Getriebe Charly-Laufwerk

  • Hallo!


    Es geht um einen Videorecorder Philips 303, dessen Charly-Laufwerk einen Fehler hat. Hier ein Bild vom zerlegten Laufwerk: http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_ZERLEGT1.JPG
    Der Fehler ist nach wie vor, dass sich der Steuerschieber 272 ein kleines Stück nach rechts bewegt, sobald die Kassette abgesenkt ist, noch bevor das Bandeinfädeln überhaupt begonnen hat.
    Dadurch wird über den kleinen schwarzen Hebel der Mikroschalter 261 betätigt und das Band nicht eingefädelt.
    Leider bin ich über die Funktion des Getriebes 274 nicht restlos aufgeklärt, aber ich gehe von folgendem Ablauf aus:
    - Die Kassette wird eingezogen und abgesenkt, indem sich Zahnstangenschieber 278 nach hinten (im Bild nach oben) bewegt. Sobald er ansteht (d.h. die Kassette abgesenkt ist)
    - beginnt sich Fädelring 228 zu drehen. Wenn auch der am Ende ansteht
    - bewegt sich Steuerschieber 272 und schaltet in weiterer Folge den Mikroschalter.


    Laut Service Manual benötigt man das Werkzeug 4822 395 30243 zum Zerlegen des Getriebes 274. Dieses Werkzeug habe ich nicht, ich kann aus der Zeichnung nicht mal ersehen, wie es aussieht.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe 274 ohne dieses Spezialwerkzeug zu zerlegen?


    Ich bitte um Antwort auf obige Frage und um Korrektur / Ergänzung, wenn das Getriebe nicht so funktioniert wie ich vermute.


    Vielen Dank


    XerMandi



    Anmerkungen:
    Die Nummern zur Bezeichnung der Teile (im Bild) stammen aus dem Service Manual.


    Der Kontakt des Mikroschalters wurde überprüft und ist in Ordnung. Drückt man während des Absenkens der Kassette den schwarzen Hebel gegen den Mikroschalter 261, beginnt das Einfädeln wie gewünscht.

  • Aufgrund entsprechender Erfahrungen würde ich vom Zerlegen des Charly-Laufwerks die Finger lassen.
    Selbst ein Bekannter von mir, der in einer Fachwerkstatt arbeitet hat da so seine Probleme mit.
    Zudem stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt noch rentiert. Für ein paar € bekommst du bei eBay nen wesentlich besseren...


    Grüße,
    Videobär

  • wenn du das unbedingt machen willst, da gibts einen Reparatursatz dafür, da ist das ganze zeugs drin; hab ich um 1990 in rauhen Mengen getauscht, als diese Laufwerke in Graetz und ITT und Schaub-Lorenz drin waren; wenn die die Cass nicht angenommen haben, hat das eigentlich immer geholfen; das Werkzeug ist m.E. dazu da, die Kupplung auszubauen; kann man aber auch mit 2 kleinen Schraubendrehenr machen..; macht ja nix, wenns kaputt geht, im Repkit ist eins drin
    Gruß
    Chips

  • ...das Getriebe ausbauen...

    Zitat

    kann man aber auch mit 2 kleinen Schraubendrehern machen.


    Wie stellt man das an? Kannst Du mir das bitte erklären?



    Zitat

    Aufgrund entsprechender Erfahrungen würde ich vom Zerlegen des Charly-Laufwerks die Finger lassen.


    Also, Lift und Oberplatte ausbauen und wieder zusammen bauen habe ich hingekriegt.


    mfG


    XerMandi

  • Nach meinen Erfahrungen ist diese Kupplung (meistens das Fett darinnen) kaputt.
    Austausch ist ohne Service-Manual kaum möglich, da die gesamte Mechanik-Traplatte abgebaut werden muß.