dort eine Spule reingehört. Ich habe mal die Leiterbahnen verfolgt. Beide Richtungen gehen auf Masse, sind also schon verbunden. Was für einen Sinn hat da eine Spule? Es ist ein und dieselbe Masse.


    MfG Jürgen

  • So ganz durchschaut habe ich das auch noch nicht. Es funktionniert natürlich auch mit Jumper, unter Umständen könntest du dann aber ein Pfeifen im Ton haben. Irgendwann gab es eine Schaltungsänderung in eben diese Spule 150µH.


    Gruß Gerd

  • Masseschleife ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich habe eine Brücke reingemacht, läuft und pfeift nicht. Ich sehe nicht ein, in so einem Schrott noch eine Spule zu investieren (Ich weiß gar nicht, wo ich so eine bekomme).


    Weiteres Problem: Woran erkennt man einen defekten Wandlertrafo bei diesem Chassis? Gibt es da was auffälliges (optisch sichtbar oder meßbar) oder gibt es nur zeitweise einen Funkenüberschlag?


    MfG Jürgen

  • Die Kiste lief 3 Tage Probe. Jetzt gibt es einen neuen Fehler: Bild ist verzerrt (wellig, Zeilenreißen) und es knistert im Ton. Ich weiß nicht, woran das liegt. Alles übliche wurde gemacht (Ablenkstecker, Ablenkeinheit, Stützelko für Treiberstufe, Elkos für UB 150V). Der Fehler ist Helligkeitsabhängig, ist das Bild dunkel, so ist alles in Ordnung, je heller das Bild, umso schlimmer die Störungen. Kann das an der Brücke liegen? Er lief ja 3 Tage perfekt damit, deswegen schließe ich die aus. Wer kann mir weiterhelfen?


    MfG Jürgen

  • Danke Andy für die Tips,


    habe alle Teile getauscht...Fehler immer noch da. Ich habe absolut keine Idee mehr. Mich ärgert die schon viel zu viel investierte Zeit und die Teile, aber ich denke, ich werde das Ding entsorgen müssen.


    MfG Jürgen

  • Guck mal nach dem Anodenkabel. Das hat manchmal nicht genug Kontakt im DST.
    Dann bildet sich an der Stelle Grint und es gibt Zeilenreißen, Tonstörungen, bishin zum Absturz der Software. Falls es wirklich das Kabel ist, kannst du Pech haben, und du musst den ganzen DST tauschen, da der Kontakt im DST verschmort ist und du das Kabel nicht mehr ordentlich fest bekommst.


    Gruß Florian