d-box nokia kein enpfang

  • wer kann mir helfen?
    habe bei meiner d-box 1 nokia sat, kein enpfang , was ist pasiert ? habe beim verlegen des antennenkabels (18volt )einen kurzschluss verursacht, kam bei tuner platiene rauch auf (nur kurz ), habe die softwar dvb 2000.
    der graue balken bewegt sich nicht und die anzeiger sind immer auf 00 00 FF kein enpfang .sonst alle andere funktionen sind o.k
    wer kann mir einer günstige werkstatt enpfehlen.
    oder kann ich mir selber helfen?
    wer hat ein schaltplann dann könnten freunde von mir das gerät prüfen. im voraus bedanke ich mich bei alle die mir ein antwort geben.


    abe leider mist gebaut

  • meist ist nur die 68Nh spule neben dem pfostenstecker abgeraucht ist ein blaues oder schwarzes bauteil


    kommt auf den tuner aber an ->beim NDT1006/a neben dem stecker


    beim ganz alten neben dem stecker und vor dem tunerkasten


    beim DF1ST unter der tunerplatine


    schaltbild hier


    http://dbox.a-z-e.de/

  • ich möchte mich bei dir sehr herzlich bedanken, für diesen tip , habe auch andere beiträge gelesen und habe den tip befolgt den du an benutzer q3dsl4p gegeben hast .( habe beim irata.de angerufen und es geht alles klar ) da ich nicht so viel hanung habe .
    gruß jakob

  • Hallo,


    das gleiche Problem, daß keine Sender empfangen werden, habe dort erst einmal für die Spule eine Drahtbrücke eingebaut, allerdings findet die D-Box (Software ist DVB2000) keine Programme auf den Premiere-Transponder.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke!

    --------------------------------------------------
    Mach kein Blödsinn mit dem Lötzinn!

  • > habe dort erst einmal für die Spule eine Drahtbrücke eingebaut


    dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, daß Du keinen Empfang hat. Ich habe zwar den Plan nicht im Kopf, die Spule dürfte aber dafür gedacht sein, die HF vom Netzteil abzukoppeln, wird sie durch eine Drahtbrücke ersetzt, wird das Empfangssignal durch die Netzteilelkos kurzgeschlossen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • ja moment, der empfang ist ja da, es werden halt nur nicht die premiere-programme gefunden, sonst funktioniert die box ja!

    --------------------------------------------------
    Mach kein Blödsinn mit dem Lötzinn!

  • Hallo an alle


    Ich habe auch dieses Problem (am SAT Anschluß habe ich nur 3,2V anliegen);
    Die Spule (L10) neben dem Pfostenstecker auf der Tunerplatine habe ich bereits lokalisiert;
    Werde nun eine neue Spule kaufen gehen, dazu habe ich drei Fragen:


    1. Sicherlich kann ich auch eine Spule mit 68nH/400mA nehmen welche nicht SMD Bauart ist, richtig?


    2. Bei Conrad habe ich soetwas gefunden in der Rubrik "Festinduktivitäten" :


    ---Artikel-Nr.: 534552 - 13
    DROSSEL 0.68 UH
    ---Produkteigenschaften:
    Induktivität µH 0,68
    R 0,48
    Q min 35
    MHz 25,2
    IN bei 40°C mA 530
    Reson. Freq. MHz 240


    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/IMS_Docs/28/285A953E7D7D798EE10000000A010251.JPG]


    ...ist das das richtige Bauteil , "eine Drossel" ???


    3. In einem anderen Tip hatte ich noch gelesen es sollen 2 Dioden auf der Tuner-Platine überprüft werden D21 und D25, diese kann ich leider (selbst mit der Lupenlampe :) ) nicht finden, hat jemand einen Tip wo die sich verstecken?


    Vielen vielen Dank schonmal
    ...und noch schönen Restvatertag an alle :)
    bisbald
    Thomas

  • bei dir ist definitiv auch die spule defekt


    du kannst auch eine andere als die smd einbauen



    und noch was als tipp zum prüfen kann man auch nen 10 Ohm widerstand nehmen

  • Danke für die rasche Antwort!


    Spule habbich nun getauscht, allerdings immernoch nur 3,2V am SAT Eingang :(


    Hat jemand villeicht einde IDee wo ich diese Beiden DIODEN D21 und D25 finden könnte??


    Bin für alle Hilfe dankbar

  • Also ich habe an meiner problem-box mal einige messungen vorgenommen, die man auch ohne unterlagen meistern kann. ;-) am f-anschluß sind, wenn die dbox auf einem horizontalen programm steht, 17,6V und bei einem vertikalen programm 13,6V zu messen.


    alles gut und schön


    aber jetzt das problem: die box gibt mit den 17,6V für horizontal kein 22khz-signal mit heraus (das wird der fehler sein), und dann kann sie ja nicht ins high-band schalten.
    bei vertikal sind die 22khz vorhanden.


    habe leider KEINE service-unterlagen!
    kennt jemand von euch solch einen fehler schon?


    gibt es vielleicht einen menüpunkt in der dvb2000 um dieses signal ein- oder auszuschalten???
    ich kenne mich mit der dvb2000 leider gar nicht aus, kann mir jemand weiterhelfen???

    --------------------------------------------------
    Mach kein Blödsinn mit dem Lötzinn!

  • Hallo DBOXER,


    vielen Dank für den Tip mit dem Transistor.


    Der Transisotr TS07 war auch bei mir defekt.


    Jetzt sind die 22kHz auch bei der horizontalen Emfpangsebene im High-Band vorhanden.


    MfG


    RauFeT

    --------------------------------------------------
    Mach kein Blödsinn mit dem Lötzinn!

  • Und noch einer mit dem gleichen Problem:


    D-Box Nokia, kein Empfang.


    Meine Spulen sind ok. 18,5V / 13,5V und 22Khz (0.8V) sind am Sat-Eingang vorhanden. An denTuner-Pins (NDT1006A) liegen ca. 34V, 8V, 6V, 5V und 3V an.


    Was gibts da sonst noch an "Kleinigkeiten" die in Frage kommen könnten?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo Dboxer ich habe zwei boxen mit gleiche fehler,
    Also bei beide boxen sin 14 und 18 Volt da spule
    68nH ist ok aber box hat keine empfang.Ich habe ein drites tuner eingebaut bei beide boxen aber leider wieder ohne sender.Und eben von defekte boxen
    tuner plate eingebaut am drites und hat beide funktioniert.Also ich habe festschtelen defekt ist am mainboard.Aber was.Haben sie ein Tip für mich.


    Danke
    Mfg