ICC5-Chassis: Zeilen-BU stirbt beim Einschalten

  • n'Abend zusammen!


    Ich habe hier einen 'Mende mit ICC-5-Chassis, bei dem der Zeilen-BU jedes Mal beim Einschalten stirbt. Definitiv defekt waren ursprünglich der CL48 (ausgebeult), und der CL41 hatte Kapazitätsverlust. Sonstige Halbleiter in dem Bereich waren messtechnisch in Ordnung, die Lötstellen waren auch alle schon mal nachgelötet worden. CL46 ist auch in Ordnung.
    Hab ich irgendwas übersehen, oder sollte ich noch etwas tauschen?
    Den DST (HR Diemen) habe ich erst vor einem Jahr erneuert- sollte der etwa auch schon wieder defekt sein?
    Hoffe, ihr habt einen Tip!


    Gruß, Alex

  • Wenn die Ansteuerung nicht OK sein sollte, überprüfe mal den Hor-IC. Bei meinem letzen ICC5 fehlte der Flyback und der IC lieferte das falsche Signal, also auch das prüfen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    ist die Betriebsspannung zu hoch?
    Am besten mit dem Lampentest, ohne HOT die Ub prüfen.
    Ansonsten sind die C´s und Lötstellen um den Hot in der Regel schon die heißen Kandidaten.
    Den C zwischen K und E des HOT´s grundsätzlich ohne messen wechseln.


    mfg: Josef

  • Hallo!


    Hatte den Fehler auch mal bei einem Braun TV3 (selbes Chassis).


    Damals waren es seltsamerweise kalte Lötstellen im Audio-Teil,
    die zu hohe Spg. im Netzteil ervorgerufen haben.


    Ansonsten würde ich empfehlen, hier mal einen S2000 einzusetzen,
    den O/W - IC zu prüfen, und die direkt danebenliegende Glasdiode...wie heißt sie noch gleich? mitzutauschen!


    Gruss Künki

  • Besten Dank- ich werde da heute Abend mal nach schauen- hab das gestern leider nicht mehr geschafft, weil mir ein kleiner Grundig dazwischen kam, der mir das Leben schwer gemacht hat bzw. noch macht, aber dazu dann in einem anderen Thread... ;(

  • In Ermangelung kostbarer Freizeit bin ich leider erst jetzt wieder zu dem Gerät gekommen. Habe gerade erstmal die Zeilenendstufe abgeklemmt und das Netzteil mit Glühlampe belastet- die U2 liegt dann -an der Stelle, wo sich normalerweise der Kollektor des Zeilen-BU's befindet- bei 185-190V, ist das nicht ein bißchen viel, oder ist die Messung ohne angeklemmte Ablenkung nicht repräsentativ? Hab leider keine passende Schaltung griffbereit liegen (Gerät ist ein Nordmende Spectra SC 72, also genau betrachtet ein ICC5-Chassis).


    Die Ansteuerung habe ich mal bei ausgebautem BU gemessen- sie scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls sind keine unsauberen Schwingungen oder ein verzerrtes Signal zu erkennen.


    Die Kondensatoren im Ablenkbereich schaue ich mir morgen nochmal genauer an, bzw. messe sie nach...

  • U2 ( USys ) = 145 Volt.


    Da muß noch irgendwo der Wurm versteckt sein.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So, die DP16 habe ich mal getauscht, danach hatte ich eine U2 von 147V, die ich dann auf 145 mit dem Poti abgeglichen habe.


    Das Audioboard habe ich vorsichtshalber auch mal nachgelötet, wie vorgeschlagen.


    Dieses Mal habe ich einen isolierten S2000 eingebaut (also ohne Glimmerscheibe), mal schauen, ob das Gerät nun läuft.


    Eine Frage hätte ich aber noch vorab: Defekt waren ja ursprünglich neben dem Zeilen-BU noch der CL48 und der CL41. Der CL48 war ausgebeult; ihn habe ich durch einen vom gleichen Typ ersetzt. Der CL41 war ein kleiner 8,2nF/630V Kondensator (habe ich gerade nicht griffbereit, aber vermutlich ein MKS oder MKT-Kondensator)- kann ich diesen auch notfalls durch einen FKP gleicher Kapazität austauschen (2kV Spannungsfestigkeit)? Habe einen anderen Kondensator (ursprünglicher Bauform) leider nicht da, und auch keinen im Shop gefunden- weder hier noch woanders...

  • Läuft würde ich sagen! :D


    @ Rüdiger: Wegen des CL41 habe ich mich übrigens vertan- bei meinem defekten C handelte es sich um CL56, ich hab wohl in der Eile nicht richtig hingeschaut! :O