Beiträge von XerMandi

    Hallo!


    Ich habe einen Denon DRA-F100 Receiver und dazu einen DCD-F100 CD-Player, die eigentlich auch gut funktionieren.
    Der Receiver hat eine Timer-Funktion, die ich als Wecker nutze (war kaufentscheidend).
    Selten, so alle paar Monate, kommt morgens folgendes vor: Es macht "Klick", wie immer kurz bevor sich die Stereoanlage einschaltet. Es leuchtet auch das Display und zeigt den Radiosender an, bloß hört man gar nichts! Sender umschalten, Lautstärke ändern, etc. funktioniert, aber man hört trotzdem nichts. Erst wenn man die Quelle umschaltet (z.B. auf CD oder AUX) und wieder zurück, funktioniert alles wie gewünscht.
    Es kann eigentlich nur an irgendeinem Relais liegen, dass deutlich hörbar umschaltet, aber halt nicht immer vollständig.
    Ist dieser Fehler bekannt? Wie ist allgemein die Situation mit Ersatzteilen von Denon? Die Garantie ist abgelaufen.


    TIA


    XerMandi

    Hallo!


    Ich habe einen schon recht betagten Fernseher FC 908. Trotzdem möchte ich ihn mit einer Videotext - Decoder - Karte nachrüsten, evtl. günstig aus einem kaputten Fernsehgerät. Die Karte FZ 6105 wurde (anscheinend) in die Geräte FC 908, FC 909, FC 918 und FC 919 eingebaut, bzw. kann da eingebaut werden.


    Ich habe schon beim Kauf die "Kundendienstschrift für Grundchassis 340-0" mit erhalten, gültig für oben genannte Geräte + FC 910. Wenn also jemand eine Kopie benötigt...


    Wer diese Nachricht mehrere Wochen nach dem Posting liest, ist ebenfalls eingeladen zu antworten.


    TIA


    XerMandi

    ...das Getriebe ausbauen...

    Zitat

    kann man aber auch mit 2 kleinen Schraubendrehern machen.


    Wie stellt man das an? Kannst Du mir das bitte erklären?



    Zitat

    Aufgrund entsprechender Erfahrungen würde ich vom Zerlegen des Charly-Laufwerks die Finger lassen.


    Also, Lift und Oberplatte ausbauen und wieder zusammen bauen habe ich hingekriegt.


    mfG


    XerMandi

    Hallo!


    Es geht um einen Videorecorder Philips 303, dessen Charly-Laufwerk einen Fehler hat. Hier ein Bild vom zerlegten Laufwerk: http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_ZERLEGT1.JPG
    Der Fehler ist nach wie vor, dass sich der Steuerschieber 272 ein kleines Stück nach rechts bewegt, sobald die Kassette abgesenkt ist, noch bevor das Bandeinfädeln überhaupt begonnen hat.
    Dadurch wird über den kleinen schwarzen Hebel der Mikroschalter 261 betätigt und das Band nicht eingefädelt.
    Leider bin ich über die Funktion des Getriebes 274 nicht restlos aufgeklärt, aber ich gehe von folgendem Ablauf aus:
    - Die Kassette wird eingezogen und abgesenkt, indem sich Zahnstangenschieber 278 nach hinten (im Bild nach oben) bewegt. Sobald er ansteht (d.h. die Kassette abgesenkt ist)
    - beginnt sich Fädelring 228 zu drehen. Wenn auch der am Ende ansteht
    - bewegt sich Steuerschieber 272 und schaltet in weiterer Folge den Mikroschalter.


    Laut Service Manual benötigt man das Werkzeug 4822 395 30243 zum Zerlegen des Getriebes 274. Dieses Werkzeug habe ich nicht, ich kann aus der Zeichnung nicht mal ersehen, wie es aussieht.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe 274 ohne dieses Spezialwerkzeug zu zerlegen?


    Ich bitte um Antwort auf obige Frage und um Korrektur / Ergänzung, wenn das Getriebe nicht so funktioniert wie ich vermute.


    Vielen Dank


    XerMandi



    Anmerkungen:
    Die Nummern zur Bezeichnung der Teile (im Bild) stammen aus dem Service Manual.


    Der Kontakt des Mikroschalters wurde überprüft und ist in Ordnung. Drückt man während des Absenkens der Kassette den schwarzen Hebel gegen den Mikroschalter 261, beginnt das Einfädeln wie gewünscht.

    Zitat

    gleich vorweg, eine Lösung für unser Problem habe ich noch nicht.


    No, dann gehts's dir wie mir.


    Zitat

    In einem deiner Postings sagtest du: Wenn der Microschalter geschlossen ist, ist die verbleibende Spannung sehr niedrig.


    Ich kann ja noch mal nachmessen, aber ich glaube, die verbleibende Spannung war <0,1 Vdc. Dabei habe ich nicht direkt am Schalter gemessen, sondern am Print hinten links unterm Laufwerk. Bin sicher, dass das unter der Schaltschwelle ist - besonders weil das Laufwerk sich anders verhält, wenn man mit dem Schraubendreher den kleinen schwarzen Hebel nach hinten drückt und so den Schalter betätigt.
    Ich denke, ich werde die obere Platte demontieren *fürcht* und nach mechanischen Fehlern suchen müssen.
    Hinweise ob an bestimmten Stellen Fett oder Öl notwendig ist, wären willkommen...


    mfG


    XerMandi

    Hi!


    Ist mit der Feder im Schacht vielleicht folgende gemeint?
    http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_RECHTS_1.JPG
    Ich habe die Feder mit einem roten "D" markiert.


    Wie auch immer: Ich habe das Laufwerk noch nicht so weit zerlegt gehabt, dass der Fehler von falschem Zusammenbauen herrühren könnte.


    Ich bitte höflich um Antwort auf folgende Frage: Warum bewegt sich offensichtlich der Kranz zu bald?
    (-> Microschalter wird betätigt, -> kein Einfädeln)
    siehe auch mein Ursprungsposting


    Noch etwas:
    Es gibt eine Stelle im Laufwerk, die aussieht als wäre etwas abgebrochen: http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_GANZ_1.JPG
    (Die Stelle ist mit einem "E" markiert.) Könnte das vielleicht jemand verifizieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    XerMandi

    frosch:
    Ja, ich habe schon mit einer 9V-Batterie am Fädelmotor die gesamte Mechanik ordnungsgemäß zum Laufen gebracht. Ich habe den Fädelmotor allerdings nicht einseitig abgelötet, sondern das schmale Flachbandkabel (für seine Spannungsversorgung) an der Hauptplatine abgesteckt. Wenn ich anschließend das Kabel wieder angesteckt und den Videorecorder mit Spannung versorgt habe, war das erste was er tat, das Band auszufädeln. Ob er auch die Kassette ausgeworfen hat, kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen.


    Ich habe auch die Spannungen an den Microschaltern im Betrieb gemessen, scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn der Microschalter geschlossen ist, ist die verbleibende Spannung sehr niedrig. Spannung bei geöffnetem Schalter:
    - Microschalter hinten: 14,5 bis 15Vdc
    - Microschalter links (Kassette abgesenkt): 5Vdc
    - Lichtempfindliche Bauteile zur Erkennung des Bandendes schalten / funktionieren


    Fazit: Alles genauso wie bei McLanex


    Welche "Feder im Schacht" ist gemeint?
    Gleich hinter / unter dem Einfädelmotor, etwas versteckt, gibt es eine Feder die recht lasch drinnen hängt. Ihre Funktion kenne ich nicht.


    Mein Anfangsposting war relativ lang, trotzdem hatte ich wichtiges vergessen, sorry. :(


    mfG


    XerMandi

    Hallo!


    Es geht um ein Charly - Laufwerk, das in einem Philips VR303 Videorecorder eingebaut ist.
    Der Fehler ist folgender:
    Legt man eine Videokassette ein, wird sie eingezogen und abgesenkt, das Band allerdings nicht eingefädelt. Drückt man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, wird die Kassette wieder ausgeworfen.
    Ich konnte den Fehler schon einigermassen eingrenzen. Ganz hinten im Laufwerk, links vom Einzugsmotor gibt es einen Microschalter (A). Er wird von einem schwarzen Hebel (B) Richtung hinten betätigt. Der Hebel liegt auf einem Kranz (C) auf, der sich beim Bandeinfädeln im Uhrzeigersinn dreht. Dadurch wird der Hebel entlastet und bewegt sich nach vorne. Leider wird der Microschalter schon nach dem Absenken entlastet, so dass es nicht mehr zum Bandeinfädeln kommt. Tatsächlich sollte er aber erst während oder nach dem Bandeinfädeln (aus)schalten.
    Wie kann ich den Fehler beheben?
    - Ist die Feder auf der Unterseite des Laufwerks, die den erwähnten Kranz in Ausgangsposition zieht, zu schwach / ausgeleiert?
    - Gehört die Bandeinfädelmechanik geschmiert, um die Reibung zu verringern und zu verhindern, dass der Microschalter vorzeitig (aus)schaltet?
    - Sonstige Vorschläge?


    Nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen :)
    Hält man den schwarzen Hebel während des Einziehens/Absenkens mit dem Schraubendreher nach hinten gedrückt, setzt der Videorecorder mit dem Einfädeln fort, zumindest ein gutes Stück.


    Ich habe zur obigen Erklärung zwei hübsche Bilder vorbereitet.
    Das Laufwerk von oben:
    http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_OBEN_2.jpg
    Das Laufwerk von unten:
    http://meineseite.i-one.at/Manfred/PHILIPS_UNTEN_1.jpg


    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!


    XerMandi

    Ich habe mir kürzlich den DVD-Player Philips DVD 640 gekauft, die genaue Bezeichnung ist 640/001. Der Player ist einer von wenigen, der bei SVCDs mehrere Audiospuren abspielt und sogar Untertitel anzeigt (getestet mit Untertiteln im CVD - Format).
    Allerdings ist der Player trotzdem nicht sehr empfehlenswert:


    - Er ist laut. Man kann das Laufwerk auch in 3m Entfernung noch hören.
    - Die Benutzerführung im Menü ist etwas umständlich und wenig "stylish". Auch die Bedienung per Fernbedienung ist nicht optimal.
    - Bei Einstellung der deutschen Bildschirmsprache wird beim schnellen Vorlauf (2-4-6-8 fach) immer 2fache Geschwindigkeit angezeigt, das tatsächliche Vorspulen passiert allerdings mit der ausgewählten Geschwindigkeit.
    - Schaltet man mit der Fernbedienung auf Stand-by, reagiert das Gerät auch nicht auf Bedienungen an der Gerätefront. Man kann aber einmal aus- und wieder einschalten.
    - Die mp3 - Fähigkeiten sind ziemlich schlecht. Keine Zufallsfunktion, keine ID3-Tags, zuwenig Zeichen des Dateinamens. Anscheinend werden nicht einmal Ordner unterstützt, sondern die Lieder als lange Liste angezeigt, das könnte aber auch mein Unvermögen in der Bedienung (und mangelhafte Dokumentation in der Betriebsanleitung) sein.


    Ich habe keine Informationen darüber, ob andere Player beim Vorlauf ein weniger ruckelndes Bild ausgeben.


    Viele der obigen Fehler könnte man wahrscheinlich mit einem Firmware-Update korrigieren. Mein Anruf bei einer Philips-Hotline ergab, dass es für den Kunden keine Möglichkeit eines Updates gibt.

    Es geht um einen Videorecorder Philips VR303.
    Beim Einschalten zeigt das Gerät die Fehlermeldung E200 an. Drückt man die Stop-Taste auf der Fernbedienung und gleichzeitig für mehrere Sekunden Play am Gerät, erscheint der Fehlercode "04E2".
    Der Fehler war folgender: Nach Einlegen einer Kassette wurde sie ordnungsgemäß eingezogen. Drückte man Play (oder auch Vorwärts- oder Rückwärtsspulen) wurde die Kassette ausgegeben. Das Band wurde nicht, auch nicht teilweise, eingefädelt. Nach ein wenig Probieren meinerseits funktionierte schließlich auch das Einziehen der Kassette nicht mehr.


    Ich habe sämtliche Stecker vom Videorecorder zum Laufwerk abgezogen. Versorgt man den Motor fürs Kassetteneinziehen und Bandeinfädeln mit einem 9V-Block, funktioniert alles ordnungsgemäß! D.h. keine mechanische Blockade.
    Der kleine Microschalter "switch cod 3" links vorne schaltet.
    Das Service Manual (aus dem ich diese Bezeichnung habe) hat mir dankenswerterweise tvteile.de zukommen lassen.
    Gibt es eventuell andere, versteckte Microschalter, die funktionieren müssen, die ich überprüfen sollte?


    MTIA


    XerMandi

    Zwei Nachträge: Der Videorecorder zeigt schon nach dem Einschalten rechts unten im Display "E200" an. Wenn man auf der Fernbedienung "Stop" drückt und gleichzeitig am Gerät "Play" und diese gedrückt hält, erscheint im Display der Fehlercode "04E2". (Obigen Tip habe ich von einem älteren Beitrag aufgeschnappt.)
    Zweiter Nachtrag: Die Videokassette, die im Rekorder war, war etwas schwergängig, d.h. mit den Fingern läßt sich die Spule kaum drehen.
    Grüße
    XerMandi

    Ich habe inzwischen soviel mitgekriegt, dass der (relativ) große messingfarbene Motor hinten zum Bandspulen dient. Dreht sich die Drehrichtung um, wird mechanisch auf die andere Spule umgeschaltet (man kann das Band ja nicht schieben :-) ).


    Antwort auf Rafikis Frage:
    Nein, der messingfarbene Motor dreht nicht, er macht höchstens einen kleinen Ruckler, wenn die Kassette abgesenkt wird.


    Zum Thema zerlegen:
    Ich habe die Befürchtung, irgendwann (bald) mit einem Haufen Teile dazustehen, die ich nicht mehr zusammenbauen kann, zumindest nicht richtig justiert. Hat jemand eine Anleitung (ein Servicemanual?) das mir sagt, wo ich mit dem Zerlegen und Überprüfen beginnen soll?


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    XerMandi

    Hallo!


    Ich muß vorausschicken, dass ich wenig Erfahrung in der Reparatur von Consumerelektronik habe.
    Mein Onkel bat mich, mal einen Blick auf seinen (anscheinend schon ein wenig betagten) Videorecorder zu werfen, es ist ein Philips VR303/02.
    Fehlersymptome: Wenn man eine Kassette einschiebt, wird sie ordnungsgemäß eingezogen. Drückt man die Taste "Play", wird die Videokassette allerdings nicht abgespielt, sondern nach kurzer Zeit wieder ausgegeben. Das Band wird nicht eingefädelt, die Trommel (der Videokopf) dreht sich.
    Kann mir jemand anhand obiger Beschreibung und aus eigener Erfahrung weitere Tips zur Fehlersuche/diagnose geben?


    TIA
    XerMandi