WM66 Elektronik

  • Hab eben alles zusammengebaut und mal kurz gemessen .


    Die Spannung für den MAA liegt bei 12-15 V .


    Ist der R3 hinter dem Trafo hat er bis etwa die hälfte der max. Ausgangsspannung das verhalten das die Spannung absinkt und bei Ausgangsspannung über der halben Ausgangsspannung steigt die Spannung an .


    Hängt aber R3 vor dem Trafo sinkt die Spannung bei Belastung egal welche Ausgangsspannung eingestellt ist .


    Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch gucke / messe oder mich mein "FS" verar***en will . Denn so wie ich das hier im moment sehe zündet der MAA den Triak beim Nulldurchgang und "löscht" in dann mittendrin wieder , je nach eingestellter Spannung früher oder später . ?( :(


    Ich werd noch mal das 2te Oszilloskop darüber packen damit ich dann hoffentlcih den Überblick wieder gewinne und weiß was sache ist .
    Jedenfalls kommt mir das ganze irgendwie Spanisch vor .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Nein Andy , Ich glaube Daniel hat seinen noch .


    Ich hatte mir nur Rudi's Tool geliehen und damit den TV8 etwas "aufgewertet" .
    Ist doch gut geworden , oder ? :D ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,
    sehr merkwürdig. Der Triac kann nicht durch dem MAA gelöscht werden. Das geht nur über den Strom, der dann unter den Haltestrom absinken muß - normalerweise erst beim Nulldurchgang. Bei einer induktiven Last ist das nicht ganz so einfach.
    Ein Meßfehler ist ausgeschlossen?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ein Meßfehler ist ausgeschlossen?


    Das ist es ja gerade...


    Ich hatte den Pin 5 ( Betriebsspannungseingang vom MAA ) hinter R3 auf Kanal 1 und den Ausgang ( Pin 3 ) an Kanal 2 .
    Und imer beim Nulldurchgnag auf Kanal 1 war ein Spike von etwa 1V am Ausgang und hinten dran noch etwa 0,1-0,2 V die dann wieder je nach stellung des Poti's früher oder später nach 0 V gingen .


    Kann sein das ich hier einen Logikfehler gemacht habe ( CD4000 Error ;) )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier erstmal ein paar Bilder . ( Kopf auf die rechte Schulter legen )


    Signale :
    oberes Oszi : Pin 3 , 0,5 V / Div
    unteres Oszi :
    - oberes Signal : Pin 6 , 10V / Div
    - unteres Signal : Netz ~ , Spannungsteiler 390K + 3,9K , 2V / Div


    und der Reihe nach die Bilder :


    Ausgangsspannung minimal , unbelastet
    Ausgangsspannung minimal , belastet
    Ausgangsspannung maximal , unbelastet
    Ausgangsspannung maximal , belastet

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,
    die Oszillogramme mit minimaler Spannungseinstellung sehen gut aus. Wenn er früher zünden muß scheint es Probleme zu geben, wie ich schon vermutet habe. Unklar ist, wie die Triac sich dann verhält. Kannst Du mal auf den verbliebenen Kanal den Triac (Verbindung Triac - Trafo) legen, damit man sehen kann, ob und wann er zündet. Du wirst einen Spannungsteiler brauchen.
    Vermutlich haben sich die Entwickler von dem Netzteil etwas bei der Sache gedacht, um eine lastabhängige Regelung hinzubekommen, die ja normalerweise so nicht gegeben wäre. Der Trafo ist original?
    Ach ja, ich hatte schon mal gefragt: Was ist das für ein Netzteil? Wie genau soll es regeln und in welchem Lastbereich?


    Gruß
    Thomas

  • Das netzteil ist ein Gleichspannungsnetzteil mit einstellbarer Spannung von 3-12V und maximal 12A ( kurzzeitig 15 A ) .
    Alles in dem Netzteil ist noch original ausser dem einen Bauteil .


    Ich werd es gleich nochmal messen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hier die Bilder :


    Das ober ist der Ansteuerimpuls und darunter ist die Spannung über dem Triak .


    die Reichenfolge ist die gleiche wie oben :


    Ausgangsspannung minimal , unbelastet
    Ausgangsspannung minimal , belastet
    Ausgangsspannung maximal , unbelastet
    Ausgangsspannung maximal , belastet


    Worüber ich mich jedenfalls wundere ist das er bei Belastung mit einer Phasenverschiebung in der gesamten Schaltung reagiert . ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo Tobi,
    wenn das Netzteil von Eltron ist, kann es schon mal nicht schlecht sein. Die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Also tapfer weitersuchen...


    Hm, also der Triac scheint korrekt zu funktionieren. Zumindest zündet er zuverlässig. Aber warum sind die Zündwinkel der beiden Halbwellen bei geringer Last unsymmetrisch? Sind beide Gleichrichterdioden (SY171) in Ordnung? Ist es mit einem anderen Triac genauso? Ansonsten rückt der MAA436 in den Mittelpunkt des Interesses...


    Gruß
    Thomas

  • Die beiden Dioden sind in Ordnung . Der Trafo auch . Und wenn ich einen anderen Triac reinsetzte ( hab nur noch einen TW18N600 gefunden ) dann wird der Ansteuerimpuls noch weiter "verzerr" . ALso der obere Impuls wird größer und länger und der untere wird kleiner und kürzer .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab eben noch einen KT207-600 gefunden . Da ändert sich die Spannung bei Belastung nicht mehr so wie mit dem KT784 . Aber die Änderung ist immer noch zu groß . Das Ansteuerungssignal ist aber weiterhin unsymmetrisch wie beim 784er .


    Hab aber grad noch festgestellt das meine Meßgeräte unterschiedliche Werte bei der Ausgangsspannung anzeigen , werd da nochmal weitergucken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke für dein Angebot . Aber ich brauchte nur die Typbezeichnung der Triaks die da drauf waren weil ich wusste das diese nicht in in meinem Netzteil funktionieren . Hatte die vor ein paar Jehren dort runtergenommen weil der vom Netzteil kaputt war und ich keinen anderen weiter gefunden hatte , aber mit diesen ging es nicht ( keine Stabile Spannung am Ausgang ) . Hatte dann noch einen andrn gefunden und den eingesetzt , aber dieser hat sich letztens verabschiedet und die Beschriftung ist nicht mehr zu lesen .
    Ich wusste aber noch das der von dieser Platine da drin nicht funktionierte aber ich wusste nicht mehr welcher Typ da drauf war .


    Mittlerweile hab ich auch die 2te Platine wiedergefunden bzw. die reste davon , denn dort fehlt schon die hälfte der Bauteile , aber ich hatte mir da die bezeichnung der Triaks und des Gleich riecht er's notiert .


    Nur leider weiß ich die Bezeichnung des Triaks vom Netzteil noch nicht .
    hab hier zwar noch hinweise auf den Typ gefunden , aber das hat mich noch nicht so recht weitergebracht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab mal noch eni bisschen im Netzt gesucht ob dort was brauchbaren zu dem Thema steht und ich hab das hier gefunden :


    Das erste ist das "original" und beim 2ten hab ich versucht ein bisschen nachzuzeichnen . Leider erkennt man auf dem ersten Bild nicht allzuviel . ( Zahlen in Rot sind geraten )


    Ich muss mal guck vielleicht wirds ja so etwas .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab noch eine andere Schaltung gefunden Die mir etwas mehr zusagen würde . ;)
    Scheint jedenfalls stabiler zu sein als die andere Variante und etwas Platz wäre in dem kleinen Netzteil noch vorhanden .
    Ich muss nur noch gucken ob ich noch so einen UL1101 zu liegen habe .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hatte zwischenzeitlich keine Zeit und bin jetzt erst wieder dazu gekommen mich mit dem NT zu beschäftigen .


    Hab hier noch einen KT729 / 900 gefunden . Mit diesem ist das NT ab etwa 10 - 10,5 V bei Laständerungen stabil mit der Ausgangsspannung und unter 10 V sinkt die Spannung bei Belastung ab .


    Mir scheint bald so das das NT wirklich seinen originalen Typ braucht . X(


    Hab hier auch noch eine Spannungsreglerplatine und ein weiteres NT gefunden . Die Spannungsreglerplatine könnte ich für meine bedürfnisse in diesem NT anpassen und bräuchte mir keine neue zu machen .
    Aber das dumme ist das bei beiden Platinen jeweils ein MAA723 drauf sitzt .
    Aber nicht im DIL Gehäuse sondern im 10 poligen Metallgehäuse ( TO39 ) .
    Einen hab ich bis jetzt gefunden , kann mir also überlegen wo ich den jetzt reinsetze . :rolleyes:


    Muss mal gucken , müsste noch einen da haben .



    Noch eine andere Frage :
    Kennt noch jemand einen Optokppler mit Komplementär-Ausgang ?
    Ich meine so in etwa :

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,
    schon eine eigenartige Sache...
    Runde MAA723 sollte ich einige haben. Ausgelötet, ungetestet, aber wahrs. i.O. Wenn Du welche brauchst, gib Bescheid. Ich muß aber erst suchen und bin momentan fast weg. In einer reichlichen Woche könnte ich mich darum kümmern, wenn es dann noch aktuell ist. Die IC's wären für Dich kolo - nur Porto, können wir per e.mail klären...


    Zum Optokoppler habe ich keine Idee. Da wirst Du wohl diskret etwas zusammenbauen müssen. Besonders schnell ist es ja nicht und sollte deshalb kein Problem sein


    Gruß
    Thomas

  • Du hast Post . =)


    Beim Optokoppler würde ich schon ganz gerne so einen nehmen . würde sich glaub ich besser machen so einen anstelle des Poti's einzusetzen anstatt eines normalen Opto's .


    Oder kennt jemand2 Optokoppler , einen mit NPN Transi und einen mit PNP Transistor ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab den originalen Triak gefunden .
    Na ja zumindest den der drin war als das Gerät in meinen Besitz überging .


    Der Triak der drin war ist ein KT774 .


    Bloß wo bekom ich so einen noch her ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !