W-LAN Gigaset PC-Card 54 Verbindung da, jedoch kein Zugriff auf Router

  • Hallo,


    ich habe hier einen Laptop mit einer PCMCIA Karte SIEMENS Gigaset PC Card 54 den ich nicht an einem Siemens Router Gigaset SE 105 zum Laufen kriege.


    OS: Windows 98SE


    Das Problem ist Folgendes: Das Konfigurationstool der Karte zeigt vollen Empfang und Verbindung zum Router, aber über den IE komme ich nicht in die Routerkonfig, ebensowenig ist ein Ping zum Router möglich.


    Treibermäßig bin ich am Laptop alles durch: Treiber wurden Deinstalliert und Neuinstalliert. Windows wurde drüberinstalliert. Der Rechner wurde plattgemacht und alles Neuinstalliert. Das Problem besteht weiterhin.


    nur: die Karte FUNKTIONIERT in ANDEREM LAPTOP


    IP Router: 192.168.2.1
    Laptop: 192.168.2.17


    Gateway & DNS 192.168.2.1


    mit DHCP sucht sich die Karte irgendwie auch eine passende ip, aber nicht vom Router, denn es geht auch wenn der Router aus ist.


    ich bin ratlos...


    edit: es ist keine Firewall auf dem Laptop installiert!

  • Ist der Router überhaupt so eingestellt das er die Karte akzeptiert bzw. die sich gegenseitig finden können ?


    Bei der Router Config kann es sein das sie nur über LAN geht und nicht über Wlan ( sicherheitsbedingte Einstellung ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der Router sollte keine Probleme machen, schließlich ist keine MAC Erkennung aktiviert und die Karte läuft in einem anderen Rechner (ebenso andere Karte zeigt das selbe Problem im Laptop)


    Problem sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung vorhanden


    und auch wenn Router Config nicht gehen sollte, Ping muss doch möglich sein oder?

  • Beim Ping muss der PC mit dem Router eine Verbindung haben, damit der DHCP Server des Routers eine IP vergeben kann. Nur eine gefunden Funkstrecke reicht nicht aus. Er hat lediglich einen Kommunikationspunkt gefunden.
    Den Router mal resettet?
    RouterConfig aufrufen geht bei dem Siemens angeblich auch über Funkstrecke, kein Kabel notwendig.
    Im Anhang noch ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch.


    >nur: die Karte FUNKTIONIERT in ANDEREM LAPTOP<
    Wenn ich richtig verstehe hattest du bei einem anderen PC Routerverbindung? Mit Config-Einwahl? Dann ist vielleicht deine Netzwerkeinstellung in dem Laptop nicht richtig. Nur TCP/IP installieren, kein NetBios oder IP/IPX-Protokoll. Nachsehen ob eine Bindung besteht zwischen TCP/IP und deinem WLAN-Adapter (PCMCIA) etc.


    Gruss

  • anscheinend lag hier ein interner Konflikt vor, nach Deaktivieren der OnBoard (Kabel) Netzwerkkarte läuft WLAN nun ohne Probleme. Gibts ne Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen, so dass beides funktiniert?

  • Hallo rufin,
    kontrolliere mal die Interrups der beiden Karten (evtl. auch die Adressbereiche, es könnte sein, dass beide Karten den gleichen Interrupt haben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin