Grundig Video Streifen

  • die Capstanwelle ist die Welle, gegen die das Band von der Andruckrolle bei Wiedergabe gedrückt wird. Sie kann mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt werden. Da kannst Du auch etwas kräftiger dagegen drücken und zum Reinigen das Wattestäbchen dagegenhalten und die Welle einfach etwas drehen.


    Bei der Kopftrommel mußt Du vorsichtig sein. Keinesfalls Auf-/Ab-Bewegungen an den Köpfen machen, sie brechen sonst schnell ab! Kopftrommel nur in Laufrichtung drehen, nicht dagegen. Es kannst sonst sein, daß das Lager kaputt geht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich muß schon mal sagen, ihr wißt von was ihr redet.


    Könnte mir nur noch jemand beim Ausbau dieser Andruckrolle behilflich sein? Wegen diesem Kunststoff-Querbalkens, der das Drehen der Andruckrolle etwas beschränkt und die Andruckrolle deshalb nicht rausgeht.


    Gruß Madlock

  • Da ist dahinter so ein schwarzes Kunststoffteil. Aber wenn ich das soweit wegbiege, daß ich den Keil von dem weißen Kunststoffzylinder (unterhalb der Andruckrolle) rauskriege, mach ich mit Sicherheit das schwarze Kunststoffteil kaputt.


    Bitte gib' mir noch mehr Input.


    Gruß Madlock

  • COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, ist gegangen, vielen, vielen Dank für eure Unterstützung da draußen!!


    Jetzt aber noch abschließend zur Reinigung:
    ich kann Capstan-Welle, Videoköpfe und Bandlauf mit Wattestäbchen, die etwas mit Spiritus angefeuchtet sind, reinigen? Aber was genau ist der Bandlauf, wie sieht denn der aus?


    Gruß "glücklicher" Madlock

  • >Aber was genau ist der Bandlauf, wie sieht denn der aus?


    damit sind alle Teile gemeint, mit denen das Band beim Abspielen in Berührung kommt, also angefangen vom Bandzughebel links, Löschkopf, Bandführungsbolzen links, Kopftrommel, Bandführungsbolzen rechts, Audio/Synchronkopf, Andruckrolle/Capstanwelle, .....

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • ah, ha. Also zusammenfassend alles, was da so rumsteht. Verträgt das ganze Zeug dann auch den Spiritus?


    Gruß Madlock


    und schon mal gute Nacht, ich geh jetzt Schlafen und mach Morgen früh weiter.

  • Hallo!
    Drücke die Andruckrolle leicht nach links und eine Plastiknase hinter der Andruckrollenführung etwas nach hinten, bis die Rolle sich aus der Führung drehen läßt. Dann kannst Du sie bequem nach oben herausziehen.
    Gruß Michael