So schlecht geht es uns....

  • Hallo Jungs,


    der arme Ron muß morgen arbeiten !!! Aber so bekomme ich vielleicht einen guten Philips Tipp !!! :]


    Es ist schön, wenn man auch mal nicht immer ganz ernst gemeinte
    Beiträge lesen kann.


    Macht weiter so !!! =)


    Bis bald Wolfgang

  • Zitat

    Original von Gerri
    tja. der Trend geht nun mal in Richtung Kaufen und wenn kaputt wegwerfen, Aber das Thema wurde schon öfter angeschnitten.
    Sehe es bei mir ,das reparaturen weniger werden und das liegt bestimmt nicht daran das die Geräte nicht defekt gehen :D


    Naja --->weniger zu tun, dafür ist die Werkstatt pikobello sauber :D :D :D


    Gruß


    Dass es in Deutschland so zu und her geht, muss ich nach all dem gesesenen ja wohl glauben. Aber, dass es in Austria auch so ist kann ich nicht richtig glauben. Habe letzte Woche an einem unserer Freunde dort ein PN gesendet, mit einer Anfrage an ihn ob er in Wien-Neustadt eine Reparatur machen möchte und ob ich dem Anrufer aus Wien seine Tel. Nr. geben dürfe leider keine Antwort erhalten. Ich kann ja nicht nach Wien fahren deswegen.
    Gruss Popi


    Scane jetzt noch den Fax. Vieleicht geht Jemand dort vorbei.

  • Hab sogar gehört,dass der "kleine Tierfreund" aus Hannover,
    alias Dietmar Wischmayer,den RFT in Deutschland unter
    Naturschutz stellen will!! :D


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ihr habt Recht. Bellen kann ich sehr gut und auch laut wenn es sein muss. Bin komplet unschuldig, dass die Noblen Schweizer nichts mehr reparieren wollen und können. Da ich fast der Einzige bin der hier noch arbeitet habe ich dementsprechend viel zu tun.


    Nach meiner Ankunft aus Argentinien vor zwei Jahren musste ich zuerst einmal einige Zeit staunen über die sagenhafte Wegwerfpolitik welche hier normal ist. Dann habe ich gemerkt, dass die Bevölkerung direkt gezwungen wird defekte Geräte zu entsorgen, da es wirklich unmöglich ist hier etwas zu reparieren lassen.


    Hier kam die Idee ein Reparaturzentrum zu eröffnen, mit dem Slogan "NON CONTAMINARE MA RIPARARE" auf Deutsch Nicht Umweltverschmutzen sondern reparieren. Dazu kam noch das Extra dass in meinem Geschäft nichts verkauft wird und alle Kostenvoranschläge Gratis sind.


    Zuerst kamm dann der Reporter von einer Tessiner Zeitung und wollte mit diesem seltsamen Tier sprechen. Darauf folgte der Artikel in der Zeitung. Einige Wochen später kam dann einer von einer Konsumentenschutzzeitung und so der zweite Artikel. Darauf folgte der TV Journalist und die waren dann zwei Tage bei uns am Filmen für diesen TV Bericht.


    Seit da brauche ich mich nicht mehr um Ferienplanungen zu bemühen. Manchmal ist es auch zuviel.


    Trotzt allem wird man nicht reich damit.


    Gruss aus dem Tierschutzverein Popi :D

    Einige Fragereien hier sind zum........

    Einmal editiert, zuletzt von popi ()

  • Hallo popi,
    schön das es noch einen Kollegen gibt mit neuen Ideen!
    Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon aber als "Alleinunterhalter"in der Werkstatt und am Tresen ist das nicht leider durchführbar.
    Ich dachte auch an eine verkehrsgünstig gelegene Lagerhalle mit Parkplätzen hier in Berlin,2-3 Annahmeplätze mit sofort Check-Up,Kostenpunktfeststellung und sofortige Reparaturentscheidung durch den Kunden.(Käffchen gibts Gratis ;) )
    Liefern,Abholen übernimmt ein Fuhrunternehmen zum Festpreis den der Kunde gesondert und sofort bei Bedarf bezahlt.
    Im Prinzip ähnlich wie bei ATU oder Pitstop denn dort werden auch keine Neuwagen verkauft sondern nur standardisierte Reparaturen zum Festpreis angeboten.
    Das Konzept klappt bestimmt in einer Großstadt wie Berlin.
    Umdenken ist angebracht!
    Mich würde mal interessieren ob dir die Kunden nicht nur Müll zur Reparatur anschleppen und ob sie die unreparierbaren Klamotten auch wieder abholen und entsorgen.
    Hier bei mir besteht die Gefahr wenn der KVA kostenlos ist das die Kunden ihre Geräte bei mir "vergessen" und ich in den "Leichen" in der Werkstatt ersticke.
    Wenn ich gut in Reparaturform bin und es genug Aufträge gibt schaffe ich auch ca.8-10 Kisten sortiert am Tag.
    Aber leider kommt in letzter Zeit immer mehr Lidl/Aldi/Medion Müll hier bei mir an und die Kunden fangen bei 50€ netto schon an zu jaulen.
    Welchen durchschnittlichen Reparaturpreis kannst du bei dir in der Schweiz pro Reparatur erzielen?
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    zuerst mal einiges zu der guten Idee: Diese Idee ist mir nur dank unserer Notstand Situation gekommen. Wir sind ohne einen Fr. oder Euro aus Argentinien zurückgekommen. Am Anfang waren wir auf Hilfe von Freunde und Verwandten angewiesen. Dazu mussten wir noch ein Zuhause finden. Ein Auto brauchte es auch noch.
    Dadurch gab es keine programmierte Firmengründung als Alleinunterhalter. Alles kam so per Zufall. Ich war in der Werkstatt und bediente auch die Kunden, bis zum geht nicht mehr, das war in einem Lokal welches uns ein Freund provisorisch zur Verfügung gestellt hatte.
    800.-Fr. pro Monat. Dann kam meine Frau am Nachmittag für die Kundenbetreuung. Dazu hatten wir noch den Monatzins für die Wohnung. Nochmals 1800.- Fr.--. Das ganze war zu teuer und Zeitraubend. Hin und herfahren 2 Telefonanschlüsse, zuviel Zins usw.
    Per Zufall fanden wir dann in Cadro, das ist 5 Km. von Lugano weg ein Haus mit viel Platz zum dort die Werkstatt einzurichten. Kostensenkung ca. 1500.-Fr. pro Monat. Das ganze Schreibe ich Dir um klarzumachen. dass es auch ohne Planug zum voraus geht und das eine neue Firma nicht unbedingt 200.000.- Fr. kosten muss so wie es hier in der Schweiz üblich ist. Die ganze Werkstatt Einrichtung, Tische, Stühle. Gestelle usw. habe ich auf dem Müll gefunden und zusammengebastelt.
    Auch die Beleuchtung ist super geworden ohne einen einzigen Fr. Tönt übertriebe ist aber wahr.
    Liefern und Abholen gibt es bei mir nicht. Der Kunde bringt und holt seine Sachen selbst. Höchstens mal eine Ausnahme mache ich für einen Invaliden oder betagte Personen. Aber selten, da keine Zeit. Hausbesuche für Reparaturen gibt es bei mir auch nicht. Wenn einer eine Waschmaschine bei mir reparieren will muss er sie selber bringen. Das ist überigens schon ein paar Mal vorgekommen!
    Bis heute habe ich ca. 3000 Reparaturen gemacht. Die unreparierten Kisten entsorge ich selbst das ist Kundenfreundlich. Jeder Apparat der entsorgt wird, demontiere ich und behalte das brauchbare hier. Zb. Staubsauger Motoren, Kassettenlaufwerke, TV Chassis natürlich auch, Bügeleisen usw. Wen's rentieren soll muss die Ersatzteil Anschaffung so klein wie möglich gehalten werden. Müll kommt sehr wenig. Wichtig ist auch noch, dass das ganze erscheinen der Reparaturwerkstatt nicht aussehen soll wie das Kontrollzentrum von der Nasa. Das darf ruhig einfach und auch ein wenig primitiv aussehen. Viel mehr Erfolg!
    Bei mir gibt es keinen Stundenansatz. Den Reparaturpreis berechne ich so, dass er so zwischen 30-40% eines gleichwertigen Produkt herauskommt. Da sagt dann fast kein Kund nein. Es spielt keine Rolle ob ich an einem Bilig Radio oder einem Fotoapparat der 60.- Fr. gekostet hat 3 Stunden Arbeite und dann 25-30.- Fr. verrechne. Das gleicht sich mit den Blitzreparaturen, welche nicht selten sind aus. Die Kunden bringen mir alles mögliche und unmögliche zur Reparatur. So vom Regenschirm über die Bratpfanne mit krummem Boden über die Standuhr bis zu Kunstwerkrestaurationen.
    Meine Politik ist: Wasserpumpe ersetzen an einem Fiat 1500 oder an einem Rols ist die gleiche Arbeit mit einem riesen Preisunterschied.
    Zu Deiner Frage des Durchschnittpreises kann ich nicht antworten. Das ist bei meiner Arbeit nicht logisch. TV. repariere ich so zwischen 60-300.-Fr. Kaffe Maschinen 50-190.-Fr. Regenschirme 10.Fr. Halogenständerlampen ca.50.-Fr. Die Porzelansockel welche fast immer kaputt sind baue ich aus billig Scheinwerfer welche es im Handel gibt aus und werf den Rest weg.
    Neue Kunden kommen normalerweise zuerst ins Geschäft und fragen zögernd ob sie vielleicht etwas zum reparieren bringen dürfen!! Fast nicht zu glauben.
    Eins ist jedenfalls Klar, sich spezialisieren auf nur ein Gebiet geht Heute nicht mehr.
    Mit diesem System haben wir alle Schulden bezahlt auch das Auto.


    Hast Du oder Jemand von Euch Fragen oder Kritik? Bitte Fragen es kostet nichts. :D


    1 € = 1.55 Fr.


    Gruss Popi


    jetz ist aber mein PROFIL komplett. :D :D

    Einige Fragereien hier sind zum........

    Einmal editiert, zuletzt von popi ()

  • Respekt Popi ! Hört sich gut an, in Deutschland aber so leider nicht machbar.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]