Typen mit Panasonic K-Drive

  • Hallo,


    hat jemand eine Liste wo die Typen aufgelistet sind, die mit dem Panasonic K-Drive Laufwerk ausgerüstet sind.


    Panasonic NV-HS900EG
    Blaupunkt RTV 926
    Metz 64VA14


    Die drei sind klar, da diese ja komplett baugleich sind.
    Aber das Laufwerk könnte doch in anderen VHS auch noch verbaut sein.


    Ich habe ein K-Drive auf dem Tisch, bei dem stimmt etwas mit dem Capst.Mot.
    nicht. (Fehler H2) Der läuft nicht an, er zuckt nur kurz.
    Für eine Messung der Motorsteuerspannungen mit Ozi geht er zu schnell in den "Fehler Stby.".
    Am Pin 29 das BA6178S stimmt das Signal so weit, der Prozessor versucht den Motor kurz in beide Richtungen zu drehen. Bekommt aber wahrscheinlich kein Feedback.
    (Betriebsspannungen am BA6178S passen auch.)
    Die drei Spulen des Motors passen.
    Ich glaube aber, da stimmt was mit dem BA6178S oder mit den Hall-Sensoren nicht. (Kann man die Hall irgend wie messen ???)
    Meine Idee jetzt, bei eBay einen defekten VHS mit K-Drive besorgen und die Capst.Mot Platine wechseln um die Hall Sensoren auszuschließen.
    Wenn das nicht klappt, den BA6178S in Angriff nehmen.


    CHALOC

  • Mir fallen noch folgende dazu ein:


    NV-HS100


    NV-SD200


    RTV255


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo!


    Also NV-FS88, NV-FS100, NV-FS200 haben definitiv kein K-Laufwerk, sondern das G2-Laufwerk!


    Die K-Laufwerke sind in neueren Geräten verbaut, NV-HD-Serie überwiegend.


    Und bevor man irgendwelche ominösen Fehler sucht, sollte man erst mal das Netzteil kontrollieren und die Ausgangsspannungen überprüfen, insbesondere auch auf Ripple! (Oszi dranhängen)



    CU Peter

  • Stimmt,


    habe die Liste korrigiert.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wie gesagt die Spannungen am B6178S und aus dem NT passen, mit Oszi gemessen und kontrolliert. Interressant wäre für mich ab die Hall IC´s auf der Motor Platine in Ordnung sind. Ich bin gerade am suchen ob man die SMD Biester irgend wie messen kann.


    CHALOC

  • Hallo!


    Hast Du ALLE Spannungen aus dem Netzteil auf Ripple kontrolliert?


    Ich glaube nicht, daß die Hall-ICs ein Problem haben, eher irgendein Problem in der Leistungselektronik. Hab erst kürzlich ca. defekte 10 Videorecorder mit K-Laufwerk weggeschmissen, nachdem sie niemand haben wollte. Meistens geht bei den Dingern der Lademotor kaputt, also besorg Dir doch so ein Teil vom Schrottplatz. Da hast Du gute Aussichten, einen mit kaputtem Lademotor zu finden, dann kannst Du tauschen.



    CU Peter

  • Wie kann man nur.............
    so viele schöne Ersatzteile wegschmeissen. ;(
    Du lässt mein Herz bluten.
    Spaß bei Seite. Ist schon klar, das keiner mehr einen VHS haben will und sich die Reperatur meistens nicht lohnt.
    Ich habe mich aber in die Kiste verbissen und der Ergeiz hat mich gepackt.
    Den will ich unbedingt wieder laufen sehen, deswegen meine Bemühungen.
    Werde am Wochenende die Spannungen noch mal 100% kontrollieren.
    Bis dahin wird mir auch einer gesagt habe, wie die Hall´s zu messen sind, oder ich habe es bis dahin bei Google gefunden. Wenn das nicht hilft, gehe ich in meine Vergangenheit (Keller) und schaue in die Bücher meiner Lehrzeit.
    Ich glaube mir dämmert schon langsam was.


    CHALOC

  • Zitat

    Original von Peejay
    Hab erst kürzlich ca. defekte 10 Videorecorder mit K-Laufwerk weggeschmissen, nachdem sie niemand haben wollte.


    Aua, solche schönen Geräte schmeißt man doch nicht weg. Warum hast du sie hier nicht angeboten?


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Aua, solche schönen Geräte schmeißt man doch nicht weg. Warum hast du sie hier nicht angeboten?


    Weil ich schon oft genug irgendwelche Sachen dieser Art zum Verschenken in div. Newsgroups angeboten habe, und keine Sau hat es interessiert.


    Und ja, es steht noch jede Menge anderes Zeug im Keller, Videorecorder, Stereoanlagen, Computerteile usw. Wenn Du willst, komm vorbei (ca. 20 km östlich von München), dann kannst Du Dein Auto volladen. Ich habe schon letzte und vorletzte Woche zwei Kofferraum-Ladungen voll Zeug zum Wertstoffhof gefahren, und jetzt sieht man so langsam, daß es ein kleines bißchen weniger wird.



    CU Peter

  • Hallo ,hier sind noch ein paarTypen die dieses Laifwerk haben
    NV-HD 100
    600
    605
    610
    620
    660
    670
    700
    90
    HS1000
    800
    900
    950


    Ich hoffe das hilft Dir weiter
    Gruß
    Heinz