• Hallo ,
    hat das Problem das schwache Sender aussetzen .Das Gerät ist nicht defekt ,es ist nur ein schlechter Tuner eingebaut .Ich weiss ,dass es im Internet ,eine Firma gab die bessere Tuner verbaut hatten.Ich glaube das es der DVB-shop.de war. ?(

  • Hallo,
    meine DM7000 Bj. 11/2003 war wegen sporadischer Klötzchenbildung (auch ohne HDD), ständig fehlerhaften Aufnahmen u. Fernbedienproblemen bei DMM.
    Nach 5Wochen zurück, Tuner wurde nicht getauscht, es wurde ein 560Ohm Widerstand in der Nähe des Tuners u. ein Zusatznetzteil für die HDD eingelötet.
    Hat bezüglich Empfangsproblemen u. Störungen in Aufnahmen nicht viel gebracht.


    Das Fernbedienproblem ist definitiv weg, wahrscheinlich weil ich kurz vor dem Versand die damals verfügbare Originalfirmware von der DMM-Seite per DreamUp eingespielt habe. ?(


    Originalsoft nötig da DMM angeblich ca. 30-40Euro verlangt wenn keine Firmware von DMM auf der Dreambox ist. :D


    Möglich das es an meinem Philips-LNB liegt, Verlegung von 100db-Kabel hat nichts gebracht.


    Bei dvb-shop wird kein Tuner angeboten ?(
    Gruß Interceptor

  • Moin


    Der Fehler liegt leider nicht am Tuner der Dream, sondern an dem Treiber. Diese Tuner wurden in diversen anderen Satreceivern ebenfalls verbaut und versehen dort ihren Dienst tadellos.
    Um dir weiter zu helfen, brauche ich ein paar zusätzliche Angaben über deine Dream und Schüssel. ZB, Grösse der Schüssel, Kabellänge, Fensterdurchführung, Imageversion auf deiner Box.

  • Hallo,


    habe 72er Offsetschüssel auf Astra mit Philips SC519QS Quad-LNB, 68er auf Hotbird mit HE994038 Quad-LNB,Ampere DR211 DiSEqC-Schalter, 20m 100db-Kabel,Dreambox DM7000S Bj.11/03 + DMM-Zusatznetzteil + nicht offizielles Image 1.09 (mit offiziellen 1.08 klappts auch nicht)
    Bei jedem LNB sind zur Zeit 2 Eingänge offen.
    Gruß Interceptor

  • Hallo,
    und welche Sender bzw. von welchem Satelliten funktionieren nicht richtig ? Grund der Frage: normalerweise nimmt man den 72er Spiegel für 13° ... bei Quad LNC und 60er auf Hotbird ist eigentlich der Empfang nebst CN/SN zu gering. Von Reserven brauch wir hier gar nicht sprechen.
    Es ist allerdings schon möglich, daß der Tuner ein "Empfangsloch" oder überhaupt an der unteren Grenze der vom Hersteller angegebenen tech. Spezifikationen liegt. Dann hilft nur ein Austausch ( anderer Tuner passt nicht - bessere gibt es da nur wenn man einen selektierten aus dem Prüffeld nimmt ;) ) Bevor man aber den Tuner erneuert würde ich es mal erst mit passiven Bauteilen wie sog d-Box Wunder, selective Pässe o.ä. versuchen. PS: Hyundai ist der Hersteller.
    Grüsse

  • Hallo,


    777
    war mir natürlich schon klar,
    Da schon mit der 72er Probleme auf Astra auftreten habe ich die kleinere Schüssel für Hotbird genommen.
    Den geschaut,aufgenommen wird hauptsächlich auf Astra(Öffentlich-Rechtliches,Premiere)
    Probleme gibt's bei Premiere,ProSieben usw. (Ruckler,Bild/Ton stockt für 3Sekunden)
    Der RTLWorld-Transponder war vor kurzen für ca. 20min. komplett weg, danach ohne Neustart wieder da, alle anderen Sender liefen.
    Wenn ich ein Dbox-Wunder (von Philips) einsetze ist der RTLWorld u. ProSiebenSAT1-Transponder weg.
    Probiere gerne eine bestimmte Imageversion aus.
    Gruß Interceptor

  • hmmm ... komplexe Problemstellungen sollte man nicht von hinten aufzäumen.
    Legen oder schaffen Sie eine direkte Verbindung vom Astra LNC zur Box und testen; bzw. messen Sie den Spiegel optimal ein und schaffen "HF-dichte" Steckverbindungen.
    dann keine fertigen Settings verwenden, sondern Suchlauf starten ! ...
    Image ist wurscht aber ein orginales wäre bestimmt nicht verkehrt und das auch für weitere Tests beibehalten um echte Vergleichswerte ermitteln zu können.
    Viel Erfolg und Grüsse

  • Ist ein schnurloses Telefon in der Nähe?? Wenn ja, dann mal den Netzstecker abziehen (Telefon). Das hatte ich gerade eben erst. Das Telefon störte nur diesen Transponder, der Rest lief wunderbar.


    Gruß Schiffkoch

  • Hallo,
    @Schiffskoch
    Habe 100db-Kabel u. es ist nur ein Telefon mit Schnur in der Nähe, gerade deshalb.
    Störungen (wetterunabhängig) waren aber auch auf RTL-World-Transponder,Premiere u. anderen zu sehen (z.B. ARD-Transponder).
    Wie sieht's mit Handy's (D2 u. E+) aus ?
    Sind minimal 2m entfernt.
    EL34
    Ja genau ORF ist fast am schlimmsten.
    Ist den so ein "Sat - Leitungsentzerrer" zufällig dasselbe wie das dbox-Wunder von Philips ?
    Mit dem war RTL-World u. ProSiebenSAT1 weg.
    777
    Suchlauf wurde sogar extra vor einer Aufnahme durchgeführt, brachte auch nichts.
    Bei Hotbird gelingen die Aufnahmen fast immer, trotz kleiner u. nicht so gut eingestellter Schüssel, Störungen gibt's nur bei sehr schlechtem Wetter.
    Schüssel habe ich mehrmals mit Analog-Receiver u. Zeigerinstrument am AGC-Ausgang eingestellt, mit dem Digital-Receiver ging das nie so gut.
    Hier ein paar Werte:
    RTL (SNR 83%,AGC54%,BER 0), Pro7 (SNR 86%,AGC56%,BER 0), Premiere Start (SNR 86%,AGC56%,BER 0),ORF1 (SNR 86%,AGC63%,BER 0), EinsFestival (SNR 84%,AGC56%,BER 0),SF2 13° (SNR 74%,AGC54%,BER 0)


    Liegts vielleicht am Philips SC519QS Quad-LNB ?
    Werd's mal mit einem Direktkabel zum LNB probieren.
    Gruß Interceptor

  • Hatte eben auch so ein traumatisches Erlebnis mit einem Multischalter. Da waren vier Boxen angehängt, wovon eine immer lief. Wurde die wo immer lief abgeschaltet, liess der Multischalter nur noch Signale auf der horizontalen Ebene sauber durch- dh. Pro7, Sat1 und Orf kamen nur noch geklötzelt. Habe dann einen neuen Multischalter installiert und der Fehler war weg.
    Versuch mal den Disecq Schalter durch einen anderen zu ersetzten, evtl klappts dann.


    Das Dbox-Wunder kenne ich nicht, aber so wie's aussieht dürfte es sich um das selbe wie ein Leitungsentzerrer handeln.

  • EL34,Armband99
    Multischalter ist im Quad-LNB, Diseqc-Schalter ist ein Ampere DR211 (2fach), habe nur den als Reserve.
    Versuche mal Direkt-Verbindung, müssen die offenen Anschlüüse der LNB's mit einem 75Ohm-Abschlußwiderstand bestückt sein ?
    Ist bei mir nicht der Fall.
    Das ist dieses Dbox-Wunder
    GRuß Interceptor

  • Hallo Interceptor


    Das wird ja immer interessanter. Wenn ich dich wäre, würde ich ein ganz normales LNB an die Schüssel schnallen und dieses direkt mit der Dream verbinden. Dann wirst du sehen ob der Empfang mit deiner Dream gewährleistet ist.
    Leider kenne ich dein Quatro-Lnb mit integriertem Multischalter nicht, doch könnte der Multischalter dort evtl fehlerhaft sein.