Beko ct3601 kein Bild keine Hspann.

  • Habe Endstufentrans.(Horiz.) schon ueberprueft auch diverse Kondensatoren in der Endstufe schon getauscht.
    Ton ist nach einschalten mit der FB da und kanäle lassen sich auch schalten.Aber keine Hochsp.143Volt liegen am Endsttrans.an.An der Basis des Trans.sindkeine Zeilenimpulse zu messen.Auch am Übertrager davor ist nichts zu messen.Vieleicht Zeilentrafo ?Bevor der TV defekt wurde ,stimmte die Bildgeometrie Horizontal nicht mehr. Danke für eure Tips !!

    MfG:Tron3

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Treibertufe für den HOT aus?
    Hat diese Betriebsspannung und die 16kHz Rechteckspannung aus der Impulsabtrennung?


    mfg: Josef

  • Nein ein 16khz impuls ist nicht zu messen .Habe an der Basis des trans.gemessen u.am uebertrager davor.
    Da ich keine Schaltung habe weiß ich auch leider nicht genau ,wo diese Rechteckspannung erzeugt wird.
    Danke MfG Tron3

  • Würde mal am Treibertransi des HOT beim Einschalten messen.
    Wenn da kurz ein Zeilenimpuls erscheint, könnte der ZTR defekt sein.
    Der Impuls wird nämlich bei einer Fehlfunktion der Zeilenendstufe weggeschaltet.
    Gruß
    rial-01

  • Hallo Tron, Hast Du schon mal den Hot erneuert, ich hatte schon öffter einen der messtechnisch i.O. , aber trotzdem defekt war. Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.
    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Habe nochmal die Treiberstufe durchgemessen,und siehe da, Impuls war vorhanden,aber die Amplitude war viel zu klein am Uebertrager .Ich hatte zwar vorher schon den Treibertransistor am Uebertrager gemessen aber nur in der Schaltung .Jetzt außerhalb der Schaltung hat er einen Defekt in der Basis-Colektor Leitung.Und das wars auch .Treibertransistor ausgetauscht und die Kiste läuft wieder.Info:Kein Bild aber Ton:Transistor 2SC618 Positin T102 auf TV-Board BEKO 5LZ 190-41 war defekt.


    Vielen Dank nochmal an alle !!!

    MfG:tron3

  • @ Armin01


    Darf ich fragen, wie man einen Transistor messtechnisch als I.O. misst und er trotzdem defekt ist? Würd mich echt mal interessieren, weil man sich dann einen Haufen Arbeit ersparen kann. Ich hab da echt Verständnisschwierigkeiten.
    Is nicht böse gemeint, das Ganze. Man lernt nie aus...

  • Hallo Atomelektriker !!!
    Vieleicht habe ich mich ungenuegend ausgedrueckt.
    Also ,ich habe den Transistor schon mittels Multimeter(Diodenmessung) in der Platiene durchgemessen ,also Basis-Emitter u. Basis-Colektorstrecke.Beide male waren diese Strecken ok ,also Werte um die 570.Ich mach das immer erst mal um schneller ans Ziel zu kommen,und meistens liege ich damit auch richtig.Aber man muß sich dabei auch genau das Umfeld des TRansistors anschauen (L,R,u Dioden).Und da war dann auch eine Diode die ich faelschlicherweise mitgemessen hatte.Nachdem Ausloeten des Transistors habe ich Ihn dann nochmals ueberprueft und den Defekt bemerkt.
    Aber selbst Nach Ausbau kann man nicht jeden Transistor so einfach durchmessen .Da gibt es ja noch Fets.Darlingtontransistoren und welche mit ner Dumperdiode u.a.
    Naja ich denke ich habe die Sachlage geklaert und wenn nicht dann frage ruhig nochmal nach.
    MfG: Tron3