Aiwa NSX-S506 "geht nur lauter"

  • Hallo,


    bei diesem Aiwa NSX-S506 kann man nicht leiser stellen - egal in welche Richtung der Lautstärkeregler gedreht wird, man erhöht lediglich die Lautstärke...


    Hat jemand einen Tipp, was ich untersuchen sollte?
    Oder hat sogar jemand einen Schaltplan oder eine Quelle dafür?


    Einen dankbaren Gruß
    Anthony

  • Hallo,
    da muss ein neuer Regler rein,sauber ist nicht!
    Der hat doch keinen Links/Rechts-Anschlag,oder??
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • den Regler öffnen und das sch...fett rausputzen genau so wie beim Mode switch in den Video Maschienen. Dann läuft er wieder und erst noch besser. Das geht meistens auch ohne den Regler auszulöten, nur die 4 Laschen aufbiegen und den Regler rausnehmen.


    Gruss Popi

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem aber bei der NSX-S708.


    Nun will ich den Regler auch reinigen. Aber ich weis nicht wie ich da bei komme. Soll ich das Gehäuse an den Schrauben hinten öffnen? Bekommt man dann die Seitenteile ab?


    Ich will eigentlich nur wissen wie ich an den Lautstärkeregler dran komme.



    Gruß Freddy

  • also was popi geschrieben hat ist VOLLKOMMEN korrekt, habe ich auch schon öfter mit Erfolg praktieziert.
    Wie du die Analge auseinanderbekommst musst du schon selber hinbekommen sonst bring sie zum Fachmann, ich schau jetzt nicht ins Expolbild um dir zu sagen welche Schraube man wo rausdrehen muss, das musst du (meiner meinung nach) allein schaffen sonst lass es.

  • Mensch Andy , was erzählst du hier für einen blödsinn . ?(


    Die Geräte müssen doch solange von 50 cm auf den Boden geworfen werden bis sie die kaputten Teile für man austauschen / reparieren Will / muss von selbst ausspucken . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja ok , damit geht dasd natürlich schneller , aber nicht jeder ist so gut ausgestattet wie du ... :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was genau menist du damit?


    Ich habe die rechte Seitenblende abgemacht, aber ich muss die Platine noch ausbauen, da man von Hinten ja nur die Pins sieht. Und ich sehe keine Möglichkeit ohne das Ausbauen der vertikal stehenden Platine an den Regler zu kommen.


    Zur Erinnerung NSX-S708. :]

  • das geht zwar wie Jürgen schreibt, aber da muss man schon geübt sein, wenn man da den richtigen Ansatzpunkt nicht findet, ploppt der Knopf vorne nie raus, also doch besser zerlegen?

  • Ich kann es nicht lassen. Sagt ihm doch endlich, dass der lange Schraubenzieher zweimal abgewinkelt sein muss und zwar, nach dem Spitz 10cm nach hinten und dort 30 grad abbiegen, dann nochmals 78mm weiterhinten aber von der Spitze an gerechnet nochmals biegen, aber ganz genau 3,14 Grad im 90Grad Winkel zur ersten Abbiegung stehend.
    Uff

  • So habe die Anlage zerlegt gehabt. Habe den Poti auf gemacht, das Fett entfernt(es war ganz klebrig). Hab wieder alles schön alles zusammengebaut. Und siehe da es funktioniert wieder, und sogar leichter als vorher. :D