Gefährliche Netzanschlusskabel

  • Zitat

    Joa, meins ist komplett aus Metall.....


    Das heisst doch gar nichts, das kann trotzdem Schutzklasse 2 sein.
    Das Problem besteht in der Nutzung des Kabels mit anderen Geräten.

  • Zitat

    Original von Andy72


    Das heisst doch gar nichts, das kann trotzdem Schutzklasse 2 sein.
    Das Problem besteht in der Nutzung des Kabels mit anderen Geräten.


    Inwiefern Schutzklasse 2.
    Kenne mich mit diesen Bestimmungen nicht aus.


    Die Schaltnetzteilplatine ist von einer Plastikfolie umgeben - so wie bei den meissten PC-SNTs

  • Hauptmerkmal Schutzklasse II:


    Verstärkte oder doppelte Isolierung der netzspannungführenden Teile von den übrigen Teilen der Schaltung, deren Bezugspotential (Masse) berührbar ist (Antennenbuchse, NF-Signal, Lautsprecherltg.), EIN Fehler darf nicht zu einer gefährlichen Berührungsspannung (bezüglich des Netzpotentials!) führen.


    Das gilt sinngemäß auch für alle Metallteile, die keine elektrische Funktion erfüllen.

    Diese Netztrennung muß 3kV~ eine halbe Stunde aushalten können (wenn ich nicht irre), das ist durch Prüfung nachzuweisen (macht zuhause aber kein Mensch).

    Das bedeutet, es muß einerseits ein sorgfältiger Aufbau mit vorgeschrieben Kriech- und Luftstrecken zur Netzspannung erfolgen. Die doppelte Isolierung von Leitungen erreicht man z.B. mit zusätzlichem Isolierschlauch über den Netzleitungen (vor dem Löten mechanische Befestigung der Anschlußlitze an den speziellen Lötösen oder zusätzliche mechanische Fixierung!)

    andererseits sind für alle Bauelemente, die Netzspannung UND getrennte Spannung kontaktieren (Netztrafo, Störschutzkondensator (Y-Kondensator), typgeprüfte Sicherheitsbauteile zu verwenden (Alte Röhrenradiotrafos erfüllen diese Forderung u.U. NICHT !!! Also Vorsicht. Die Y-Kondensatoren sind speziell gekennzeichnet.