Laufwerk im Cyberhome 302

  • Hallo,
    ich habe einen Cyberhome 302 der keine DVDs mehr erkennt. Das Laufwerk scheint ein normales PC-Laufwerk zu sein. Lässt sich das Laufwerk einfach durch ein PC-Laufwerk ersetzen oder ist das zu einfach.


    Gruß, Udo

  • Einige DVD Player laufen auch mit einem normalen Pc Laufwerk, das musst schon am besten testen. Was für eine Bezeichnung hat denn das verbaute Laufwerk im Player ? Falls er nicht mit dem Pc Laufwerk läuft belibt dir nur der tausch des Pick-up´s übrig wobei zu beachten ist das der Pick-up teurer sein kann als ein neuer Player.
    Die genaue Bezeichnung findest auf einen Aufkleber auf dem Laser.



    Mfg Andy

  • Ich kann Dir nur sagen, wie es beim 402er ist und da sieht es genauso aus, als ob ein normales DVD-LW drin ist. Weil man das 40polige Verbindungskabel und ein LW-Gehäuse, wie es bei den PC-Einbau-LW verwendet wird, sieht.
    Aber der Schein trügt. Unter dem LW, noch mit im Gehäuse drin, sitzt eine LP mit der Elektronik eines DVD-Players. In der Regel ist das bei Cyberhome ein Mediatek-Chip 1379 o. 1389. Das ist der große Chip mit dem Moosgummi drauf.
    Also u.U. selbst nachschauen!

  • Udo,
    ich habe mittlerweile ein Innenfoto eines 302ers im Netz gefunden, da ist rechts vom Laufwerk das Netzteil und links die Decoderplatine des Players. Damit sollte ein normales DVD-LW, wie sie in PCs eingebaut werden, anschließbar sein.

  • Das ganze wird nur etwas lauter da bei den Laufwerken die Cyberhome einbaut per Firmware die Lesegeschwindigkeit gebremst wird aber so sonderlich störend ist das nicht ich hab schon recht lange ein Lite On in meinem CH AD-L528. Richtig funktioniert hat das übrigens erst als ich die Master/Slave Jamper ganz weggelassen hab das wäre dann CS.

  • Bezüglich der Verwendbarkeit von PC-Einbaulaufwerken als Ersatz in entsprechenden DVD-Playern habe ich anderenorts die Empfehlung von Toshiba und Cyberdrive gelesen.


    Die Anpassung deren Firmware an die niedrigeren Lesedrehzahlen und damit geringeren Geräuschpegel sollte möglich sein. Setzt allerdings etwas Erfahrung und Kenntnis voraus.
    Vielleicht gelingt es ja Orlandi, bei Cyberhome Details dazu in Erfahrung zu bringen oder er kennt sie bereits.

  • Eckhi


    Ist der Beteiber dieses Forums. ;)



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Habe noch eine Frage, zu der ich nicht extra einen neuen Thread aufmachehn will:


    1. Ist es normal, dass der Trafo, der vor der Netzteilplatine sitzt so schweinewarm wird, dass man den kaum mehr anfassen kann?


    2. Und ist es normal, das das LW (fast) keine DVD-Rs/DVD+Rs liest?

  • OK - Danke.


    Kann man bei den gebrannten DVDs nicht (firmwaremässig) nachhelfen?




    P.S.: Was würdest du momentan empfehlan an DVD-Playern?
    Sollte nur alles nehmen, was man ihm gibt. DivX nicht unbedingt nötig.

  • NEin, die 13Z14 ist die aktuellste, dieser Player hat den Luxsonor Chipsatz, nur wenn du Glück hast, kannst du ein gebranntes Medium abspielen, dazu muss das Laufwerk ein DP026P sein und die Kombinationen aus Brenner, Rohling usw. sind wichtig, hierzu findest du vorallem auf http://www.dvdboard.de Infos.


    Zur Zeit würde ich den DVD635 von Cyberhome empfehlen, der hat nen neuen MT1389 Chipsatz eine Alufront und kann außer den üblichen Medien alle gebrannten Medien wie DVD+R usw. abspielen, zudem DIVX, SACD und DVD-Audio.
    Der Preis von 99 € ist für das Gerät zu gering, auf http://www.dv-rec.de findest du einen Testbericht über das Gerät!


    Orlandi