Philips 28PT7304-12 MG2.1 3,3V-Versorgung

  • Folgendes Problem bei einem Philips 28PT7304-12 MG2.1.


    Gerät läßt sich nicht mehr einschalten. Laut Kunde hat er es vor einem Gewitter ausgeschaltet, nach dem Gewitter ging es nicht mehr....


    Festgestellt habe ich bisher:


    Stdby-Lampe leuchtet, Einschalten nicht möglich. 5,5V STby vorhanden. Fehlercode auslesen geht nicht.
    3,3V ist nur 1,9V. Spanungsregler 7009 wird heiß.


    Nun die Frage an die Philips-Spezialisten: ist nur der Spannungsregler hinüber oder ein Schluß auf der 3,3V-Schiene? Dann wird´s aber "greislig", wie der Bayer so schön sagt....

  • ob der U-Regler (7809 schätze ich mal) defekt ist, kannst Du feststellen indem Du Pin3 ablötest und die Spannung nachmisst. Sind es 9V ist der Regler wahrscheinlich okay. Wenn er heiss wird dürfte ein Schluß im Zweig, den er versorgt vorliegen. Heiss bedeutet Leistung und die scheint er ha zu liefern bzw. zu verbraten.


    felline

  • Ich mache das mal. Ich habe ihn nur nicht weggehängt, weil der eine Rückkopplung und eine Reset-Schaltung in der Peripherie eingezeichnet hat. Ich wollte halt nicht, daß auf dem 3,3V auf einmal eine höhere Spannung draufkommt. Denn dann kann ich das SSP-Panel wirklich entsorgen und das Gerät gleich dazu.

  • Hallo,
    ich würde auch auf einen Schluß in der 3,3 Volt Versorgung tippen.
    Wenn sich der Prozessor nicht mehr meldet denn wird in der Richtung schon was sein.
    Ich hatte schon mal einen defekten 24LC32 Eeprom bei so einem Gerät.
    Aber das Gerät startete im Serv-default Mode.
    Na, und ich denke der Kunde hat den Kasten erst ausgeschaltet als das Gewitter über seinem Haus war :D!
    Das kennt man ja!
    Der Philips hat auf dem Netzschalterboard 2 hochohmige 2,2M Widerstände die auch bei ausgeschaltetem Gerät den Kasten mit dem Stromnetz verbinden!
    Also könnte die Kiste durchaus auch im ausgeschaltetem Zustand eine auf's Dach bekommen haben.
    Mfg Andreas

  • Habe mittlerweile den bzw. die Fehler gefunden:


    ->der Spannungsregler 7009/3,3V war wirklich defekt. Nach Erneuerung ging genausowenig wie vorher, aber die 3,3V waren jetzt vorhanden. Die Stby-LED brannte nur mit etwa halber Helligkeit.
    Ursache: T7012 defekt. Anschließend hat teilweise bei Einschalten schon die LED mit 5Hz geblinkt, manchmal nicht.
    Das Relais für Stromversorgung hat nicht angezogen, Ursache T7000 defekt. Weitere Ursache: die Dioden D6006 und 08 defekt.
    Dann hat das Relais angezogen, aber das Netzteil ist nicht angeschwungen. Ursache Elko C2525 defekt, Startspannung zu lein (<9V). Dann war die Anlaufspannung für das NT-IC vorhanden. Ansteuersignale am Ausgang waren meßbar, aber FET T7540 hatte G-S-Schluß. Nachdem der erneuert war, siehe da: Philips geht wieder!

  • 3,3V sind da.


    Zu euren Vorwürfen Kentnisse der Radio Fernsehtechnik...


    Da steht ja nicht, das ich "gute" Kenntnisse habe, ich würde sagen mittelmäßig, die ein oder andere Kiste habe ich schon wieder flott gemacht, bei der ein oder anderen stelle ich mich ein wenig doof an, keine Frage, daher suche ich hier Hilfe, in der Hoffnung, dass jemand bessere Kenntnisse als ich hat, das haben hier wohl viele, manch einer von euch kennt Chassis ja blind, das kommt aber denke ich daher, dass man jeden Tag damit zu tun hat, also doch bitte ein wenig Verständnis dafür, das andere Leute dieses Wissen nicht haben


    Danke schonmal für die Tips, auch für die, die vielleicht noch kommen.