Thomson ICC20

  • Hallo an Alle,
    ich habe hier ein Thomson TV stehen mit einem ICC20 Chassis. Bei diesem war der ZT defekt, den ich ausgetauscht habe. Jetzt habe ich, wie fast zu erwarten war, ein weiteres Problem. Das Gerät will starten, doch es passiert nix, außer einer Fehlermeldung der Front LED. Sie blinkt 4x und dann 3x. Ich habe hier die Service Manual liegen. In denen steht zu diesem Fehler: 8V Spannung am IC TDA91... zu niedrig, darauf hin automatisches Abschalten.


    Nun ist die Frage, welche Ursache diese Fehlererscheinung hat. Ich bin mir nicht im klaren, ob ich primär oder sekundärseitig suchen soll. Vielleicht hat ja jemand von Euch diesen kombinierten Fehler schon einmal gehabt. Das studieren mehrer postings zu diesem Thema hat nicht so viel gebracht.


    Vielen Dank,
    Mario.

  • Ich nehm an, es handelt sich hier um einen Diodensplit-Trafo, oder?
    Wenn Du ein Manual hast, dann schau doch mal, was der TDA91XX (die genaue Bezeichnung wäre hilfreich) eigentlich macht, und für was die 8V gebraucht werden.
    Wie merkst Du eigentlich, ob das Ding starten will oder nicht? Baut sich die HS auf und fällt anschließend gleich wieder zusammen? (auf`s Knistern achten)
    Bleibt der Bildschirm komplett dunkel, oder tut sich kurzfristig was?
    Sind bei dem Modell auf der Lötseite SMD-Widerstände aufge-
    lötet?
    Was hat der alte ZT-Trafo gemacht? Hatte er Risse, oder hat er Überschläge fabriziert oder hat er einfach nicht mehr funktioniert?

  • Hallo an Dich,
    ich habe mir Deine Fragen angeschaut. Also folgendes:
    Bei dem ausgetauschten Bauteil handelt es sich um den Diodensplittrafo. Gemerkt habe ich seinen Defekt an den Hochspannungsüberschlägen beim einschalten. Wie gesagt, daraufhin habe ich ihn ausgetauscht. Weiterhin habe ich, das habe ich vergessen zu erwähnen, einen Treibertransistor für die horiz. Enstufe mit gewechselt, da er ebenfalls defekt war.


    Bei dem IC handelt es sich doch eher um einen TDA93.., wie es weiter geht, muss ich dann nochmal nachschauen. Auf jeden Fall ist dieser, so weit ich mich erinnern kann, für Bildaufbereitung bzw. -verarbeitung verantwortlich. Ich schaue dann nochmal nach, was er genau macht. Die 8V Spannung, die zu niedrig ist, ist die Betriebsspannung des ICs.


    Bei dem Gerät baut sich in keinster Weise die Hochspannung auf. Dazu kommt er erst gar nicht. Er schaltet vorher schon ab. Ich muss gestehen am Eingang des Endstufentransistors sind sehr merkwürdige Impulsformen vorhanden. Ich weiss nicht genau, vielleicht sind diese kurz vor dem Start auch richtig.


    Es tut sich so zu sagen nicht viel. Nur das Standby-Netzteil arbeitet. Auf der Lötseite sind keine SMD Bauteile vorhanden.


    Vielleicht kannst Du ja schon mit diesen Punkten was anfangen. Mal schauen, ich mach mich nachher noch einmal drüber her.


    Danke,
    Mario.

  • Hallo,
    vielleicht ne dumme Frage, aber einige sind leider schon drauf reingefallen. Das Gerät steht nach dem Einschalten aber nicht zufällig auf Stand-By?? Bitte nicht lynchen wegen dieser Frage, sind echt schon einige drauf reingefallen.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo an Euch, die mir geantwortet haben.
    ich habe noch einmal im Service Manual nachgeschaut. Die richtige Bezeichnung für den IC, welcher angeblich eine zu niedrige Betriebsspannung bekommt, ist ein TDA9330H. Genaue Fehlerbeschreibung: POR Flag TDA9330H zu geringe Betriebsspannung. Bei ihm handelt es sich um den VideoScanningProc., der das 100Hz Signal verarbeitet und dematrizitiert. Des weiteren ist er für die Erzeugung der Ansteuersignale für den Ablenkprozess verantwortlich. Doch glaube ich nicht, dass dieser für den Defekt verantwortlich ist. Da bei geringer Justierung am Einstellpoti-Spannung-Sekundärteil, die Fehlercodes mit variieren. Z.B. blinkt dann die LED 4 dann 1 mal oder 4 und 2 mal, was bedeutet, dass an anderen ICs zu geringe Betriebspannungen zu verzeichnen sind.


    Das evtl. der Vertikal-IC mit gestorben sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Da in mehreren Postings schon Dieser im Zusammenhang mit dem ZT erwähnt wurde. Doch habe ich diese Überlegung wieder verworfen, da die Fehlermeldung nicht dazu passt. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Das mit dem Standbybetrieb glaube ich weniger, da ja wie schon erwähnt, die LED nicht in einem bestimmten Rhythmus blinken würde.


    Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft, mich über das Gerät her zu machen. Ich denke, in naher Zukunft wird dies klappen und ich kann dann mit neuen Einzelheiten aufwarten, so dass man mehr Details hat, den Fehler einzukreisen.


    Danke,
    Mario.

  • Verlass Dich nicht zu sehr auf die Diagnosefunktion, habe mich auch schon dadurch in die Irre führen lassen. Oft werden nicht die eigentlichen Ursachen angezeigt, sondern Folgefehler.

  • Hallo und Danke wiedermals für die Antworten.
    Das mit dem Treibertransistor ist natürlich ein Einwand. Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Doch glaube ich letztlich, dass trotz des Defekts die horiz. Ansteuerung ein wenig funktionierte.


    Den TDA8139 zu überprüfen bringt glaube ich nicht viel. Wenn dieser defekt wäre, würden sich andere Symptome zeigen. Wenn alles weitere nicht hilft, dann werde ich ihn mir gegen Ende der Reparatur mal vornehmen.


    Das mit der Diagnosefunktion ist glaube ich wirklich eine schwammige Sache. Hier werden sicherlich nicht die tatsächlichen Ursachen angezeigt, sondern eher irgendlwelche Folgefehler. Mit dem Wissen werde ich mich jetzt einmal über den Vert-IC her machen. Kann gut sein, dass dieser die Macken verursacht.

  • hallo an alle, die mir geholfen haben.
    das gerät läuft wieder und ich habe den defekt dem zu folge gefunden. es warern noch ein paar teile mehr an der horizontalen treiberstufe defekt als gedacht. entgegen allen meinungen ist es doch nicht immer mit hundert prozentiger selbstverständlichkeit der tda8177f, der immer mit dem zeilentrafo flöten geht. nun ja jetzt läuft er wieder und ich bin froh da drüber. es gibt noch kleine schwächen, die ich ausmerzen muss, aber dazu werde ich ein neues thema posten. so zusagen, danke noch mal an alle teilnehmenden helfer.


    Mario.

  • Hallo Mario und alle anderen!


    Eure Tipps zum Thomson TV in obenstehenden Beiträgen waren mir eine große Hilfe. Dieses "Nicht-Starten" des TV's hatte bei mir aber eine ganz andere Ursache. Mein Beitrag sollte den jenigen helfen, welche sich ebenfalls mit so einer Fehlererscheinung rumplagen müssen.


    Nun, die Beschreibung des Fehlers:
    Ist das Gerät kalt, so unternimmt der Netzteil einen Startversuch und schaltet sofort wieder ab, nach einem erneuten Startversuch setzt kurz Horizontalablenkung ein (LED in Front rot+grün), Bei jedem weiteren Startversuch fährt der Fernseher immer ein bißchen mehr hoch > bis er gänzlich hochfährt und der Fernseher normal arbeitet. Diese Startversuche können sich über mehrere Minuten hinziehen, Nach den mißglückten Startversuchen erscheinen unterschiedliche Fehlermeldungen mittels der Front-LED zB. Fehlermeldung 15 oder 42. Ist einmal der Fernseher hochgelaufen, dann kann immer der Fernseher sofort gestartet werden (anfangs mit einem kurzen Zwischenzirpen - Start der Horizontalablenkung).
    Ursache für dieses schlechte Startverhalten läßt auf einen Elko schließen, der sich nach Anlegen seiner Betriebsspannung nach einer gewissen Zeit formiert. Nach längerer Suche dieses fehlerhaften Elko's im Bereich des Netzteiles (Nicht im Stby-Kreis) konnte ein Elko geortet werden, der sich an PIN2 der IS TDA8139 (IP220) befindet. Diese IS ist doch im Stby-Kreis eingebaut, Spannung an PIN2 (10V) entsteht aber erst, wenn der Netzteil startet. Auch an PIN8 dieser IS entsteht erst Spannung, wenn der Netzteil hoch gefahren ist (8V). Nach Wechsel des Elko's CP226 100µ/25V arbeitet das Gerät nun wieder einwandfrei.


    Ich denke, daß durch meine gemachten Erfahrungen vielleicht jemanden in seiner Fehlersuche weiter geholfen wird.
    MfG Pfeffi
    --- Eigentlich war dieser Fernseher nie defekt > er ging bloß nicht ;-)

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeffi ()