Elta 8894DVD: falsch geflasht

  • Moin Jungs!


    Habe meinen Elta falsche geflasht.
    Der hat einen MT1369EE als µC.


    Ich habe mal gehört, dass man den mit einem "Service-Kabel" selber flashen kann, auch wenn der nicht mehr richtig rennt.


    Wie muss ich mir das Kabel bauen?
    Die Software habe ich.

  • meistens ist das doch RXD, TXD und GND, oder? Müsste man mal im Datenblatt schauen und das dann an den COM Port vom PC entsprechend anschließen.


    Aber keine Gewähr auf meine Antwort.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Vorsicht!!!
    Erst vergewissere Dich, dass auf dem Board des Players, dort wo der Mediatek-Chip drauf ist, eine Beschriftung auf der Platine TxD, RxD, 3,3V und GND lautet. Mitunter ist da sogar eine Steckfassung für ein 4poliges Kabel. Dann brauchst Du ein geeignetes serielles Handykabel z.B. Nokia 3210 und mußt das handyseitige Ende aufsplitten in die bewußten 4 Adern. Den 9poligen SubD-Stecker in den PC, Flashsoftware und Firmware drauf kopieren.


    Das zuvor gesagte, mit der Direktverbindung zwischen PC und Player - vergiß es, dann ist der Player mülltonnenreif.


    Kannst auch ein deutliches Foto des Boards hier reinstellen und ich schreibe dann genaueres!

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • So. Hier ist ein Bild.


    Da wo die Kabel drangelötet sind (SMK - Surface Mounted Kabel) ist der schwarze Masse.


    Die restlichen sind NICHT beschriftet.


    EDIT: Hier gibts das Bild nochmal doppelt so groß: BILD!!!!


    EDIT2: Ich habe hier noch ein serielles DaKa von einem 3210.
    Da sind die Adern wie folgt belegt: GND RX MB TX
    Was ist MB ? Soll ich das einfach an 3,3V anklemmen?

  • Wenn sich Elta an die offizielle Pinbelegung gehalten hat, dann sind (von links->rechts): orange=3,3 V ; rot=Rx ; braun=Tx und eben schwarz=GND!
    Und M-Bus ist der Pin für die 3,3V!


    Aber, wer hat die Kabel angelötet und wie enden sie?

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Ich habe die Kabel angelötet. Die führen auf eine kleine Lochrasterplatine an die das Datenkabel angelötet wurde - natürlich mit der richtigen Belegung!!!


    Eine Frage noch: Muss der Player Strom bekommen oder soll ich ihn ausgeschaltet lassen?

  • Zitat

    Original von DJ555
    Ich habe die Kabel angelötet. Die führen auf eine kleine Lochrasterplatine an die das Datenkabel angelötet wurde - natürlich mit der richtigen Belegung!!!


    Eine Frage noch: Muss der Player Strom bekommen oder soll ich ihn ausgeschaltet lassen?


    Da der 8032er Teil des "Prozessors" irgendwie den Flash beschreiben soll und du ja auch 3,3V am linken Pin erwartest sollte der Player eingeschalten werden :D
    Bitte prüfe , ob die Aussenbeschaltuing stimmt, es sollte wirklich nur 3,3V am tx des Handy-Kabels ausgegeben werden und diese sollten möglichst am rx des players landen und nicht an dessen tx...


    Gruß

  • Zitat

    Original von DJ555
    Alles überprüft.


    Aber er will nicht flashen. Muss ich irgendein spezielles Flashfile haben?


    Wie weit kommt denn das MTK-Tool? Kannst du wenigstens ein Backup machen zur Kontrolle, das die Verbindung klappt?
    Normalerweise sind die interne Flashroutine der Firmware und das vom MTKTool gleich. Kannst ja vorsichtshalber mit MtkReplacer noch mal ein serielles File erstellen lassen.

  • Er kommt gerade einmal bis "LOG: Start to upgrade" .....


    Wenn ich dann nach ner Minute auf Cancel klicke, schreibt er noch den folgendes rein:

    Code
    1. LOG: Flash Type - AMD(AM29F010)/NEX(NX29F010)
    2. LOG:Check & Backup...
    3. LOG: Erasing....
    4. LOG: Erasing....
    5. LOG: Erasing....
    6. ERR: terminate upgrade/backup flash!


    Er fängt aber nicht an zu flashen sondern bleibt bei "LOG: Start to upgrade" stehen

  • Das bringt das Programm auch wenn nix drann ist, also keine Kommunikation, rx tx vertauscht oder Handykabel falsch beschalten.
    Mit dem Kabel vom 3210 gibt es glaube immer Ärger, am besten geht die einfache Transistorschaltung von hier

  • Versuche dies mal, kann sein das die 3,3v schon im Schnittstellenwandler des Kabels erzeugt werden, der Kollege hatte jedenfalls Erfolg:


    Nokia 3210 Serial cabel whit Colors (Thx to Hackerjac)


    Black = Gnd
    White = RX
    Blue = TX


    I connect it to The DVDPlayer


    GND = Black
    RX = White
    TX = Blue
    3.3V = No Wire need


    Edit: les grad alles nochmal durch, hast du überhaupt ein 3210 Kabel oder kam das von Deff??

  • Zitat

    Original von DJ555
    Geht immernoch nicht. X(


    Bin ich da zu blöd für oder ist das Kabel kaputt?


    Kann ich nicht beurteilen :D
    Versuche mal irgendwie das Kabel zu testen, Loopbacktest oder ähnliches.
    Com Port wirste ja wohl richtig eingestellt haben
    und erst Player an, dann Update oder Backup anklickern...

  • Was ist ein Loopbacktest?
    An einem Handy funktioniert das DaKa prima.


    Geht trotzdem alles nicht - so ein Mist.


    Ist allerdings so ein billig-Datenkabel. Nur 2 Transistoren, 4 Dioden und ein paar Widerstände/KOndis