Mal etwas zum Nachdenken

  • Hi@all,


    hier gab es einmal wieder einen interessanten Disput:


    http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=2914&sid=


    Wie ist denn Eure Meinung zu den sicherheitsrelevanten Dingen wie :


    VBG A2, VDE 0100, VDE 0710, Trenntrafos, Bildröhrentausch, Sicherheitsvorkehrungen usw.


    ( :D Kein Beitrag von mir um ein Sterchen mehr zu bekommen :D )

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,
    Aus dem selben Grund hatte ich vor kurzer Zeit einen Beitrag unter (FRAGE VORSCHLAG) gepostet.
    Ein Interesse darüber zu schreiben bestand nicht .
    Schade!!!
    Ich bin in der Elektronik über 30 Jahre tätig .
    Mein Hauptgeb. ist HF+NF (Sende u. Empfangs Technik) und E-Zündung.
    Das sind so ca. 0000,1 % der ges. Elektronik.
    Wo ich mich nicht auskenne, bemühe ich mich über das Grundlagenstudium die Zusammenhänge zu verstehen und geht es an die Reparatur.
    Ich verstehe auch nicht wie ohne jede Messtechnik ein Fehler gefunden werden kann.
    Es sind nicht immer nur kalte Lötstellen und C,s im NT.
    Den Fehler durch Zufall finden........ na ja .
    Ich bekomme sehr oft Geräte wo solche Versuche vorgenommen wurden ( jeder aber auch jeder Filter;Trimmer;Regler usw. wurde verstellt ) und der Fehler war nur ein Treiber-Transistor für 1,29 EUR aber die Reparatur mit Neuabgleich 80 EUR.
    Manche meinen halt es gehe auch anders.



    mfg.
    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, hier ist nochmal monaco zum Thema florianpester + Co.


    Der direkte Angriff ist eigentlich nicht meine Art.
    Nur wenn ich gehäuft solche ,meistens völlig aus der Luft gegriffene Aussagen höre bzw. lese geht mir der Hut hoch.
    Sehr gerne gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen weiter,ich hatte immerhin 12 Lehrlinge (einzeln) und davon 9 auf´s erstemal erfolgreich. Aber
    es geht meiner Meinung nicht an dass selbsternannte Profis sich an Dinge wagen von denen sie mal was gehört oder gelesen haben. Schuster bleib bei deinen Leisten. Als, wenn auch krummes Beispiel, Bäcker und Konditor --- beide arbeiten mit Teig.
    Nachbarschaftshilfe ,alles in Ordnung ,Aber wer haftet wenn doch mal was (hoffentlich nie!)ernstes passieren sollte? Vor kurzem war jemand im Forum der anfragte ob der Fernseher jetzt hinüber sei,weil,als er die Rückwand abnehmen wollte,so ein komisches Geräusch war-und der TV jetzt dunkel ist.Und,wieviel kann ich jetzt dafür bei ebay verlangen? Eine Antwort kam .schau doch mal bei ebay nach einer gebrauchten BR !! ?? !!
    ´nachdenk und graus´ . ?( .
    Noch eines , auch interessierte Laien sollen hier posten und Antworten bekommen,ABER sie sollen dann auch fundierte Antworten bekommen, die sie dann auch befolgen sollten.Und nicht ja aber. So jetzt bin ich wieder am Anfang angelangt.
    Einen wunderschönen Tag an Alle Forumleser
    und ich bin auf Euere Meinungen gespannt.
    Viele Grüße aus München Uwe.


    :))

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo!
    Ich arbeite wenn möglich auch daheim so, wie man es in der Ausbildung gelernt bekommen hat, und achte auch auf so simple Dinge wie die 5 Sicherheitsregeln.
    Habe leider in den Anfangstagen meiner Elektronikerlaufbahn, aufgrund Unachtsamkeit eine gewischt bekommen (sage nur Fernseher und Hochspannung), seither ist immer eine gewisse Vorsichtigkeit dabei.
    Mache ich ein Gerät auf um Messungen durchzuführen hängt es am Trenntrafo und ist es nicht meines so hänge ich nach erfolgter Reparatur einen kleinen VDE-Tester ran und schaue ob alles i.O. ist.
    Habe auch vor kurzem meine Werkstatt komplett umgebaut, Arbeitsplatz extra abgesichert, exzta FI, und zwei Notausschalter angebracht...
    Gruss

  • Ich finde auch, daß sich so mancher hier im Forum überschätzt und die Auswirkungen seiner Reparaturversuche nicht überblicken kann, geschweige denn die Gefahren, die durch seine Ratschläge an andere Laien entstehen. Wenn diese Herren (oder auch Damen) "nur" für sich selbst reparieren, sind sie auch selbst schuld, wenn was schiefläuft. Wenn diese "Dienste" aber für Fremdpersonen angepriesen werden, ist das schon kriminell, denn aus so manchen Beiträgen ist das Fehlen von Grundlagenwissen nicht zu übersehen. Gefährliche Bastelei!

  • Hallo,
    solche Diskussionen und Beiträge lese ich hier leider öfter. Wunder mich jedesmal darüber. Auf der einen Seite werden hier Anfragen von Laien gestellt, die an Unkompetenz nichts zu wünschen über lassen. Hieran sehe ich dann immer, wie ich mein Gegenüber einzuschätzen habe. Das ist etwas, was den anderen hier ja auch auffällt. Desto mehr wundere ich mich, daß hier, auf der anderen Seite, die Fachleute unter uns überhaupt auf einen solchen Beitrag eingehen. Zu vielen Beiträgen könnte ich wirklich hilfreiche Tipps von mir geben. Das setzt aber voraus, daß ich mir sicher sein muß, daß der Beitragssteller genau weiß, was er an einem defekten Gerät tut. In vielen Fällen komme ich leider nicht zu dieser Überzeugung und werde mich dementsprechend in Schweigen hüllen. Dies ist bitte nicht falsch zu verstehen. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne. Im Vordergrund steht für mich aber immer die Sicherheit des anderen. So werde ich es auch weiter damit halten. Auf einen Beitrag, wie er hier Anlaß zur Diskussion gibt werde ich aber in Zukunft auch nicht reagieren.



    Viele rüße
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi igor.m,



    natürlich sollten wir einem Laien helfen. Aber er sollte doch die Tipps dann genau befolgen und sich nicht mit gefährlichen Dingen selbstständig machen.



    :] Ein laienhafter Bastler :)


    p.s. Ich höre doch auch auf die Tipps der Spezialisten.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    sorry, wenn man mich hier falsch verstanden hat. Natürlich helfe ich auch gerne einem Laien. Dabei habe ich aber immer die eventuellen Folgen dessen Handels im Hinterkopf. Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig. Aber ehe ich jemanden ins Hochspannungsteil oder Netzteil schicke mache ich mir schon so meine Gedanken. In dem hier angesprochenen Beitrag wurde doch folgende Frage gestellt: " Kaskade, das ist doch das Teil mit den blauen Kondensatoren drumrum?". Tut mir leid, aber auf sowas kann ich nur mit folgenden Worten reagieren: " Junge, du weißt nicht, was du da machst; laß besser die Finger raus." Habe den Lehrlingen in solchen Sachen auch immer auf die Finger geschaut und werde bestimmt keinen Laien blind in diese Bereiche eines Gerätes schicken. Ich verstehe ja, daß jeder sparen möchte und deshalb vieles selber angeht. Aber Sparsamkeit hat auch seine Grenzen. Stell dir vor, ein Laie würde mal eben die Bremsen deines Autos reparieren. An einen solchen Gedanken möchte ich mich nicht gewöhnen. Also für die Zukunft; ich helfe gerne weiter, auch einem Laien, aber werde weiterhin mein Augenmerk auf dessen und anderer Sicherheit machen.


    Viele Grüße
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch einer der zahlreichen Hobbybastler hier im Forum. Ich bin von Beruf eigentlich Zahntechnikermeister. Gut wir haben halt den Vorteil, dass selten ein Laie in der Lage ist sich einen Zahnersatz anzufertigen. Das sieht halt beim Radio u. Fersehtechniker anders aus weil heutzutage fast jeder denkt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
    Ich bastele nur für den Heimgebrauch. Ist dann auch meine eigene Verantwortung wenn da was schief geht. Von Dingen die mir selbst zu heiß werden lasse ich sowieso die Finger. Ich selbst würde aber nie über das Internet meine Fähigkiten anpreisen, es sei denn es ginge um Zahnersatz. Ich halte mich auch mit Tips im Forum sehr bedeckt, nur wenn ich wirklich helfen kann gebe ich meinen Senf dazu. Das Helfen sollte man dann schon den Profis überlassen. Daher auch mein Name in diesem Forum. Aber ich finde die Beiträge sehr interessant und habe da auch viel gelernt. Für mich ist das Ganze auch ein bisschen Ablenkung zu meine, Beruf. Wenn ich mal etwas ausholen darf.
    Zu meiner Schulzeit sind mein Freund und ich (der sich da schon geraume Zeit mit Elektronik beschäftigte ) mit der Schubkarre durch den Ort gezogen und haben alles zerlegt was ein Kabel dran hatte. Später sind wir dann zum heimischen Fernsehladen gegangen und haben die Fernseher direkt abgeholt. Irgendwann haben wir einfach ausprobiert was passiert wenn man die Kisten einschaltet. Was ein Wahnsinn eigentlich wenn man bedenkt was da hätte passieren können. Naja, auf diese Weise bin ich an meinen erste Farbferseher gekommen. Einen Nordmende Spectra-Color L2UX Telecontrol. Das Teil lief noch mit Röhren und hatte eine Ultraschall-Fernbedienung im Inneren bewegte sich auf Tasendruck ein Motor, der dann Potentiometer und Kanalwähler betätigte. Ein Irres Teil. Wenn ich soetwas noch einmal in die Finger bekommen könnte...! Es sollte mal mein Beruf werden, aber leider hat das durch meine Farbenblindheit nicht geklappt. Dennoch habe ich mir durch Fachbücher einiges Wissen erarbeitet, welches mir auch in meinem Beruf schon nützlich war.
    Bei der Firma in der ich arbeite habe ich es oft mit Produktreklamationen unserer Kunden zu tun, die sich aber zu 99% als Verarbeitungsfehler herausstellen. Oftmals schicken Kunden auch Ihre Arbeiten zur Untersuchung ein und da frage ich mich eins ums andere Mal wie einige davon durch die Meisterprüfung gekommen sind.
    Ich finde es klasse, dass in diesem Forum auch Laien geholfen wird und wenn ich mal wieder ein Problem habe dann könnt ihr euch wieder auf einen Wahsinnsbeitrag freuen.
    War nur ein Scherz.
    Ich finde mit Mitgliedern wie Florian sollte man nicht so hart ins Gericht gehen, stattdessen sollten diese darauf hingewiesen werden, wie gefährlich das ist was sie da treiben und was es für rechtliche Konsequenzen habe kann wenn sie speziell Dienste für andere ausführen. Wer die Beiträge niveaulos findet soll doch einfach darüber weg lesen.


    So genug geschrieben, mein Sohn schreit nach seiner Flasche.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo Forumnutzer,


    Ich habe gerade die Antworten aus der Rubrik Diskussionen aufmerksam gelesen. 8o
    Darauf hin habe ich sofort mein Benutzerprofil mit weiteren Daten ergänzt. Die Berichte haben mich nachdenklich gemacht! Wenn Fachleute dem Laien keine Infos oder Ratschläge geben verfehlt dieses Forum doch den Sinn. Ohne Ausbildung wird es nie neue Fachleute geben und schwarze Schafe gibt es überall. Ich habe den BC107, den C-64(deshalb den Titel von Freunden erhalten :] ),den HEF 4001, den 8080 und die ganze Klappertechnik der Telekom überlebt.
    Soll ichmir jetzt noch die TBA's und TDA's reinziehen? Die ersten Buntfernseher die ich repariert habe waren noch mit Röhren und die Pläne kamen aus Berlin ! Manchmal habe ich sogar einen Trenntrafo benutzt und 1 Std. gewartet bis der Oscar warm war.
    Heute ist das anders und ich kann nur hoffen, das SCHWARZE SCHAFE den Luxus nicht zerstören!


    mfG Jürgen

  • Ich bin Kommunikationselektroniker, habe einen Lehrgang über Fernsehservice/-Reparatur über 2 Jahre absolviert, arbeite gerade an meinem Meister (Informationstechnikermeister). Ich habe als 12jähriger angefangen Fernseher aufzuschrauben, weil ich immer wissen wollte, wie das sein kann, daß durch simplen Anschluß eines Antennenkabels bewegte Bilder samt Ton "durch die Luft" kommen, und mir im TV ein paar lustige Stunden bereiten können. Von Fachwissen KEINE AHNUNG!. Mein Schutzengel mochte mich...Dennoch habe ich als erstes, vor dem eigentlichen Reparaturequipment, einen Trenntrafo besorgt, und dann erst geschraubt. Dieses Geknistere und so manches Brummen aus Netzteilen haben mir schon Respekt eingeflößt.
    Durch den stetige Wissensdurst und der unermüdlichen Lust Fernseher aufzuschrauben erwuchs der Wunsch, dem Ganzen ein Standbein zu geben. (Lehre, Weiterbildung, Erfahrung usw.)
    Dem Thema Laien usw stehe ich dennoch kritisch gegenüber. Vor 3 Jahren hat`s einen guten Freund von mir erwischt, als er sich an einer Mikrowelle versuchte. Nicht die Wellen selbst waren es, nein, das HV-Teil. Das war ein guter Reparateur, allerdings im KFZ-Bereich. Der wollte auch sparen und war zu ehrgeizig jemanden zu fragen der sich halbwegs damit auskennt. Jeder der heute das allgemeine Pubertätsdenken abgelegt hat, wird wohl keinen Fernseher ö.ä. ohne passende Sicherheitsvorkehrungen (wenn er`s denn überhaupt tut) aufschrauben. Wenn er`s doch tut und eine verpasst bekommt, TJA!
    Ich zum Beispiel zieh noch nicht einmal meine Winterreifen selbst auf`s Auto. Dafür gibt`s Fachleute, die das viel besser können als ich. Und ich finde, das es eher eine Stärke als eine Schwäche ist, zu sagen: Tut mir leid, da fass ich nicht hin, da kenn ich mich nicht aus. Man muss seine Grenzen kennen. Leider glauben manche keine Grenzen zu haben, und wenn ich z.B. von jemandem gefragt werde (von dem ich weiss, dass er keinerlei Ahnung hat) was sein TV denn haben könnte, dann biete ich meine Dienste an oder verweise auf den nächsten kleinen Reparaturladen. Manche verstehen es, manche schelten mich als arrogant. Macht nix. Elektrizität erfordert Fachwissen und kann bei Nichtbeachtung schlimme Folgen haben...