schaltplan v. bohrmaschine o. hubtisch?

  • hallo alle zusammen,
    also ich brauche unbedingt eine elektroschaltung von der funktionsweise des motors eines hubtisches, da die funktionsweise die gleiche ist wie bei einer bohrmaschine kann es auch ein schaltplan einer bohrmaschine sein, beinhalten sollte es zwei geschwindigeiten, zwei drehrichtungen usw..
    Ich denke das es mit schützen zu realisieren ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand in der lage ist mir zu helfen!


    schaltplan schicken: hj3000@gmx.de

  • Ein bischen genauere Angaben sind schon nötig. Zb. was für ein Motor wie, Sincronmotor oder Kolektormotor 230V 12V oder 24V und und und.


    Sonst kannst Du ja gleich eine Bohrmaschiene nehmen.


    Gruss Popi

  • Hallo steffen s.,
    ob die Funktionsweise die gleiche ist, wie bei der Bohrmaschine, hängt vom eingesetzten Motor ab.
    Die Steuerung lässt sich mit einer ganz gewöhnlichen Wendescützschaltung, Du müsstest aber schon konkreter werden (welcher Motor), bei der Drehzahl sieht es schon ein wenig anders aus, da wird mit Schütze nicht allzuviel zu machen sein.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Steffen S. aus A,


    es hilft häufig viel, wenn man erst mal im Forum nach Beiträgen sucht, die etwas mit dem eigenen Problem zu tun haben.
    Sieh mal hier:
    Drehzahlregelung


    Wenn Du darin schon Antworten findest, wird es hier nur halb so kompliziert.


    Gruß
    Gerd

  • hallo,
    tut mir leid wg. den fehlenden angaben, also der motor des Hubtisches soll 500kg heben und über 200 Watt besitzen und die Eingangsspannung beträgt 230V und die Ausgangsspannung 24V.
    Ich hoffe jemand hat einen passenden Schaltplan dafür.


    Ich bedanke mich für die Hilfsbereitschaft!

  • Hallo,
    Der Hubtisch soll eine Tragfäfigkeit von einer halben Tonne (500kg) haben?
    Was ist das jetzt mit der Ausgangssapannung von 24V (ich könnte mir vorstellen, dass dies die Steuerspannung sein soll).
    Da würde mich mal interessieren, wie der Hubantrieb erfolgen soll (hydraulisch, mechanisch mit Zahnstangen, Seilen, Ketten oder Scherengitter).
    Ob dafür aber ein kleiner Lichtstrom- oder ein 24V-Motor ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
    So wie ich dass jetzt verstanden habe, hast Du noch keinen Motor dafür oder?
    Ich hatte mal mit Hubtischen dieser Grössenordnung zutun, dort diente der Motor als Antrieb für die Hydraulikpumpe, die Schützsteuerspannung war 24V, Drehrichtung und Hubgeschwindigkeit wurde über die Hydraulik gesteuert.



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich habe noch nicht begriffen, ob Du den Motor hast oder nicht?


    Oder hast Du nur eine Spindel und einen Tisch und musst nun einen geeigneten Motor mit Steuerung dranbauen?


    Gruss Popi ?(

  • Welche Untersetzung hat denn das "Getriebe" ( Spindel ) ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die mech. Gestellkonstruktion wird nicht das Problem sein, ich brauche nur Hilfe beim planen der elektrischen Schaltung das mit Schützen realisierbar sein wird, Die Schaltung sollte eine Sicherheitsregelung (Not aus), Überlastschutz und einen regelbaren Antriebsmotor enthalten.
    Ich habe nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik, deswegen brauche ich eure Hilfe bei der Erstellung einer funktionstüchtigen Schaltung,
    würde mich freuen wenn mir jemand eine Schaltung an diese e-mail schicken würde: hj3000@gmx.de

  • Hallo,
    eines habe ich noch nicht gesehen (und gebraucht): den Schaltplan einer Bohrmaschine.
    Der Motor ist ein Nebenschlussmotor, d.h. die Erregerwicklung liegt parallel zur Rotorwicklung.
    die Drehrichtung wird durch umpolen der Erregerwicklung (Nebenschlusswicklung) geändert.
    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin